Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

24. Mär 2010, 16:42
Bewertung:

gelesen: 11169

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe festgestellt, dass bei einem Dokument mit Umlauten (üöä) im Dateinamen die automatischen Lesezeichen (generiert aus Inhaltsverzeichnis) zwar ausgegeben werden, aber der Link im PDF nicht mehr funktioniert (in der Aktion steht keine Seitenzahl sondern der Dateinamen und ein paar Infos mehr...)

Also doch keine Dateinamen mit Umlauten oder hat jemand eine andere Lösung?

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

KatrinH
Beiträge gesamt: 15

25. Mär 2010, 09:53
Bewertung:

gelesen: 11125

Beitrag als Lesezeichen
Auch auf die Gefahr hin, dass meine Antwort sehr laienhaft daher kommt...
Aber man hat mir schon in der Ausbildung bei gebracht, dass man allgemein bei Dateinamen keine Umlaute verwenden soll, weil auch manche Server Probleme machen und vor allem bei der Datensicherung und auch, wenn Daten an andere Leute gehen. Von daher habe ich es mir einfach angeeignet keine zu benutzen - und sehe auch keinen Grund, warum man Umlaute benutzen müsste.
Außerdem ist es so sehr gut, da vor acht Wochen unser Server einen leichten Ausfall hatte und die Datenspeicherung bei Dateien mit Umlauten (nicht alle Kollegen arbeiten so wie ich) tatsächlich ein paar Probleme hatte, so das wir manche Dokumente nicht mehr öffnen konnten... Zufall oder ist da doch was dran..?

Aber jetzt dürfen gerne wieder Profis ans Werk, um Deine Frage genauer zu beantworten... :-)

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

25. Mär 2010, 10:03
Bewertung:

gelesen: 11117

Beitrag als Lesezeichen
Ja, vor 20 Jahren war das eine Regel. Um es mal mit Worten eines anderen frustrierten Computerbenutzers zu kommentieren:

Zitat
“Ich finde es allerdings mehr schlecht als recht, wenn auf der einen Seite an Quantencomputern geforscht wird und ich hier immer noch Probleme mit Umlauten habe. Da stimmt doch was nicht...“

Auch meine Meinung!

Trotzdem ist das ein Bug der behoben werden sollte. Umlaute machen bei mir grundsätzlich keine Probleme (ZIP für Windows ausgenommen) und sollten bei Programmen, die Mehrsprachigkeit grundsätzlich unterstützen, ja auch kein Thema mehr sein.

(Dieser Beitrag wurde von sascha.bucher am 25. Mär 2010, 10:05 geändert)

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

24. Apr 2010, 23:06
Bewertung:

gelesen: 10994

Beitrag als Lesezeichen
ich bin just heute (habe mich zum ersten mal mit den lesezeichen beschäftigt) auch darüber gestolpert. dann habe ich versuchsweise im lesezeichen-text "ä" gegen "a" getauscht. leider ohne erfolg.
in zeiten von unicode und den exotischsten zeichen (auch in indesign) sollten ä, ö und ü wirklich kein hindernis darstellen...

grüße
bernd
 
http://www.be-sign.net / unterricht.bernd-scheurer.de

iMac Retina 5K, 27" 3,8GHz i7,
- 32GByte RAM, 10 TByte HD (intern & extern), OS X 10.15.3
MacbookPro 16", M1 Pro
- 32 GByte Ram, 2 TB HD

Adobe Creative Suite CC / Divi-Builder/-Theme
Logic Por X / Native Instruments Reaktor

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

25. Apr 2010, 03:22
Bewertung:

gelesen: 10966

Beitrag als Lesezeichen
mein "workaround" für den moment:
- in allen überschriften und kapiteln umlaute ersetzen (ä = ae, usw.)
- lesezeichen anlegen
- in allen überschriften und kapiteln umlaute wieder zurücksetzen, weil das besser aussieht
- die lesezeichen werden im acrobatreader erkannt
 
http://www.be-sign.net / unterricht.bernd-scheurer.de

iMac Retina 5K, 27" 3,8GHz i7,
- 32GByte RAM, 10 TByte HD (intern & extern), OS X 10.15.3
MacbookPro 16", M1 Pro
- 32 GByte Ram, 2 TB HD

