Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Mär 2010, 20:02
Bewertung:

gelesen: 1662

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich provoziere mal. Mir fällt auf, das sich PDFs aus XPress eigentlich nicht vernünftig preflighten lassen. Vor allem in Acrobat. Ich meine hinsichtlich der Überdrucken-Einstellungen. Es gibt da das Profil "überdrucken-Probleme". Oder auch das von Peter Kleinheider hier auf HDS oder wenn man sich selbst detaillierte erstellt hat. Quark-PDFs erzeugen mit diesen Profilen wesentlich mehr Fehler als vergleichbare InDesign-PDFs. In den Quark-PDFs sind häufig Bild-/Textrahmen in weiß auf überdrucken oder die gesamte Seite ist mit einem Objektrahmen hinterlegt usw.

Das fällt mir schon seit Jahren auf. Meine Beobachtung beruht auf zahlreichen angelieferten Kunden-PDFs. Das muß doch irgendeinen Grund haben. Warum eigentlich? Kann man das nicht ändern oder optimieren? Viele dieser Preflight-Fehlermeldungen sind nämlich gar nicht relevant. Aber jede Fehlermeldung bremst natürlich den Workflow - vor allem bei hohem Automatisierungsgrad.

Eine Beispieldatei erspare ich mir. Das sollte aber leicht in einem einfachen Versuchsaufbau nachvollziehbar sein. Vor allem mit einem direkten Vergleich aus ID.

Gruß

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2010, 23:11
Bewertung:

gelesen: 1628

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann ich so erst einmal nicht bestätigen.

Denn seit XPress 7 ist die alte katastrophale Voreinstellung, dass Boxen (egal welche Farbe) grundsätzlich auf Überdrucken statt auf Aussparen standen, solange sie keine andere Box berührten, lang erledigte Geschichte.

Öffnet man so eine alte Datei in XPress 7 oder 8, ist auch ohne Konvertieren das neue Ausgabeverhalten aktiv.
Meine Erfahrung: Bei Ausgabe aus XPress 6 oder noch älter muss man ständig das Überdrucken von Flächen „bekämpfen“, in XPress 7 und 8 habe ich Ruhe.


Aber vielleicht habe ich bei meinen heutigen Dateien etwas übersehen und ein anderer mir noch unbekannter Fehler tritt woanders auf?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Für Quark 9 bitte prüfbares PDFs generieren !!!

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Mär 2010, 11:35
Bewertung:

gelesen: 1573

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, das wäre ja schon mal was. Die wenigen XPress-PDFs, die ich bekomme, da kann ich leider die Version nicht erkennen im PDF, da bei Anwendung nur Quark XPress steht ohne Versionsnummer. Bei den alten Versionen - dann vermutlich vor 7 - ist es auf jeden Fall wie die Pest.

Gruß