Forenindex » Web allgemein » HTML und CSS / Stylesheets » allow from/by refer

allow from/by refer

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Mär 2010, 07:54
Bewertung:

gelesen: 2039

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es zwar einiges im Web zu finden, jedoch nur englischsprachig und für mich unverständlich.

Ich habe auf meiner Seite ein Verzeichnis /hds/ in das ich Dateien packe, die ich hier im Forum - meist als Beispiel - verlinke. Diese Verzeichnis habe ich per robots.txt auch vor Suchmaschinen "geschützt". So weit, so gut.

Jetzt werden jedoch die Zugriffe von "nicht-HDS-Seiten" immer mehr. Wäre an sich ja auch nicht das Problem, jedoch stehen diese Dateien meist in dem Kontext eines Postings und sind für sich genommen "nutzlos".

Nun möchte ich, dass man diese Dateien nur angezeigt bekommt, wenn der Refer auch von hilfdirselbst.ch (und den anderen Seiten, auf denen das Forum publiziert wird) kommt.

Und wenn wir schon beim Thema sind: wie kann man effektiv das Verlinken (a href...) von Bildern und Grafiken auf anderen Seiten verhindern?

Dank und Gruß
Bernhard

allow from/by refer

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Mär 2010, 10:04
Bewertung:

gelesen: 2027

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Du könntest den Zugriff mit einer .htaccess einschränken.

Beispiel:

SetEnvIf Referer "^http://www.example.com/" erlaubt
SetEnvIf Referer "^$" erlaubt
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from env=erlaubt

Der Zugriff ist erlaubt für alle Browser, die im Referer http://www.example.com senden oder für Browser,
die keinen Referer senden.
Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 13. Mär 2010, 10:27 geändert)

allow from/by refer

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Mär 2010, 10:42
Bewertung:

gelesen: 2016

Beitrag als Lesezeichen
Cool! 8-) Herzlichen Dank, Sabine. Das funktioniert bestens! :-) Hab' auch gleich noch 'ne eigene Error-Seite erstellt, damit die Leute auch wissen, warum sie nichts angezeigt bekommen.

Kannst du mir bitte noch sagen, unter welchen URLs HDS noch zu erreichen ist?

Dank und Gruß
Bernhard


(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 13. Mär 2010, 10:43 geändert)

allow from/by refer

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Mär 2010, 11:04
Bewertung:

gelesen: 2009

Beitrag als Lesezeichen
>> Kannst du mir bitte noch sagen, unter welchen URLs HDS noch zu erreichen ist?

Ich weiß jetzt nicht was Du meinst.

Das Forum ist immer mit dieser Domain erreichbar:

http://www.hilfdirselbst.ch/
Gruß Sabine

allow from/by refer

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

13. Mär 2010, 11:15
Bewertung:

gelesen: 2002

Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte Seiten wie www.mediaforum.ch/diskussion/index2.html.

Aber ich sehe gerade, dass die eigentlichen Inhalte dann doch wieder über www.hilfdirselbst.ch verlinkt sind: http://www.hilfdirselbst.ch/mediaforum/gforum.cgi?post=436342

Danke dir!

Gruß
Bernhard