Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign Text und Bild verknüpfen

InDesign Text und Bild verknüpfen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2010, 12:40
Bewertung:

gelesen: 15274

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bräuchte bitte Eure Hilfe:
InDesign, CS4, IMac: Ich erstelle eine Broschüre mit einer Chronik. Zu mehreren Jahren soll ein Bild im Textrahmen eingefügt werden, das ich dann auch noch bezüglich Größe verändern möchte. Das Bild sollte bei Textveränderungen automatisch mit dem Text verschoben werden.
Habe gelesen, den Textcursor an die gewünschte Stelle zu setzen und dann Bild einfügen. Klappt nicht, das Programm ist mir danach sogar mehrmals abgestürzt. Nun aber wieder funktionsfähig.

Schon mal herzlichen Dank

J. Bauer

InDesign Text und Bild verknüpfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

31. Mär 2010, 12:52
Bewertung:

gelesen: 15264

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die InDesign-Hilfe müsste Dir unter Kombinieren von Text und Objekten –>Verankerte Objekte die meisten Fragen zum Thema beantworten.

Gruß
Michael

InDesign Text und Bild verknüpfen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2010, 15:38
Bewertung:

gelesen: 15223

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

herzlichen Dank, man muss halt immer wissen, nach was man sucht. Danke, ich habs kapiert, allerdings umfließt der Text das Bild nicht. "Konturenführung am Begrenzungsrahmen", 4mm, aber der Text liegt über /unter dem Bild. Was tun?

Vielen Dank und Grüße

J. Bauer

InDesign Text und Bild verknüpfen

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

31. Mär 2010, 16:30
Bewertung:

gelesen: 15198

Beitrag als Lesezeichen
Salü

Du findest, wenn ich dich richtig verstehe, die dazugehörige Einstellung unter "Objekt" -> "Verankertes Objekt". Wenn du Benutzerdefiniert eingibst und dann mit den Einstellung probierst, kannst du da ein gutes Resultat hinbringen. Bei mir hats mit "x relativ zu Ankermarke" nach etwas ausprobieren funktioniert.

Matthias

InDesign Text und Bild verknüpfen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2010, 17:04
Bewertung:

gelesen: 15178

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

nein, das funktioniert leider nicht. Ich möchte das Bild rechts vom Text haben, links soll im vorgegebenen Textrahmen der Text laufen. Wenn ich relativ zum Ankerpunkt mache, verschiebt es das Bild in die Mitte des Textrahmens.

Danke!

J.Bauer

InDesign Text und Bild verknüpfen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

31. Mär 2010, 17:22
Bewertung:

gelesen: 15172

Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle z.B. so wie im Screenshot. Der Anker im Text liegt hier in der Leerzeile/im Leerabsatz über dem Absatz, neben dem das Bild laufen soll, weil das Bild nicht die Zeile verdrängen kann, in der es selbst steht. Dann mit dem y-Wert etwas nach unten verschoben.

Gruß
Michael

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 31. Mär 2010, 17:24 geändert)

Anhang:
Bild im Text rechts.jpg (199 KB)

InDesign Text und Bild verknüpfen

J.Bauer
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2010, 19:41
Bewertung:

gelesen: 15128

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

tausend Dank, habs noch nicht versucht, da ich gleich weg muss. Scheint mir aber die Lösung zu sein, da ich den Anker am Schluss der Zeile hatte und nicht in der Leerzeile.

Herzliche Grüße

J. Bauer