Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

18. Mär 2010, 21:01
Bewertung:

gelesen: 21972

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem, für das es sicherlich eine ganz einfach Lösung gibt - aber ich finde sie nicht.

Ich arbeite an einem Bildband - d.h. auf der linken Seite ist Text, auf der rechten Seite ein randabfallendes Bild (also vollflächig). Nach Vorgabe der Druckerei (so wie ich die Informationen auf der Homepage verstehe) sollten daher rundum 5mm Anschnitt zugegeben werden. Habe den Anschnitt in InDesign angegeben. Bei der ersten (alleinstehenden) Seite ist auch der Anschnitt (roter Rahmen) rundum zu sehen. Bei den Doppelseiten dagegen ist der rote Rahmen nur bei den Außenrändern zu sehen. Am Bund wäre ja auch gar kein Platz, da dort die Seiten ja aneinanderstoßen. Schon das hat mich irritiert. Habe dann trotzdem einfach mal Bilder mit 5mm Überstand zu allen Seiten plaziert und dann ein PDF generiert. Das Ergebnis ist betrübend - das Bild steht 5mm in die linke Seite hinein (zugegeben - genau so habe ich es ja in InDesign auch plaziert. Aber wie sonst sollte ich das Bild mit Anschnitt plazieren?). Ich habe einen Screenshot angehängt, bei dem man den Übergang von der linken zur rechten Seite sehen kann.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein Bild auf der rechten Seite plazieren kann, dass zu allen vier Seiten 5mm Anschnitt ist, aber ohne dass das Bild dann die 5mm in die linke Seite reinragt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank vorab.
Florian
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mär 2010, 21:30
Bewertung:

gelesen: 21962

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

erstmal willkommen auf HDS!

Antwort auf: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein Bild auf der rechten Seite plazieren kann, dass zu allen vier Seiten 5mm Anschnitt ist, aber ohne dass das Bild dann die 5mm in die linke Seite reinragt?

Setze den Beschnitt innen auf "0" (Null). Dort wird er ohnehin nicht gebraucht, nur außen, oben und unten. Die Angabe der Druckerei ("rundum") ist so nicht korrekt.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

18. Mär 2010, 22:32
Bewertung:

gelesen: 21944

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine rasche Antwort! Hast mir damit schon geholfen. Ich hab mich über diese "Vorgabe" schon gewundert.

Aber sag mal - wäre das denn prinzipiell "einfach" möglich? Und wenn ja, wie? Denn eigentlich dachte ich, dass dies mit InDesign nicht so schwer zu verwirklichen sein müsste.

Dir noch ein schönes, sonniges Wochenende in Ägypten!
Gruß
Florian
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Mär 2010, 23:01
Bewertung:

gelesen: 21926

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

Antwort auf: Aber sag mal - wäre das denn prinzipiell "einfach" möglich?

Ja klar.

Antwort auf: Und wenn ja, wie?

Den Beschnitt (Anschnitt) kannst du beim Anlegen eines Dokumentes festlegen. Siehe Screenshot meiner US-Version ("Bleed" = Beschnitt/Anschnitt, "Slug" = Infobreich). Alternativ auch noch später mit der Tastenkombination Apfel/Strg + Alt.

Antwort auf: Dir noch ein schönes, sonniges Wochenende in Ägypten!

Danke! Aber heute war heftiger Sandsturm angesagt… der erste seit letztes Jahr April: http://www.mediteran.org

Übrigens: Ich finde es klasse, dass du bei deinem 2. Beitrag schon Member bei HDS bist! Manche schaffen das in Jahren nicht…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 18. Mär 2010, 23:03 geändert)

Anhang:
Beschnitt.pdf (9.01 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

emmes
Beiträge gesamt: 273

19. Mär 2010, 06:57
Bewertung:

gelesen: 21881

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian, hallo Ralf,

Zitat ..Die Angabe der Druckerei ("rundum") ist so nicht korrekt.


