Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » GIF-Export

GIF-Export

heku
Beiträge gesamt: 5

5. Apr 2010, 16:16
Bewertung:

gelesen: 1313

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, freundliche Helfer.

Ich benutze QXP (5.0) gerne zur Webseitengestaltung. Wenn ich nun Rahmen mit ihren Inhalten als GIF exportiere, werden diese von den gängigen Browsern problemlos verarbeitet. In der Windows Vorschau (Bild- und Faxanzeige) kommt allerdings die Meldung 'Keine Vorschau verfügbar'. Andere GIFs werden angezeigt (auch das qwdspacer.gif). Auch in der Miniaturansicht des Windows-Dateiexplorers erscheint nur ein Platzhalterpikto.

Beim Öffnen des GIFs in Photoshop CS gehen die in QXP eingestellten transparenten Bereiche verloren. Stattdessen ist die Photoshop-Fensterfarbe als Hintergrundfarbe angelegt.

Beim Öffnen in Adobe ImageReady bleibt zwar die Transparenz erhalten, beim Abspeichern als optimierte Version wird dann aber die Vordergrundfarbe auf schwarz gesetzt.

Nun kommt ein Phänomen: öffne ich das GIF mit ImageReady und wähle dann 'Datei -> In Photoshop bearbeiten', wird das GIF in Photoshop mit erhaltener Transparenz geöffnet. Wähle ich dann in Photoshop 'Speichern unter... CompuServe GIF', habe ich ein GIF, das auch in der Windows Vorschau und im Dateiexplorer angezeigt wird - und selbstverständlich später auch mit Photoshop problemlos nachbearbeitet werden kann.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Speichert QXP GIFs in einem besonderen Format ab?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Helmut

Übrigens: Das vor Beschriebene gilt sowohl für meinen PC (XP Professional SP2) als auch für meinen Laptop (XP Home SP3).
gernequarker

GIF-Export

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Apr 2010, 17:11
Bewertung:

gelesen: 1300

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Helmut,

mein Posting ist keine Lösung für Deine Fragen, aber soll als kurzer Hinweis gedacht sein.

Zwei Fragen bzw . Hinweise:

1) Was erwartest Du von einem Programm (QuarkXPress 5), das schätzungsweise 7–8 Jahre alt ist? Mein Rat wäre, es mal mit der aktuellen Demoversion von QXP 8 für 60 Tage zu versuchen und zu schauen, ob Du dein Problem dort gelöst bekommst. Ist dies so, liegt es nur an der völlig veralteten Software, die Du da benutzt.

2) Bei Webdesign kenne ich mich mit QXP 8 nicht aus, mein Schwerpunkt ist Print. QXP ist aber kein nativer, reiner Webeditor wie es GoLive oder Dreamweaver ist. Vielleicht liegt auch dort das Problem. Versuche doch einmal alternativ noch andere Web-Programme.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 5. Apr 2010, 17:12 geändert)