Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » blaues und gelbes Objekt: Wo ist die grüne Schnittmenge?

blaues und gelbes Objekt: Wo ist die grüne Schnittmenge?

Reinhard Mayer
Beiträge gesamt: 58

8. Apr 2010, 16:34
Bewertung:

gelesen: 2889

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwei Objekte mit den Flächenfarben gelb und grün. Beide Objekte habe ich über Objekt > Effekte > Transparenz halbtransparent gemacht. Schiebe ich sie nun übereinander, entsteht im Überschneidungdsbereich eine eher schmutzig wirkende Farbe. Ich möchte hier jedoch ein Grün haben, um die Farbmischungen zeigen zu können.
Was kann ich tun?

P.S. Wie kann man ein 100%-Hellrot erzeugen, das sich von Pipifee-Rosa unterscheidet?

CS3, PC

blaues und gelbes Objekt: Wo ist die grüne Schnittmenge?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Apr 2010, 16:48
Bewertung:

gelesen: 2873

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reinhard Mayer ] … ich habe zwei Objekte mit den Flächenfarben gelb und grün (blau?). Beide Objekte habe ich über Objekt > Effekte > Transparenz halbtransparent gemacht. Schiebe ich sie nun übereinander, entsteht im Überschneidungdsbereich eine eher schmutzig wirkende Farbe. Ich möchte hier jedoch ein Grün haben, um die Farbmischungen zeigen zu können.
Was kann ich tun?

Ein Objekt mit 100% Cyan einfärben, das andere mit 100% Yellow. Deckkraft auf 100% lassen. Das vordere Objekt auf Multiplizieren oder Abdunkeln stellen. Das Ergebnis wird sofort sichtbar.

Oder das vordere Objekt auf Überdrucken stellen. Das Ergebnis wird erst bei aktiver Überdruckenvorschau sichtbar.

Antwort auf [ Reinhard Mayer ] … Wie kann man ein 100%-Hellrot erzeugen, das sich von Pipifee-Rosa unterscheidet?

Meinst Du ein 100%Magenta/100%Yellow-Rot statt nur 100%Magenta?

Gruß
Michael

blaues und gelbes Objekt: Wo ist die grüne Schnittmenge?

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

8. Apr 2010, 16:56
Bewertung:

gelesen: 2865

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vermutlich hast du dich verschrieben, deine objekt sind gelb und blau (cyan), stimmt's?

das untere muss keine transparenz erhalten.

sonst mit den prozentwerten arbeiten und ergebnis visuell prüfen.

oder die schnittmenge als neues objekt (via pathfinder aus illustrator) nach deinen wünschen einfärben.

zum rosa: erhöhe den gelbanteil, dann wird's weniger rosa, mehr orange.

gruß
hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 12.6.8 || Indesign 2022/2023