Die Angaben der Druckerei sind schon korrekt, denn beim Ausschießen wird dieser "Fehler" korrigiert.
Selbstverständlich kann man den Beschnitt innen auf "0" setzen, dann kann es aber durch Umrechnungsfehler (je nach verwendeten Programmen) zu ungewollten Blitzern zwischen den Seiten kommen.
Wir bevorzugen von daher auch einen Rund-um-Beschnitt.

Gruß emmes

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mär 2010, 07:19
Bewertung:

gelesen: 21876

Beitrag als Lesezeichen
hallo florian,

die angaben der druckerei sind schon in ordnung - je nach weiterverarbeitung!

wenn eine klebebindung verwendet wird, ist der anschnitt im bund dringend notwendig.

dann muß im layout mit einzelseiten gearbeitet werden um den anschnitt im bund zu gewährleisten.

bei einer rückenstichheftung hingegen ist er nicht notwendig.

gruß kurt

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2010, 07:46
Bewertung:

gelesen: 21858

Beitrag als Lesezeichen
Hallo emmes,
hallo Kurt,

danke für die Info. Obwohl mir der Sinn eines inneren Anschnittes nicht klar ist. Ich setze ihn immer auf 0 mm und es gab nie Probleme, Blitzer oder negatives Feedback seitens der Druckereien. Gleich ob Rückstichheftung oder Klebebindung.

Im Gegenteil: Ich muss Bilder die über die Seitenmitte gehen, ein paar Millimeter "auseinanderziehen" (also überlappen lassen), damit nicht ein Teil im Bund "verschwindet". Dies bezieht sich vor allem auf Karten, bei denen sonst schon mal ein paar Buchstaben fehlen, wenn die Beschriftung in der Mitte der Doppelseite steht.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

19. Mär 2010, 07:51
Bewertung:

gelesen: 21856

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also, wenn ich es soweit zusammenfassend richtig verstehe: nachdem es eine Klebebindung sein wird und ich keine "Blitzer" haben möchte, sollte ich mein Dokument tatsächlich mit rundum 5mm Anschnitt erstellen. Und wenn ich es weiter richtig verstanden habe, kann ich das nur, wenn ich nicht mit "Doppelseiten" arbeite, sondern mit "Einzelseiten", da ich sonst am Bund die 5mm Anschnitt nicht verwirklichen kann (weil der sonst in die gegenüberliegende Seite hineinragt - eben mein Problem). Ist das richtig?

Ist das nicht ein wenig umständlich, mit Einzelseiten? Ich müsste ja dann eigentlich jeder Seite per Mustervorlage zuweisen, ob es sich um eine rechte oder linke Seite handelt, oder? Gibt es nicht die Möglichkeit, mit Doppelseiten zu arbeiten und InDesign mitzuteilen, dass auch im Bund ein Anschnitt hingehört?

Grüße
Florian
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mär 2010, 08:36
Bewertung:

gelesen: 21834

Beitrag als Lesezeichen
hallo florian,

das problem ist nicht, im bund 5 mm anschnitt anzulegen, sondern die bilder über den bund 5 mm in die andere seite zu ziehen.

eine möglichkeit ist, mit doppelseiten zu arbeiten und bei erstellung der druck pdf aus den doppelseiten einzelseiten zu machen und die bilder als letzten arbeitsschritt dann 5 mm über den (dann ja nicht mehr vorhandenen) bund zu ziehen.

gruß kurt

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

emmes
Beiträge gesamt: 273

19. Mär 2010, 09:11
Bewertung:

gelesen: 21818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian,

wenn Du mit "echten" Doppelseiten arbeitest, gibt es immer ein "Problem", da beim Ausschießen die Seiten selten zusammen stehen (siehe Beispiel im Anhang).

Dieses "Problem" läßt sich zwar in der Druckerei beheben, ist meines Erachtens für alle Beteiligten aber unbefriedigend, da mit Mehraufwand verbunden.

Einzelseiten sind von daher kein Problem und nicht wirklich umständlich.

