Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Mär 2010, 13:38
Bewertung:

gelesen: 7358

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum

Zunächst mal: Ich weiss, man macht sowas nicht ABER: es will nicht funktionieren!
Folgendes will ich eigentlich machen

• Bild öffnen, alles markieren, Auswahl um 20 Pixel verkleinern
• Von dieser Auswahl nun die Ecken abrunden
• invertieren und den äusseren Rand mit z.B. rot füllen

Wieso ist das so schwer? Oder mache ich da was falsch? (CS4) Entweder wird die
Rundung hässlich oder ich kann die Auswahl nicht verkleinern… Irgendwas harzt
hier immer :-(

Im Anhang eine Erklärung wie es in PS am Schluss aussehen sollte

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Anhang:
Bild 1.jpg (48.6 KB)

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Mär 2010, 13:57
Bewertung:

gelesen: 7345

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Wieso ist das so schwer? Oder mache ich da was falsch? (CS4)

Ja, du verwendest die falsche PS Version ;-)

Seit CS4 hat sich das Verhalten von Auswahlen an den Bildkanten gravierend verändert. Ausser das es nervig ist sich umgewöhnen zu müssen, habe ich bis dato auch keinen Nennenswerten Verbesserungseffekt ausmachen können. U.A. geht es nun nicht mehr eine Apfel-A Auswahl überhaupt über
Menü: Auswahl -> Auswahl verändern -> Verkleinern

zu modifizieren.

Das geht auch nicht wenn du die Auswahl z.B. um einen Pixel versetzt oder in der Mitte ein kleines Loch reinschneidest... Dann hast du zwar wieder den aktiven Eintrag, das Ergebnis ist aber am Rand nie so wie man es gewohnt ist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

26. Mär 2010, 14:04
Bewertung:

gelesen: 7334

Beitrag als Lesezeichen
So gehts: Infopalette auf Maßeinheit px umstellen

Apfel-A

Menü: Auswahl Transformieren

Jetzt mit fixem Mittelpunkt und gedrückter Alt und Shift Taste das ganze auf 40 Pixel weniger herunterskalieren... ?

Sonst noch Vorschläge?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Mär 2010, 08:52
Bewertung:

gelesen: 7263

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
was auch geht.
Rechteckauswahl > Kant verbessern alles auf Null, Kontrast ca. 50, Abrunden auf 100. Bei Bedarf das ganze wiederholen.
Geschmeidig ist allerdings anders.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Mär 2010, 10:23
Bewertung:

gelesen: 7242

Beitrag als Lesezeichen
Das geht aber wieder nicht von Apfel-A aus. Mit kleineren Auswahlen als dem ganzen Bild geht es ja auch wie schon immer, aber wehe eine Auswahlkante berührt den äusseren Bildrand, dann ist 's Essig.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Um ein Bild einen farbigen Rahmen mit runden Ecken legen…

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

29. Mär 2010, 10:48
Bewertung:

gelesen: 7236

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,
Mein Beitrag bezog sich auf die hässlichen Rundungen. Zu deinem Apfel+A-Problem sehe ich zu deinem Weg keine Alternative.
Da es über Kante verbessern > Verkleinern/Erweitern auch nicht geht ist das wohl ein Bug.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC