Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Grafiken pixelgenau positionieren

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 09:27
Bewertung:

gelesen: 15797

Beitrag als Lesezeichen
Langsam verfluche ich ID und zweifel an meinen Fähigkeiten. Ich hoffe ihr könnt mir aus meinem dunklen Loch der Verzweiflung helfen. Folgendes möchte ich machen:

Mein Text soll einen Rahmen erhalten. Dieser besteht aus mehreren Grafiken und repräsentiert ein Fenster wie in einem Betriessystem. Da die "Fenster" immer verschieden groß sein können wollte ich nicht eine Grafik nehmen und diese Skalieren, da so die Seitenverhältnisse verloren gehen. Also möchte ich je nach Textrahmengröße nur noch die Einzelteile des Rahmen entsprechend skalieren.
Ich dachte das würde alles sehr einfach mit Hilfslinien gehen. Einfach ein paar Hilslinien machen und die Grafiken daran einschnappen lassen. Tja, nun stelle ich aber fest, dass, wenn ich mein Dokument z.B. in PDF exportiere, die Grafiken eben nicht genau aneinander liegen. Ab und zu habe ich, je nach Zoom im PDF, pixelbreite Lücken.
Die Einzelteile meines Rahmens passen zu 100% zusammen, dort sind keine Lücken oder sonstiges (habe soetwas schon 1000 Mal gemacht, allerdings nicht für die Verwendung mit ID).
Wie kriege ich jetzt die Grafiken sauber aneinander ohne das Lücken entstehen?
Positionieren per Hand, also Eingabe der Koordinaten, wäre zu aufwendig da es 14 Einzelteile sind und das ganze Dokument sehr viele dieser "Fenster" haben wird.

(Dieser Beitrag wurde von Ratchet am 27. Apr 2010, 09:29 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Apr 2010, 09:52
Bewertung:

gelesen: 15774

Beitrag als Lesezeichen
hallo Ratchet,

hast du mal versucht die Einzelstücke per Ausrichten-Palette aneinander auszurichten?

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 10:07
Bewertung:

gelesen: 15758

Beitrag als Lesezeichen
Ja, aber dann werden die markierten Grafiken ja entweder alle links, rechts bündig ausgerichtet. Oder gibt es da noch eine tolle Option die ich jetzt nicht sehe?

Grafiken pixelgenau positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Apr 2010, 10:14
Bewertung:

gelesen: 15742

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder gibt es da noch eine tolle Option die ich jetzt nicht sehe?

Offensichtlich ja. Du musst dir die Optionen in der Palette anzeigen lassen. Dann kannst du auch die vertikalen und horizontalen Abstände der Objekte zueinander festlegen. In deinem Fall wohl mit Abstand "0".

Siehe Screenshots im Anhang.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anhang:
Align_1.pdf (38.3 KB)   Align_2.pdf (15.3 KB)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 11:25
Bewertung:

gelesen: 15692

Beitrag als Lesezeichen
Mit dieser Methode klappt es auch nicht.
Ich möchte ja, dass zB der linke Rand des einen Bilds und der rechte des anderen genau aneinander liegen.
Auf dem Bild wird vielleicht deutlicher was ich erreichen möchte (sind nicht die Originalgrafiken, ist jetzt nur ein Test):

http://yfrog.com/2gunbenannt3zj

(Dieser Beitrag wurde von Ratchet am 27. Apr 2010, 11:26 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Apr 2010, 11:29
Bewertung:

gelesen: 15686

Beitrag als Lesezeichen
hallo ratchet,

klick mal auf den pfeil oben rechts in der ausrichtepalette. dort dann optionen einblenden.

gruß kurt

psl wurde dir aber auch schon geschrieben ;-)

Grafiken pixelgenau positionieren

GePx
Beiträge gesamt: 330

27. Apr 2010, 11:36
Bewertung:

gelesen: 15682

Beitrag als Lesezeichen
oder:
Umschalt+F7 - die Ausrichtenpalette.