Gruß emmes

Hallo Ralf,
Zitat Im Gegenteil: Ich muss Bilder die über die Seitenmitte gehen, ein paar Millimeter "auseinanderziehen" (also überlappen lassen), damit nicht ein Teil im Bund "verschwindet". Dies bezieht sich vor allem auf Karten, bei denen sonst schon mal ein paar Buchstaben fehlen, wenn die Beschriftung in der Mitte der Doppelseite steht.


Auch hier bietet sich als Lösung eigentlich der "Rund-um-Beschnitt" an, da die Druckerei beim Ausschießen den Ausgleich ausführen kann.



Aber wie immer im Leben, es gibt oft unterschiedliche Herangehensweisen und Lösungen.


Gruß emmes

Anhang:
Ausschießer.png (51.2 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2010, 09:32
Bewertung:

gelesen: 21796

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt müsste Florian den Begriff "Doppelseiten" erklären. Stehen zwei A4-Seiten nebeneinander (InDesign-Funktion "Doppelseiten") oder handelt es sich um eine A3-Seite?

A3-Seiten sind natürlich mit Mehraufwand in der Druckerei verbunden, da sie zum Ausschießen erstmal "zerschnitten" werden müssten.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

19. Mär 2010, 14:12
Bewertung: |||

gelesen: 21753

Beitrag als Lesezeichen
hallo florian,

mach es doch ganz einfach. schick der druckerei ein paar test-pdfs.

die angabe "rundherum" ist ja ganz pauschal. eigentlich wollten die wohl die anfänger damit "einfangen", die in der regel GAR KEINEN beschnitt anlegen.

jetzt haben sie genau das umgekehrte erreicht.

im bund brauchst du in der regel keinen beschnitt anlegen. vielfach soll da auch keine farbe sein, damit es keine probleme mit dem kleber gibt.

gruß
hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.6.8 || Indesign 2022/2023

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

emmes
Beiträge gesamt: 273

19. Mär 2010, 14:50
Bewertung:

gelesen: 21738

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hanno,

jetzt bin ich aber etwas perplex!

Das

Zitat im bund brauchst du in der regel keinen beschnitt anlegen. vielfach soll da auch keine farbe sein, damit es keine probleme mit dem kleber gibt.


erkläre mir bitte mal etwas genauer.

Gruß emmes

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Mär 2010, 15:00
Bewertung:

gelesen: 21735

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

Zitat die angabe "rundherum" ist ja ganz pauschal. eigentlich wollten die wohl die anfänger damit "einfangen", die in der regel GAR KEINEN beschnitt anlegen.


was mich eher irritier, ist der wert 5 mm. normalerweise reichen hier die normalen 3 mm.

Zitat m bund brauchst du in der regel keinen beschnitt anlegen. vielfach soll da auch keine farbe sein, damit es keine probleme mit dem kleber gibt.


wenn der buchrücken vor der klebebindung angefräst wird, ist es sehr hilfreich am bund einen anschnitt zu haben.
und ob die farbe bis zum bund geht oder drüber, ist für den kleber nicht relevant.

und ein einfaches telefonat würde diese ganze diskussion auf eine schlag beenden ;-)

gruß kurt

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Mär 2010, 15:21
Bewertung:

gelesen: 21718

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: was mich eher irritier, ist der wert 5 mm. normalerweise reichen hier die normalen 3 mm.

Ich arbeite normalerweise immer mit 3 mm Beschnitt. Eine Druckerei in Österreich, die auf einer 72-seiter Rolle druckt, verlangt von mir 4 mm. Ich habe aber auch schon den Fall gehabt, wo man von mir 5 mm verlangt hat…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Mär 2010, 16:20
Bewertung:

gelesen: 10781

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

Antwort auf: ... und bei erstellung der druck pdf aus den doppelseiten einzelseiten zu machen

Kleine Korrektur:
... vor der erstellung der druck pdf ...

Ich würde auch so vorgehen - aus Doppelseiten
unter Dokument einrichten Einzelseiten machen.

