Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

14. Mär 2010, 16:14
Bewertung:

gelesen: 2392

Beitrag als Lesezeichen
Mac OS 10.5 und QXP 8.15
Wenn ich Schriften einer QXP-Vorlage zuweisen möchte, erscheint in der QXP-Schriftauswahl im Menu Stil ->Schrift immer der gesamte Schriftenbestand, der auf dem Rechner abgelegt ist.
Wie kann ich eine kleine Stamm-Auswahl von Fonts (max. 10 Schriften) so separieren, dass nur diese 10 als Auswahl erscheinen, wenn ich QXP aufrufe und nicht 100 oder so, durch die mühsam scrollen muss?
Wegen der wenigen Schriften reichte der system-eigenen Ordner "Schriftsammlung" völlig aus. Eine zusätzl. Schriftenverwaltung hielt ich bisher für verzichtbar.

Jasseltoff

(Dieser Beitrag wurde von Jasseltoff am 14. Mär 2010, 16:16 geändert)

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2010, 22:57
Bewertung:

gelesen: 2342

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist meines Wissens nicht möglich. XPress 7 und 8 greifen immer auf alle Schriften zu, die dem Betriebssystem aktiv(!) zur Verfügung stehen – egal ob eine Fontverwaltung in Betrieb ist oder nicht (zu beachten ist aber: Ist die evtl. Fontverwaltung so eingestellt, dass sie „selbständig“ von Dateien/Programmen angeforderte Schriften nachlädt, dann ...).

Es dürfte also theoretisch kein Unterschied in der Anzahl der Schriften zu entdecken sein, egal ob man in Quarks XPress oder in Apples TextEdit unterwegs ist.

Wird mit einer „nachladend eingestellten” Fontverwaltung gearbeitet, dann müssten wiederum in beide Programmen die gleichen Schriften aktiv sein, nachdem beide Programme gestartet sind und die offenen Dokumente nicht verändert werden.

Meines Wissens ist das Betriebssystem nicht in der Lage, einige Schriften nur Programm A und andere Schriften nur Programm B zur Verfügung zu stellen. Und XPress kennt keine anderen Wege zur Schriftnutzung, als den über das Betriebssystem.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Mär 2010, 09:53
Bewertung:

gelesen: 2308

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
diese Unübersichtlichkeit im Schriftmenü nervt mich ebenfalls. Hatte ich hier auch schon mal thematisiert. Und wäre was für die Wunschliste: eine Einstellung in Xpress, mit der die Systemschriften NICHT in der Liste angezeigt werden. Im Hintergrund können sie ja aktiv bleiben.
Schöne Grüße
MOK

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Mär 2010, 10:01
Bewertung:

gelesen: 2307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK

Werden die Schriften vom System als Systemschriften gekennzeichnet ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Mär 2010, 10:31
Bewertung:

gelesen: 2299

Beitrag als Lesezeichen
...gute Frage! Wenn nicht, warum eigentlich nicht? FontExplorer erkennt sie offensichtlich und sortiert sie in einen eigenen Ordner. Denkbar wäre doch auch eine Xpress-Voreinstellung 'keine TT-Schriften anzeigen' oder 'nur OT' anzeigen...
MOK

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Mär 2010, 12:52
Bewertung:

gelesen: 2263

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das könnte ich mir gut vorstellen, evtl. könnte dies Jo Lauterbach in seine TypoX XT einbauen,
denn diese faßt auch Schnitte einer Schrift zusammen.
-> http://www.jolauterbach.de/ger/products/typox.htm

Einfach einmal bei jo Lauterbach anfragen, er kann vermutlich schneller reagieren, als Quark.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Mär 2010, 18:28
Bewertung:

gelesen: 2135

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

vielleicht noch eine Idee dazu...
Ich installiere Systeme so dass ich alle Schriften die das System nicht wirklich braucht über Diablotin im System deaktiviere. Diese deaktivierten Schriften mache ich dann über die Schriftenverwaltung wieder verfügbar und zwar mit der Zuordnung wo die Schriften im System lagen (Library und System) so ist es meinen Kunden möglich die Schriften die Adobe, Microsoft und andere Anwendungen im System ablegen zu nutzen aber nicht immer aktiv haben zu müssen.
Gruß
Conny
--
http://www.cicero-point.net
http://www.grafikwissen.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info