Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Karte gesucht...

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Apr 2010, 12:59
Bewertung:

gelesen: 3349

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum

Im Stile der CIA World Factbook Karten (https://www.cia.gov/..._physical_world.html)
suche ich nach einer Karte, bei der die USA im "Zentrum" steht und damit am Rand
rechts Europa / Afrika und links Asien zu sehen ist.

Gibt es sowas überhaupt?

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Karte gesucht...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 13:56
Bewertung:

gelesen: 3322

Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich denke das wird schwierig zu finden sein,
denn der Nullmeridian geht durch Greenwich und nicht durch die USA.

http://www.google.com/...amp;sa=2&start=0
Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Apr 2010, 14:04 geändert)

Karte gesucht...

Be.eM
Beiträge gesamt: 3348

15. Apr 2010, 15:37
Bewertung:

gelesen: 3293

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Hmm, ich denke das wird schwierig zu finden sein,
denn der Nullmeridian geht durch Greenwich und nicht durch die USA.



Auch im Selbstverständnis der Amerikaner?

;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Karte gesucht...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 16:48
Bewertung:

gelesen: 3272

Beitrag als Lesezeichen
Amerika wurde doch erst 1492 entdeckt.
Die haben bis dahin keinen Nullmeridian gebraucht, die Europäer aber schon für die Schifffahrt.
Gruß Sabine

Karte gesucht...

Be.eM
Beiträge gesamt: 3348

15. Apr 2010, 17:01
Bewertung:

gelesen: 3261

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Amerika wurde doch erst 1492 entdeckt.
Die haben bis dahin keinen Nullmeridian gebraucht...



Ja eben. Das wäre doch eine prima Gelegenheit gewesen, den Nullmeridian nach USA zu verlegen, genauso wie den Mittelpunkt der Welt, die Achse der Willigen, Neuschwanstein und das Oktoberfest.

;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

Karte gesucht …

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

15. Apr 2010, 21:36
Bewertung:

gelesen: 3214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

Zitat Ja eben. Das wäre doch eine prima Gelegenheit gewesen, den Nullmeridian nach USA zu verlegen, genauso wie den Mittelpunkt der Welt, die Achse der Willigen, Neuschwanstein und das Oktoberfest.

jetzt liegst Du falsch, der Mittelpunkt der Welt war und ist immer noch China, das seit ca. 8000 Jahren das "Reich der Mitte" ist. Das war so in die Wahrnehmung des Kaiserreichs eingebettet, dass der Kaiser Abgesandte aus fremden Ländern erst einmal nicht akzeptierte – "andere, fremde Länder, gibt es das überhaupt, wenn wir das Reich der Mitte sind?" – und es dann natürlich ablehnte, ein anderes Staatsoberhaupt zu besuchen – "die sollen gefälligst zu uns kommen, wir sind die "Mitte"".

;–)

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 15. Apr 2010, 21:37 geändert)

Karte gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Apr 2010, 22:02
Bewertung:

gelesen: 3104

Beitrag als Lesezeichen
Da Weltkarten im Allgemeinen ja einer Projektion unterworfen werden (um die Kugel auf ne Plane Fläche zu bekommen, siehe Wikipedia, die nicht vom Bebachtungsstandpunkt über dem 0ten Längengrad abhängig ist, sollte das Gewünschte per rechts ~100° abschneiden und links dransetzen zu erledigen sein.


Nachtrag: Einer der Vorteile der mittigen Ausrichtung von Weltkarten auf den 0 Meridian ist der, dass gegenüber von Greenwich fast nix los ist (ok, die Berringsee, die Fidschis und das östlichste Enden von Neuseeland...), was man dann auseinander schneiden müsste.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Apr 2010, 22:13 geändert)

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Apr 2010, 08:21
Bewertung:

gelesen: 3053

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nachtrag: Einer der Vorteile der mittigen Ausrichtung von Weltkarten auf den 0 Meridian ist der, dass gegenüber von Greenwich fast nix los ist

Hab ich mir auch schon gedacht während meiner Suche. Designtechnisch ist der
Nullmeridian ein Volltreffer, da kein Land zerteilt werden muss. Okay – ausser der
Antarktis vielleicht…

Da die Karte für die Seitenränder eines Weltreise-Blogs gebraucht werden werde
ich wohl etwas improvisieren und die "interessanten" Teile rausschneiden (Richtung
Indien und vielleicht Südamerika… Exoten halt…)

Vielen Dank allen für die Hilfe und die erdkartentechnische Aufklärung :-)

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Karte gesucht...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Apr 2010, 10:53
Bewertung:

gelesen: 3027

Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,

haben den die vorhandenen karten nicht gereicht?


gruß kurt

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Apr 2010, 11:03
Bewertung:

gelesen: 3025

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Wir haben uns auf eine – sagen wir mal «stark modifizierte» Version der CIA World
Factbook Map geeinigt.

Gruss Steafn


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------