Aber das funktioniert nur richtig, wenn die Seitenränder
innen und außen gleich groß sind.
Denn es wird nach der Umwandlung immer die linke
Musterseite verwendet.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------
InDesign CS4 ver6.04 | WinXP SP3

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Mär 2010, 16:39
Bewertung:

gelesen: 10771

Beitrag als Lesezeichen
Man kann das Dokument auch so umbauen (siehe Anhang):

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 19. Mär 2010, 16:41 geändert)

Anhang:
Einzelseiten_links_rechts.png (74.2 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

19. Mär 2010, 17:58
Bewertung:

gelesen: 10736

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alle zusammen,

ich freu mich dass Ihr so zahlreich antwortet. Und so wie es aussieht, handelt es sich um ein Thema, wo es auch unterschiedliche Ansichten gibt.

Insgesamt habt ihr mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Und Kurt hat sicherlich recht, dass ich einfach mal mit der Druckerei telefonieren sollte. Trotzdem interessiert mich natürlich, wie man dieses Problem am besten "lösen" kann - selbst wenn ich es für dieses Projekt dann doch nicht brauchen sollte, steht es ja vielleicht mal an. Und das Argument mit den "Blitzer" finde ich recht überzeugend.

Ehrlich gesagt, bin ich hier über InDesign ein bisschen verwundert. Muss dazu sagen, dass ich noch ein InDesign-Neuling bin, aber bisher stark überzeugt - ich finde das Programm super! Dachte aber deshalb, dass ich einfach noch zu blöd bin und es dafür sicherlich eine einfach Lösung gibt. Aber in diesem Punkt wunder ich mich. Wieso werden am Bund kein Beschnittrahmen angezeigt, obwohl man InDesign klar anweist, dass man diese auch "Innen" haben möchte? Dafür gibt es diese Funktion doch eigentlich, oder? Ich meine - InDesign gibt diesen "Anschnittrahmen Innen" im PDF ja auch mit aus - wieso ist der dann im "Layout-Modus" nicht vorhanden, so dass man den mit "bearbeiten" kann. So wie InDesign das im Moment handhabt, versteht es meine Anweisung "Anschnitt bitte auch innen" schon, aber mit dem Ergebnis, dass dieser "Innere Anschnitt" immer nur Weis (bzw. Papierfarbe) sein kann. Versteh ich irgendwie nicht. Ist das nicht sinnwidrig bzw. Funktion nicht voll erfüllt? Aber das ich das nicht verstehe muss ja nichts heißen ;-)

@ Ralf: Um das zu klären - ich meine tatsächlich "Doppelseiten". also über die Funktion "Doppelseiten" es sind also einzelne Seiten und nicht "eine" Seite die dann erst wieder zerteilt werden muss.

@ Michael: Das sieht ganz gut aus, wie Du das umgebaut hast. Mittlerweile komme ich weitgehend zu der Ansicht, dass wenn ich den Anschnitt auch am Bund haben möchte, ich das Dokument tatsächlich in Einzelseiten umbauen muss. Mich würde aber noch interessieren, wie Du das gemacht hast (InDesign zeigt die Seiten ja wunderbar als "linke" und "rechte" Seiten an). Hast Du einfach zwei Musterseiten erstellt (eine für links und eine für rechts) und die dann jeweils einzeln zugewiesen? Oder geht das auch noch einfacher?

Nochmal soweit schon vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Und sorry, dass ich erst heute Abend antworten konnte.

Gruß
Florian


PS: Hier jetzt doch noch mal mein Beispiel im Anhang, den ich schon bei der Eröffnung des Beitrags mitliefern wollte, aber leider nicht konnte, da ich noch kein Mitglied war. Vielleicht hilft das ja auch nochmal zum Verständnis.
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

(Dieser Beitrag wurde von florian.gebler am 19. Mär 2010, 18:10 geändert)

Anhang:
Beispiel.pdf (133 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

22. Mär 2010, 11:54
Bewertung:

gelesen: 10655

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

ich habe nun einmal die Doppelseiten über "Dokument einrichten" in Einzelseiten umgewandelt. Und wie ihr geschrieben habt, hat das auch gut funktioniert. Aber auch, wie ihr gesagt habt, sind es nun alles nur noch linke Seiten. Aber das wäre eine Möglichkeit, die nicht zu viel Umstand wäre.

