Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Benutzer ändern

Benutzer ändern

Stehgeiger
Beiträge gesamt: 58

5. Mär 2010, 21:17
Bewertung:

gelesen: 1766

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer zu ändern. Es steht zwar bei der Anmeldung der richtige Name, aber in der Seitenleiste steht bei dem Haus ein ganz anderer, wie kann ich gleich hinbekommen?

Benutzer ändern

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

5. Mär 2010, 22:26
Bewertung:

gelesen: 1750

Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich macht man das bei der Anmeldung/Erstellung des Benutzer. Man traegt den richtigen Namen ein und durch den Vor und Zunamen wird ein Unix Kurzname vergeben. Es gibt auf den Apple Support Seiten eine Anleitung wie man den Unix Kurznamen aendert. Empfohlen ist es aber nicht. Wenn Du Dir vorher eine Kopie des Users machst, hast Du wenigstens wenn dabei etwas schief geht noch die Daten.

Benutzer ändern

B.Stauf
Beiträge gesamt: 66

7. Mär 2010, 13:42
Bewertung:

gelesen: 1693

Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal!

Da mir nicht bekannt ist mit welchem System du arbeitest, kann ich dir erstmal schlecht weiterhelfen.

Falls Du unter 10.6 arbeitest, dann hab ich eine gute Nachricht für dich.
Man kann unter Systemeinstellungen-->Benutzer den jeweiligen Benutzer auswählen und mit einen Rechtsklick darauf die erweiterten Optionen aufrufen. Dort hast du die Möglichkeit den Kurznamen zu ändern. Soweit so gut - deswegen hat sich aber noch lange nicht das Homeverzeichnis umbenannt. Das kannst du z.B. übers Terminal machen oder du meldest dich als root an und änderst den Namen des Homeverzeichnisses. Wenn Du also wieder in den erweiterten Optionen des Benutzers bist, dann kannst du dort auch das umbenannte Homeverzeichnis auswählen. Ebenso kann man dort auch eine neue UUID anlegen.

Das ganze würde ich aber nur machen, wenn ein aktuelles Backup vorliegt!

Ich hab das ganze mal bei mir an einen testuser getestet. Also bei mir hat es funktioniert.

Trotzdem sei vorsichtig mit solchen Dingen, der sicherste Weg ist lieber einen neuen User anlegen und die Daten dorthin zu übernehmen.



LG
B.Stauf
BS

Benutzer ändern

Stehgeiger
Beiträge gesamt: 58

7. Mär 2010, 18:39
Bewertung:

gelesen: 1670

Beitrag als Lesezeichen
das hat funktioniert, vielen Dank!