Damit wirst du es einwandfrei hinkriegen!
Siehe screenshot.

Gerd
––––––––––––––––––––––––––––
Win 10 – CS6

Anhang:
Ausrichten.jpg (94.1 KB)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 11:52
Bewertung:

gelesen: 15659

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich habe nicht richtig hingeguckt und dachte bei mir wären die Optionen schon sichtbar.
Ja, das funktioniert ja gut. Mal sehen was passiert wenn ich damit nun alles ausrichte und das Dokument exportiere. Werde es heute Abend testen und hier mal Bericht erstatten ^^
Vielen Dank erstmal!

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 21:58
Bewertung:

gelesen: 15578

Beitrag als Lesezeichen
Sorry für Doppelpost, aber ich wollte ja von meinen Erkenntnissen berichten.
Es funktioniert leider auch nicht mit der hier beschriebenen Methode. Ich habe immer noch Lücken. Sie sind minimal und auch nur bei bestimmten Zoom-Größen sichtbar, aber sie nerven halt.
Ich glaube ich werde jedes "Fenster" als einzelne komplett Grafik erstellen. Das ist schön zeitaufwändig, nervraubend und blödsinnig, aber was soll's wenn dieses Superprogramm für tausende von Euro das nicht gebacken bekommt... >:(

Grafiken pixelgenau positionieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

27. Apr 2010, 22:27
Bewertung:

gelesen: 15569

Beitrag als Lesezeichen
Also tausende von Euro kann es nicht gekostet haben...
Oder bist Du einem Betrüger aufgesessen?

Evtl. sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm... ;-)

Zum Arbeiten im grafischen Bereich gehört auch die
Kenntnis mit welchem Programm was erledigt werden
kann und auch die Kenntnis wie es zu machen ist....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Grafiken pixelgenau positionieren

Karsten Geisler
Beiträge gesamt:

27. Apr 2010, 23:18
Bewertung:

gelesen: 15545

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ratchet!

Antwort auf [ Ratchet ] Sie sind minimal und auch nur bei bestimmten Zoom-Größen sichtbar, aber sie nerven halt.


Womit kuckst Du dir die PDFs an? Es klingt ja so, als ob es nicht unbedingt ein Problem des PDFs, sondern der Darstellung sein könnte?!

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und ich meine, dass das Ausschalten der Glättung in Acrobat Pro (Voreinstellungen > Seitenanzeige > Rendern) Abhilfe schaffte?!

Viele Grüße
Karsten

Grafiken pixelgenau positionieren

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

27. Apr 2010, 23:21
Bewertung:

gelesen: 15544

Beitrag als Lesezeichen
Genauer gesagt, in diesem Fall wohl
Voreinstellungen >> Seitenanzeige >> [ ] Bilder glätten

Schöne Grüße aus München,
W.E.

IDUG • München • Rhein-Ruhr • Stuttgart • Berlin • Köln • Rhein-Main • Hamburg • Schwarzwald • Hannover • Freunde/Wissen/Bücher/Software gewinnen!

Grafiken pixelgenau positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Apr 2010, 23:25
Bewertung:

gelesen: 15540

Beitrag als Lesezeichen
… und noch was… nur für's Verständnis: InDesign rechnet intern alles um in Point, d.h. aus Millimetern werden Point… Irgendwann (IMHO bei 3 Stellen nach dem Komma) wird dann gerundet. Somit kann es durchaus zu "Fehlern" kommen, die dann auch sichtbar werden.

