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[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

10. Mär 2010, 23:40
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Kann man in Cinema 4D ein selbstständig erstelles Material, z.B. ein Material mit lediglich einer speziellen Farbe und Noise-Effekt, als eine Textur, also zweidimensionale Grafikdatei, ausgeben lassen? Falls ja, wie genau kann man diese Funktionalität nutzen?

Das Problem ist nämlich, dass das erstellte Material aus Cinema 4D in einem anderen Programm nicht richtig übernommen wird (eben z.B. der Noise-Effekt). Jetzt würde ich gerne einfach das Material als zweidimensionale Grafikdatei ausgeben lassen und eben in Form einer Textur später wieder auf das Objekt legen.

Ich würde mich um Hilfe sehr freuen und bedanke mich für das Lesen des Beitrages. :)

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:40
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Hallo House,

sicher kannst Du das.

Lege Dein Material auf eine Ebene, weise der das Material zu und richte eine Kamera darauf. Gebe dem Objekt noch ein Render-Tag und aktiviere die Option "Hintergrund-Compositing", damit es nicht geshaded wird. Dann rendere es einfach raus.

Liebe Grüße

Helge
--
3D- / VFX-Specialist & Trainer

p i x e l t r a i n | 3d | vfx | animation
consulting | training | production

3d // cinema 4d . maya . vue
vfx // adobe after effects cs6 . nukex
tools // zbrush . 3d-coat . mudbox . syntheyes . realflow

http://www.hmaus.de
http://www.pixeltrain.de

[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

11. Mär 2010, 09:41
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Hallo,

ich noch mal. Wenn Du natürlich das erstellte Material wieder in Cinema 4D als Textur verwenden magst, musst Du dieses "backen". Schaue mal in der Hilfe nach "Baken von Material".

Liebe Grüße

Helge
--
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[Cinema 4D] Material als Textur ausgeben?

House
Beiträge gesamt: 9

11. Mär 2010, 16:21
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Vielen Dank. :)