Forenindex » Programme » Office » Microsoft Office » Problem bei Satz mit Dokumentenvorlage

Problem bei Satz mit Dokumentenvorlage

jonnyhanson
Beiträge gesamt: 2

30. Mär 2010, 17:08
Bewertung:

gelesen: 1203

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

mich plagt seit langem folgendes Problem:

Ich muss einen Sammelband setzen und habe dafür eine Dokumentenvorlage (Word2003) bekommen, in der sich alle notwendigen Formatvorlagen und Seiteneinstellungen befinden. Ich bin angehalten, alle (Word-)Texte (von verschiedenen Quellen und entsprechend verschieden angelegt) in diese Vorlage reinzukopieren (Copy+Paste), um dann dem Text die jeweiligen Formate zuzuweisen.

Die Schwierigkeit beginnt allerdings direkt nach dem Hineinkopieren der Texte in die Vorlage. Häufig sprengt der Text die Vorlage, so dass z.B. die Seiteneinrichtung nicht mehr stimmt und ganze Formate sich verändern.

Die Frage an Euch wäre nun:

Kann man der unkontrollierten Veränderung der Dokumenten- und Formatvorlagen vorbeugen? Kann man z.B. die Dokumentvorlage so aufbereiten, dass sie deutlich stabiler bleibt?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!
hanson

Problem bei Satz mit Dokumentenvorlage

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

30. Mär 2010, 17:39
Bewertung:

gelesen: 1192

Beitrag als Lesezeichen
Hi hanson,

dieses Problem besteht bei Word immer, insbesondere bei Formatvorlagen, die auf anderen (Standard) basieren.

Mein Vorschlag: Mach niemals einfach so Copy/Paste, sondern immer Copy/Paste Special (=Inhalte einfügen), füge ein als "unformatierten Text" oder "unformatierten Unicode Text". Dann bleiben die Formatvorlagen sauber.

P.S: Man kann das ja auch wie ich in ein Mini-Makro basteln und dem eine Tastenkombi zuweisen, z.B. "Strg+Shift+V". Dann kann man fast normal copy/pasten.
Code
Sub PasteText() 
Selection.PasteAndFormat wdFormatPlainText
End Sub

;-)

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

(Dieser Beitrag wurde von MurphysLaw am 30. Mär 2010, 17:40 geändert)

Problem bei Satz mit Dokumentenvorlage

jonnyhanson
Beiträge gesamt: 2

31. Mär 2010, 09:58
Bewertung:

gelesen: 1163

Beitrag als Lesezeichen
Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren und davon berichten...

Viele Grüße,
hanson