Zurück zur Praxis: Entweder du bastelst dir eine Serie von Standardrahmen in Photoshop (mit pixelgenauer Ausrichtung) zurecht, oder du richtest in InDesign alles genau aus und gibst dann manuell eine Überlappung – z.B. 0,25 mm – ein. Das kostet nicht mehr als einen Druck auf die entsprechende Pfeiltaste pro Teilobjekt…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

28. Apr 2010, 09:15
Bewertung:

gelesen: 15465

Beitrag als Lesezeichen
"Voreinstellungen | Seitenanzeige | Bilder glätten" oder Ähnliches gibt es nicht.
Was es gibt ist "Voreinstellungen | Anzeige-Performance |Glätten" (ich muss es gerade aus dem Englischen übersetzen, heißt auf Deutsch evt etwas anders)
Das kann ich ausschalten, bringt aber nicht viel.

Jetzt nochmal wo, wie und wann die Lücken (oder auch manchmal Überlappungen) entstehen:
Sowohl in InDesign, als auch in den erzeugten PDF Dokumenten. Und es ist egal womit ich die PDFs anzeige (Vorschau in MacOSX oder Acrobat Reader in Windows)

Jetzt habe ich mal so weit reingezoomt wie es geht und die Bilder per Koordinaten manuell gesetzt. Sah alles gut aus, bis ich rausgezoomt habe. Dann sind wieder Lücken/Überlappungen drin.

Ein paar Standardgrößen kann ich mir nicht anlegen, da jedes Fenster je nach Text eine andere Größe hat. Ich müsste also jedes Fenster einzeln anpassen.

Der folgende Link zeigt nochmal mein Problem. Seht ihr die dünnen, schwarzen Linien? (Warum sehe ich eigentlich keinen "Anhang speichern" Button auf den ich drücken soll wenn ich was anhänge?):
http://yfrog.com/0funbenanntehjj

(Dieser Beitrag wurde von Ratchet am 28. Apr 2010, 09:17 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

28. Apr 2010, 09:30
Bewertung:

gelesen: 15449

Beitrag als Lesezeichen
Wenn du 2 Objekte Kante an Kante platzierst, so kann es immer dann zu Blitzern kommen, wenn aufgrund der Ansichtsvergrößerung das jeweilige Objekt nicht auf die real existierenden Bildschirmpixel abgebildet werden kann. Halbe Pixel können nun mal nicht angesprochen werden. Dieser Blitzereffekt kann sich verstärken, wenn etwa in Acrobat die Option "Bilder glätten" bzw. "Vektorgrafiken glätten" angewählt ist.
Ich würde mich definitiv auf die Ausrichtfunktionen von Illustrator verlassen. Du kannst die Ausgabequalität auch testen, indem du die Datei einmal testweise in Photoshop öffnest und dort in der 100-%-Ansicht betrachtest.

Anhängen kannst du hier nichts, solange du kein HDS-Mitglied bist.

Außerdem wäre es nach meiner bescheidenen Ansicht hilfreicher, wenn Fragen als Fragen und Probleme als Probleme geschildert und dem Leser die subjektiven "Wertschätzungen" des jeweils in Frage stehenden Programms erspart werden.

Frohes Schaffen!
mac_heibu

Grafiken pixelgenau positionieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Apr 2010, 09:41
Bewertung:

gelesen: 2360

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt dämmert's bei mir. Die dünnen schwarzen (oft auch weißen) Linien scheinen das bekannte Anzeige-Problem von Transparenzen in Acrobat zu sein.

Die Option in Acrobat, die zur korrekten Anzeige ausgeschaltet werden muss, heißt:

Preferences > Page Display > Rendering > Smooth line art (englische Version)
bzw.
Voreinstellungen > Seitenanzeige > Anzeige-Performance (?) > Vektorgrafiken glätten (deutsche Version)

Hast du mal ein fehlerhaft angezeigtes Bild ausgedruckt? Zur Überprüfung, ob die Linien tatsächlich vorhanden sind, kannst auch mal ein solches PDF in Photoshop öffnen und überprüfen.