Adobe Creative Suite CC / Divi-Builder/-Theme
Logic Por X / Native Instruments Reaktor

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Apr 2010, 13:42
Bewertung:

gelesen: 10922

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

welche InDesign-Version, welches Betriebssystem (Version), welches Dateisystem ist im Einsatz?
Liegen alle beteligten Dateien lokal vor oder wird über ein Netzwerk gearbeitet? Wenn letzteres, was für ein Netzwerk?

Gruß
Stephan

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

sascha.bucher
Beiträge gesamt: 35

26. Apr 2010, 07:17
Bewertung:

gelesen: 10872

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Zuerst einmal. Mein Problem, dass die Lesezeichen nicht funktionieren, tritt nur auf, wenn der InDesign-Dokumentname einen Umlaut enthält. Die Lesezeichen werden zwar ausgegeben und sind in Acrobat enthalten, der Link in der Acrobat-Lesezeichenleiste funktioniert jedoch nicht. Umlaute in den betreffenden Titeln usw. funktionieren einwandfrei. Das wäre sonst ja wirklich ein sehr grosses Problem.

Mein Arbeitsumgebung:
Mac OS X 10.5.8
InDesign 6.0.4

Gruss Sascha

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

26. Apr 2010, 09:15
Bewertung:

gelesen: 10844

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha,

Antwort auf: Mein Problem, dass die Lesezeichen nicht funktionieren, tritt nur auf, wenn der InDesign-Dokumentname einen Umlaut enthält.

d.h. ein einfaches Umbenennen der ID-Datei löst das Problem?

Ansonsten:
- Du benutzt die Buchfunktion und es geht um Lesezeichen, die über Kapitelgrenzen hinweg laufen (also IVZ in Kapitel) oder geht es um alle Arten von Lesezeichen, auch die innerhalb einer ID-Datei?

- Mit welcher Software testest Du die PDFs?

- Wie lang ist der Pfad zum ID-Dokument (Anzahl der Zeichen, sind andere Sonderzeichen enthalten)?

- Welches Dateisystem ist im Einsatz (HFS, HFS+, UFS)?


Mir ist dieses Problem bisher nicht untergekommen und da ich im Moment keinen Zugriff auf ID 6 unter MacOS X habe, kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan

Umlaut in Dateiname (Lesezeichenausgabe PDF)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

26. Apr 2010, 12:23
Bewertung:

gelesen: 10813

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mein Problem, dass die Lesezeichen nicht funktionieren, tritt nur auf, wenn der InDesign-Dokumentname einen Umlaut enthält.


das ist interessant. in meinem fall enthält der dateiname keinerlei sonderzeichen (Sicherheitshandbuch.pdf). sonderzeichen kommen nur in den lesezeichen vor. acrobat-reader irgnoriert alle lesezeichen, in denen sonderzeichen enthalten sind.
nach dem beschreibenen workaround (kapitel ohne umlaute anlegen, lesezeichen erstellen, umlaute im text wieder herstellen) funktioniert das dann auch. ist aber sehr umständlich.

ich verwende InDesign 6.0.4.578 unter OS 10.6.3. hat jemand erfahrung mit umlautproblemen innerhalb von lesezeichen?

danke und grüße
bernd
http://www.be-sign.net / unterricht.bernd-scheurer.de

iMac Retina 5K, 27" 3,8GHz i7,
- 32GByte RAM, 10 TByte HD (intern & extern), OS X 10.15.3
MacbookPro 16", M1 Pro
- 32 GByte Ram, 2 TB HD

Adobe Creative Suite CC / Divi-Builder/-Theme
Logic Por X / Native Instruments Reaktor