Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » InDesign CS4 ist viel langsamer als CS3 bei Scripting

InDesign CS4 ist viel langsamer als CS3 bei Scripting

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

7. Apr 2010, 14:02
Bewertung:

gelesen: 1271

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich generiere mittels VB6 Script eine Preisliste. Dies ist eine (nicht verkettete) Tabelle die über ca. 200 Seiten läuft. Das Script lief bisher mit CS3. Nun habe ich CS4 im Einsatz und das Script läuft viel langsamer.

Zum Test habe ich 4 Seiten generiert:
InDesign CS3: 1:08 Minuten
InDesign CS4: 2:57 Minuten

CS4 ist also fast 3-Mal langsamer! Kann das sein?
Preflight in CS4 habe ich ausgeschaltet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Harald

InDesign CS4 ist viel langsamer als CS3 bei Scripting

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Apr 2010, 07:33
Bewertung:

gelesen: 1220

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

> CS4 ist also fast 3-Mal langsamer! Kann das sein?

So pauschal würde ich das nicht behaupten.
Möglicherweise ist dies in dem speziellen Fall einer Tabelle, die über 200 Seiten läuft, so.
An VB wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.

In anderen Zusammenhängen habe ich (gefühlt, nicht per Stoppuhr kontrolliert) mit JavaScript eher den Eindruck, dass CS4 mindestens so schnell, eher sogar schneller als CS3 reagiert. Hatte diesbezüglich bislang keinen Grund zum Klagen.

By the way: was ist eine nicht verkettete Tabelle, die über Seiten hinwegläuft?
Was wäre im Gegensatz dazu eine verkettete Tabelle?

Viele Grüße
Martin


InDesign CS4 ist viel langsamer als CS3 bei Scripting

Henry
Beiträge gesamt: 967

8. Apr 2010, 09:15
Bewertung:

gelesen: 1195

Beitrag als Lesezeichen
> Zum Test habe ich 4 Seiten generiert:
> InDesign CS3: 1:08 Minuten
> InDesign CS4: 2:57 Minuten

Und wenn du dann die inddocs speicherst, wieviel kB haben jeweils die Dateien?