Antwort auf: Warum sehe ich eigentlich keinen "Anhang speichern" Button auf den ich drücken soll wenn ich was anhänge?

http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 09:00
Bewertung:

gelesen: 2323

Beitrag als Lesezeichen
Da leider keine der hier aufgezeigten Mehtoden ein befriedigendes Ergebnis liefert habe ich nun folgendes gemacht. Ich habe mir ein Programm geschrieben wo ich die Größe meines Textfeldes eingebe und es mir automatisch ein Bild in der entsprechenden Größe erzeugt, sodass ich es als eine komplette Grafik in ID importieren kann.
Danke für euche Bemühungen, aber ich muss endlich mal zum Ergebnis kommen und da war dies die einfachste und schnellste Lösung.

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 09:35
Bewertung:

gelesen: 2307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ratchet,

kannst Du mir so eine PDF-Datei zur Verfügung stellen? Ich möchte mir das Problem mal ansehen. Meine Mailadresse findest Du in meinem Profil.

Gruß
Michael

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 11:54
Bewertung:

gelesen: 2272

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Datei jetzt zur Ansicht bekommen.

So wie ich das sehe, ist es ein reines Darstellungsproblem im PDF, wie schon mehrfach erwähnt. Es sind schwarze (und in manchen Zoomstufen weiße) Linien im Acrobat zu sehen. Die Linien wachsen beim Zoomen nicht mit, verschwinden jedoch nicht bei Deaktivierung von Vektorgrafik glätten. Eine Verarbeitung in Photoshop und ein Ausdruck zeigen bei mir keine Linien.

Falls Ratchet es erlaubt, werde ich die Datei hier später anfügen.

M.

(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 29. Apr 2010, 11:56 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

29. Apr 2010, 12:05
Bewertung:

gelesen: 2264

Beitrag als Lesezeichen
Es bleibt die Frage, warum du, Michael, das feststellen musst. Alles, was du sagst, wurde bereits benannt bzw. vorgeschlagen, sodass es auch der OP hätte nachvollziehen können …

Frohes Schaffen!
mac_heibu

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 29. Apr 2010, 12:05 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Apr 2010, 13:57
Bewertung:

gelesen: 2216

Beitrag als Lesezeichen
Hier nun Ratchets Beispiel-PDF. Ich habe die Datei für den Anhang per PDF-Optimierung heruntergerechnet. Das Darstellungsproblem bleibt davon unberührt.

Zu klären wäre noch, wie die ursprüngliche PDF-Datei genau erstellt wurde.

M.

Anhang:
testseite_kleiner.pdf (182 KB)

Grafiken pixelgenau positionieren

Ratchet
Beiträge gesamt:

29. Apr 2010, 13:59
Bewertung:

gelesen: 2214

Beitrag als Lesezeichen
@mac_heibu : Es hat doch nie jemand gesagt, dass es anders ist als hier schon besprochen. Das Problem war schon lange klar, Michael wollte einfach nur noch mal selber die Datei sehen.

@Michael Pabst: Die ursprüngliche PDF Datei wurde mit den Standardeinstellungen von ID CS4 erstellt. Ich habe dort in dem Export Dialog nichts mehr umgestellt, nur in den Anzeigeoptionen von ID selber.

(Dieser Beitrag wurde von Ratchet am 29. Apr 2010, 14:01 geändert)

Grafiken pixelgenau positionieren

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

29. Apr 2010, 14:33
Bewertung:

gelesen: 2184

Beitrag als Lesezeichen
Na ja. In 2 Beiträgen wurde gesagt, dass es sich um ein reines Ansichtsproblem handelt, welches beim Ausdruck nicht zum Tragen kommt. Es wurde auch ein Weg aufgezeigt, wie das überprüfbar ist (Öffnen in Photoshop).
Deine Reaktion darauf war:
Zitat Da leider keine der hier aufgezeigten Mehtoden ein befriedigendes Ergebnis liefert …

. Und dies ohne jeden Kommentar zu den vorangegangenen Vorschläge.
Aber das Problem ist ja offenbar gelöst …

Frohes Schaffen!
mac_heibu