Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Microsoft (Hard- und Software) » Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

semml
Beiträge gesamt: 205

26. Apr 2010, 10:15
Bewertung:

gelesen: 5053

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe folgende Problematik,

Wir haben eine neue Software zur Auftragsverwaltung bekommen, diese läuft aber nur auf Windows. Ich selbst sitze an einem Macintosh-Arbeitsplatz und für einen PC ist kein Platz.
Unser Admin hat mir einen Server mit XP eingerichtet auf dem die Software installiert ist.

Ich greife mit der Remote-Desktop-Software "CoRD" auf den PC zu.
Das funktioniert soweit ganz gut, aber:
Der Ziffernblock ist ausgeschaltet und ich kann ihn nicht anschalten, da meine Mac-Tastatur keine NUM Taste hat. Ich kann sie zwar über die virtuelle Tastatur (Eingabehilfe) aktivieren, hält aber nur bis zum nächsten Verbindungaaufbau.

Hat jemand eine Idee wie ich in Windows die Taste NUM Dauerhaft einschalten kann.
Oder die Num-Taste in "CoRD" aktivieren kann?

Besten Dank

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Apr 2010, 11:21
Bewertung:

gelesen: 5041

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich kann deine Frage jetzt nicht direkt beantworten aber sollten alle Stricke reissen, kannst du auch eine PC-Tastatur mit passenden Keyboardlayout auch am Mac verwenden. Ich mach das so, brauche aber auch sehr häufig eine PC Tastatur:

http://wiki.prontosystems.org/mac:pckeyboard

Diesbezgl auch noch interessant wäre dann:

http://wiki.prontosystems.org/win:hooksrdp

HTH Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Apr 2010, 14:44
Bewertung:

gelesen: 5012

Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo semml

Die NumLock Taste kann normalerweise im BIOS per default an oder aus geschaltet werden.
Entweder rüttelst Du deinen Admin wach oder machst es selbst – aber hey wofür hat man
Admins? (Wundert mich schon dass der das nicht weiss :p)

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

semml
Beiträge gesamt: 205

26. Apr 2010, 20:22
Bewertung:

gelesen: 4993

Beitrag als Lesezeichen
Er sucht in seinen Quellen und ich in meinen; Quasi doppelt gemoppelt

Der Server läuft aber als Virtuelle Maschine: ob das Bios der Virtuellen MAschine auch diese Funktion bietet muss ich erst nachfragen.

Danke für weitere Tips!!!!!

MFG

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Apr 2010, 21:38
Bewertung:

gelesen: 4984

Beitrag als Lesezeichen
Für VirtualPC habe ich folgendes gefunden:
Zitat von Virtual PC guy If you want to change this value for a given virtual machine - you should hit 'Del' to get into the virtual machine BIOS while booting, and then go to the 'Boot Settings Configuration' section of the 'Advanced' settings page.

Kann aber eher unsexy werden wenn Du von einem Notebook aus zugreifst :-)
Notebooks und NumLock geht gar nicht!

Gruss Stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 26. Apr 2010, 21:38 geändert)

Remote desktop verbindung von Mac (CoRD) zu XP

semml
Beiträge gesamt: 205

27. Apr 2010, 10:53
Bewertung:

gelesen: 4947

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] Kann aber eher unsexy werden wenn Du von einem Notebook aus zugreifst :-)
Notebooks und NumLock geht gar nicht!


Zugriffsrechner ist ein Macintosh (Kein Notebook)


MFG