@ Michael (oder auch an jeden, der weiß, wie das funktioniert):
Wie hast Du das denn gemacht? Ich meine, wie Du zu den Einzelseiten kommst ist ja klar. Ich habe dann aber zwei Mustervorlagen angelegt - eine für linke und einer für rechte Seiten, und diese dann jeweils zugewiesen. Das funktioniert auch. Aber trotzdem werden sie Seiten bei mir nicht so angezeigt wie bei Dir. Bei Dir sieht man ja auf einen Blick, wo der Bund ist und daher ob es linke oder rechte Seiten sind. Würd mich freuen, wenn Du mir da nen Tip gibst.

Vielen Dank!
Gruß
Florian
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2010, 12:35
Bewertung:

gelesen: 10634

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Florian

Das Dokument von Michael kannst du nachbauen, wenn du im Flyout-Menü der Seitenpalette die Option «Neue Dokumentseitenanordnung zulassen» deaktivierst. Dann im doppelseitigen Dokument abwechslungsweise die rechte und die linke Seite löschen.

Hast du mal bei der Druckerei nachgefragt? Eventuell wird der allenfalls notwendige Beschnitt innen automatisch beim Ausschiessen richtig gesetzt. Oder innen ist gar kein Beschnitt notwendig.

Gruss, Marco

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

22. Mär 2010, 13:06
Bewertung:

gelesen: 10608

Beitrag als Lesezeichen
Bei einer normalen Klebebindung ist doch ein Anschnitt überhaupt nicht relevant. Wir setzen den Anschnitt bei einer Klebebindung beim Ausschiessen immer auf 0, damit beim Fräsen keine Sauerei entsteht. Wir berücksichtigen also etwelcher Bundanschnitt nicht.

Beim Fräsen wird im Bund dann bis auf das Seitenendformat gefräst und anschliessend der Umschlag geklebt. Wer schon mal eine klebegebundene Broschüre geöffnet hat wird feststellen, dass ca. 1 bis 2mm jeder Seite im Bund verschwindet. Selbst bei ungenauer Falzung braucht es also zuerst mal 2mm Ungenauigkeit, bis man überhaupt was sieht. Und wie richtig erwähnt wurde, müsste z.B. eine Landkarte etwas auseinander gezogen werden (quasi 2mm doppelt im Bund). Dazu wäre dann ein Blindmuster angesagt, um den genauen Wert zu ermitteln.

Um ganz sicher zu sein, kann man natürlich den Bundanschnitt berücksichtigen. Indesign macht ja im Bund nicht einfach kein Beschnitt, sondern nimmt die gegenüberliegende Seite für den Anschnittbereich. Somit wäre dann bei einer Katastorphal-Ungenau-Falzung allenfalls ein kleiner Teil der gegenüberliegenden Seite zu sehen, was nun wirklich nicht gross stört.

Fazit: Dokument normal aufbauen, 3mm Anschnitt rundum definieren und eine normale Einzelseiten PDF schreiben. Punkt.

Gruss, swisscheese

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

florian.gebler
Beiträge gesamt: 21

22. Mär 2010, 17:50
Bewertung:

gelesen: 10542

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

vielen Dank für den Tip!

Ich hab bei der Druckerei per Email angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Aber ich denke, dass ich jetzt auf jeden Fall gerüstet bin - egal, wie die es haben möchten. Vielen Dank Euch allen dafür! Ich habe was dazu gelernt!

