Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mac's und die jeweiligen Betriebssysteme

Mac's und die jeweiligen Betriebssysteme

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

20. Apr 2010, 08:19
Bewertung:

gelesen: 1026

Beitrag als Lesezeichen
Generelle Frage: Kann/muss ein Mac grundsätzlich immer nur mit dem OS betrieben werden, mit dem er ausgeliefert wurde?
Situation: Ich möchte einen 27er iMac kaufen, der bekanntlich mit OS 10.6.x kommt.
Wie evt. einigen bekannt, hat 10.6.x (noch) erhebliche Probleme mit Postscript-Schriften und QuarkXPress 8.1.x - meine Hauptwerkzeuge.
Meine Frage daher, ob ein mit 10.6. ausgelieferter iMac auch problemlos mit 10.5.8 laufen würde? Hier gäbe es diese Schriftenprobleme nämlich nicht.
Danke.

Jasseltoff

Mac's und die jeweiligen Betriebssysteme

Edward
Beiträge gesamt:

20. Apr 2010, 08:40
Bewertung:

gelesen: 1013

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde bei Apple-Store nachfragen.

Mac's und die jeweiligen Betriebssysteme

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Apr 2010, 09:35
Bewertung:

gelesen: 972

Beitrag als Lesezeichen
Diese Probleme gab es unter 10.6.1. Inzwischen wurden 2 System-Updates aufgelegt und ich kann keinerlei Probleme mit Type-1-Schriften mehr feststellen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Mac's und die jeweiligen Betriebssysteme

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Apr 2010, 09:47
Bewertung:

gelesen: 968

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jasseltoff ] Generelle Frage: Kann/muss ein Mac grundsätzlich immer nur mit dem OS betrieben werden, mit dem er ausgeliefert wurde?[..]


Jupp, bei neuen Geräten funktioniert nur noch das ausgelieferte OS oder neuer. Nur in der Übergangsphase, wenn das neue OS ausgeliefert wird, funktionieren noch die Vorgängerversionen. Im konkreten Fall bedeutet das, dass ein Mac Early 2009 noch mit 10.5.x betrieben werden kann, ab Late 2009 dann nur noch 10.6.x.

Zu deinem Problem mit den Postscript Schriften und QXP wurde an anderer Stelle schon das dafür notwendige Update erwähnt.

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...