Forenindex » Programmierung/Entwicklung » FileMaker » Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

sejau
Beiträge gesamt: 298

6. Mär 2010, 17:44
Bewertung:

gelesen: 2684

Beitrag als Lesezeichen
Hi

Ich bin relativ unbewandert mit Filemaker und habe eine Frage zu einer Formel:

Ich habe ein Suchfeld erstellt, in welchem ich eine Projektnummer eintippen kann, welche darauf diese Projektnummer mit meiner Projektdatenbank vergleicht.

Nun möchte ich, ein weiteres Feld, das zuerst prüft, ob ein Projektname zu diesem Projekt besteht - falls ja soll es diesen Projektnamen anzeigen.

(so weit bin ich bisher auch gekommen)

Falls nicht: dann soll das Feld manuell editierbar sein, so dass ich einen eigenen Projekttitel (oder sonstigen Titel) eingeben kann.

Ist das möglich?

Bisher sieht meine Formel so aus
Zitat Wenn(Projekte::Projektblock Lang>0; Projekte::Projektblock Projekt:; ?????)


Was muss ich nun bei den Fragezeichen setzen, so dass beim Nichterfüllen der Bedingung ein editierbares Feld entsteht?

Geht das überhaupt??

Vielen Dank für Tipps.

sejau

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

7. Mär 2010, 10:26
Bewertung:

gelesen: 2650

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn es nicht zu viele Projekte sind, könntest du eine Werteliste aus dem Feld Projektnummer generieren. Diese Werteliste benutzt du dann als Auswahlfeld und machst sie editierbar.
Ob das eleganter per Formle geht, weiss ich leider nicht.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

(Dieser Beitrag wurde von loethelm am 7. Mär 2010, 10:26 geändert)

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

sejau
Beiträge gesamt: 298

7. Mär 2010, 11:45
Bewertung:

gelesen: 2639

Beitrag als Lesezeichen
Ok danke für den Tipp... aber da die Projekte wohl immer erweitert werden, wäre dies wohl keine allzu gute Lösung.

Ich glaub ich machs so, dass ich einfach 2 verschiedene Felder inbaue; falls Projektname vorhanden, wird der im einen Feld angezeigt und ich lass das zweite einfach stehen - im anderen Fall, bleibt das erste Feld weiss und ich schreib manuell ins zweite rein...

Gruss

Formel: Entweder Datenbankeintrag oder Textfeld

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

7. Mär 2010, 13:00
Bewertung:

gelesen: 2634

Beitrag als Lesezeichen
Es geht nur mit extra Feld. Man kann nicht in einer Formel sagen: 'Formelfeld, werde editierbar!'.

Jens
__
jens teich, filemaker certified developer