Was mich aber noch interessieren würde, wäre die Frage die ich weiter oben schon mal in den Raum gestellt habe:
Wieso macht InDesign das so? Warum kann man angeben "Ich hätte gerne 5mm Anschnitt auch INNEN" und dieser "innere Anschnitt" wird auch perfekt mit 5mm ins PDF mit ausgegeben - aber InDesign stellt diesen Anschnitt nicht dar, so dass man ihn nicht "bearbeiten" kann. Die 5mm Anschnitt bleiben damit im PDF immer "weiß" - bzw. wir nur bunt, wenn man das Bild 5mm in die andere Seite rein zieht; aber dann ist es eben so, dass dieser Rand in der anderen Seite auch zu sehen ist - wie ich es eben hatte. Dieses Verhalten von InDesign macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Es hätte doch nur Vorteile, wenn der gewünschte innere Anschnitt auch angezeigt werden würde, oder?
*****************
Windows 7
Adobe CS 6 Design & Web Premium

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

KatrinH
Beiträge gesamt: 15

25. Mär 2010, 10:19
Bewertung:

gelesen: 10478

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ florian.gebler ] Warum kann man angeben "Ich hätte gerne 5mm Anschnitt auch INNEN" und dieser "innere Anschnitt" wird auch perfekt mit 5mm ins PDF mit ausgegeben - aber InDesign stellt diesen Anschnitt nicht dar, so dass man ihn nicht "bearbeiten" kann. Dieses Verhalten von InDesign macht doch eigentlich keinen Sinn, oder? Es hätte doch nur Vorteile, wenn der gewünschte innere Anschnitt auch angezeigt werden würde, oder?


genau deshalb: Wenn du innen den Beschnitt auf 0 stellst, hast Du im PDF ja auch keinen Anschnitt.
Das man den "Bund-Anschnitt" in Indesign nicht bearbeiten kann hat meiner Meinung nach nur einen Grund: Weil man den Bund-Anschnitt nicht benötigt...
Wie schon gesagt wurde: bei Rückendrahtheftung brcht man keinen und beim Klebefalz behebt die Druckerei durch ihren Workflow eh das Problem wie sie es benötigt - und braucht keinen farbigen Anschnitt innen, eben damit beim Kleben keine Sauerei entsteht.

Und wenn Du Doppelseiten angelegt hast, würde die linke Seite eben 5mm von der rechten Seite übernehmen als Anschnitt - was aber ja egal ist und kein problem darstellt..
Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...
Aber für einen Workflow ist es toll, wenn überall derselbe Beschnitt ist..


Antwort auf [ florian.gebler ] Die 5mm Anschnitt bleiben damit im PDF immer "weiß" - bzw. wir nur bunt, wenn man das Bild 5mm in die andere Seite rein zieht; aber dann ist es eben so, dass dieser Rand in der anderen Seite auch zu sehen ist - wie ich es eben hatte.

..maach das bloss nicht, das ist der falsche Gedanke :-)

So würde ich es sagen... kann mich natürlich auch täuschen :-)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2010, 10:33
Bewertung:

gelesen: 10467

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...

Bei einer Ringbindung braucht man einen Anschnitt innen. Dann muss man sein Dokument entsprechend anlegen, um den inneren Beschnitt auch bearbeiten zu können.

Entschuldigung, wenn ich grad redundant sein sollte, ich habe den Rest vom Thread nur überflogen, wollte aber trotzdem auf diese nicht ganz richtige Bemerkung antworten.

Anhang:
ringbindung.zip (14.9 KB)

Anschnitt in InDesign - Bild ragt in andere Seite

KatrinH
Beiträge gesamt: 15

25. Mär 2010, 10:41
Bewertung:

gelesen: 10459

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Also MUSS man keinen Bund-Anschnitt "bearbeiten können"...

Bei einer Ringbindung braucht man einen Anschnitt innen. Dann muss man sein Dokument entsprechend anlegen, um den inneren Beschnitt auch bearbeiten zu können.


Ach ja, okay, daran habe ich nicht gedacht, da haben Sie Recht!
Allerdings hatten wir das bisher nur so, das die Löcher im (zB) A4-Dokument waren (Das Endformat also A4 war), also insofern keinen extra Bund inkl. Anschnitt brauchten... daher hatte ich diesen Gedanken wohl nicht :-)