Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Index-Buchstabe neben Kolumnentitel

Index-Buchstabe neben Kolumnentitel

allora
Beiträge gesamt: 47

26. Apr 2010, 10:54
Bewertung:

gelesen: 1107

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!

Wieder mal ist eine automatisierte Lösung gesucht! Zum besseren Verständnis sind Beispielseiten anbei.
Die einzelnen Kapiteltitel eines Buches bestehen aus alphabetisch geordneten Schlagwörtern. Auf jeder Seite soll ein Kolumnentitel - als Textvariable (laufende Kopfzeile) abhängig vom sogenannten "Schlagwort" definiert - und der jeweilige Buchstabe des Alphabets (also der Anfangsbuchstabe des Schlagworts) stehen. Da meine GREP-Kenntnisse nur für einfache Probleme reichen und ich keinerlei Skript-Kenntnisse habe, bitte ich um Hilfe ...

Gruß
Anita

Anhang:
Beispielseiten.pdf (219 KB)

Index-Buchstabe neben Kolumnentitel

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Apr 2010, 10:59
Bewertung:

gelesen: 1103

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anita,

verwende eine Textvariable 'Laufende Kopfzeile', die auf dem Inhalt eines Zeichenformats basiert.
Weise dieses Zeichenformat dem ersten Vorkommen des Index-Buchstabens zu (z.B. dem 'H' von 'Heilmasseur').

Das geht z.B. auch über ein 'verschachteltes Format' im Absatzformat für die Überschrift 'Heilmasseur und medizinischer Masseur', in dem Du dem ersten Zeichen das entsprechende Zeichenformat zuweist.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Apr 2010, 11:17 geändert)

Index-Buchstabe neben Kolumnentitel

allora
Beiträge gesamt: 47

26. Apr 2010, 11:14
Bewertung:

gelesen: 1092

Beitrag als Lesezeichen
Wahnsinn! - danke Martin für die schnelle Antwort! Es klappt natürlich wunderbar!!!

Schöne Grüße
Anita