Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » Zeiten in PDF-Formular berechnen

Zeiten in PDF-Formular berechnen

mac_aslu
Beiträge gesamt: 3

10. Mär 2010, 14:32
Bewertung:

gelesen: 8393

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle gerade in Acrobat 8.2.1 ein Formular mit einer Tabelle. In dieser Tabelle werden in einer Spalte Bearbeitungszeiten eingegeben. Diese sollen automatisch addiert und in einem Feld unter der Tabelle ausgegeben werden. Eine einfache Summe eigentlich.
Ich habe alle Felder - auch das Summenfeld - mit dem Format Zeit (HH:MM) belegt. Sobald man einen Wert eingegeben hat, erscheint die Fehlermeldung:

"Der eingegebene Wert stimmt nicht mit dem Format des Feldes überein (Summe)."

Hab ich hier einen Denkfehler? Ich hatte zuerst die Summe nicht mit einem Format belegt. Da kam zwar keine Fehlermeldung, aber die Berechnung stimmte nicht (keine 60-er-Einteilung). Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mal ausprobieren kann?

Vielen Dank schon mal!
mac_aslu

Zeiten in PDF-Formular berechnen

böc
Beiträge gesamt: 842

11. Mär 2010, 14:31
Bewertung:

gelesen: 8346

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mac_aslu,

ich habe hier unseren Tagesrapport als Formular erstellt.
Die 60er-Einteilung habe ich einfach nicht implementiert, sondern eine «normale» 100er-Einteilung gemacht.

Also, eine halbe Stunde = 0,50, eine Viertelstunde = 0,25 usw. usf.
Die kleinste Einheit ist 0,05, was drei Minuten entspricht.

Das funktioniert ausgezeichnet.

Grüsse

böc
magical mister mac

Zeiten in PDF-Formular berechnen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

12. Mär 2010, 23:06
Bewertung:

gelesen: 8299

Beitrag als Lesezeichen
Das ist zum Teil auf einen Denkfehler (nun ja, eher "nicht wissen"-Fehler zurückzuführen.

Als "Zeit" formatierte Feldwerte können mit der "Summen"-Funktion oder mit simpler Addition nicht addiert werden. Das Resultat ist NaN (Not a Number), und dies wiederum kann in einem als "Zeit" formatierten Feld nicht dargestellt werden.

Die Fehlermeldung stammt als vom Summenfeld.

Das Addieren von Zeiten ist eigentlich einfach, muss aber implementiert werden. Man mag sich hierfür vielleicht an die 2.Klasse Primarschule (oder so) erinnern... dort sollte man das gelernt haben.

HTH.