Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Apr 2010, 17:33
Bewertung:

gelesen: 6014

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe kürzlich per Migrationsassistent einen neuen iMac eingerichtet und stellte nachher auch ein paarmal eine Netzwerkverbindung zu meinem alten G4 her.

Nun erscheint nach jedem Start meines iMacs ein Dialogfenster «Verbindung fehlgeschlagen» (vgl. Screenshot). Wie kann ich verhindern, dass mein iMac jedes Mal eine Verbindung zu meinem alten Compi herstellen will?

Vielen Dank für Tipps.
Gruss, Marco

Anhang:
Verbindung fehlgeschlagen.png (29.7 KB)

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Apr 2010, 17:38
Bewertung:

gelesen: 6010

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast du den G4 abgehängt als der iMac aus war und hattest zuvor den G4 nicht "ausgeworfen"?

Ist was in den Startobjekten?

Falls ersteres der Fall ist. G4 dranhängen und brav auswerfen. Dann sollte das wieder klappen.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Apr 2010, 18:17
Bewertung:

gelesen: 5999

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Zumindest das letzte Mal hatte ich den G4 über ein Dialogfeld getrennt. Und in den Startobjekten (du meinst doch Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte, oder?) steht nichts von einem G4 (vgl. Screenshot).

Allerdings habe ich gesehen, dass im linken Fenster ein zusätzlicher Admin-Account eingerichtet war. Vielleicht wurde der vom Migrationsassistenten eingerichtet?

Den habe ich jedenfalls gelöscht, sodass jetzt nur mein Account sowie ein Gast-Account vorhanden sind. Trotzdem erscheint beim Neustart immer noch die Meldung.

Noch eine Idee?

Schönen Abend, Marco

Anhang:
Benutzer.png (79.4 KB)

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Apr 2010, 00:10
Bewertung:

gelesen: 5956

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

welche Version von Mac OS setzt du ein?
Was sagt das in einem Terminal abgesetzte Kommando:
sudo automount -v

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Apr 2010, 09:34
Bewertung:

gelesen: 5922

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Meine Version: OS X 10.6.3 (siehe Signatur). Ins Terminal kann ich erst heute Nachmittag, arbeite zurzeit nicht zu Hause.

Es ist aber offensichtlich, dass der iMac immer beim Start auf den G4 zugreifen will. Wenn der alte G4 läuft und ich den iMac starte, kommt entsprechend nicht die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen", sondern ein Fenster nit der Aufforderung, das Passwort einzugeben, damit ich auf den G4 zugreifen kann.

Hast du eine Idee, wie ich diesen "Automount" verhindern kann?

Gruss, Marco

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Apr 2010, 13:03
Bewertung:

gelesen: 5898

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] [..]Hast du eine Idee, wie ich diesen "Automount" verhindern kann?


Ideen sind das eine, Lösungen das andere. Im Moment bin ich noch im Stadium des Ideen sammeln. Die Geschichte mit dem automount-Kommando scheint sich nicht als erfolgsversprechend zu erweisen. Aber ich habe eine vielversprechende Preferences Datei gefunden:

Code
dtps-mac-mini:~ dtp$ sudo grep -r --color=auto ARENA7 *  
Binary file Library/Preferences/com.apple.finder.plist matches
Binary file Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist matches
Binary file Library/Preferences/com.apple.Preview.plist matches
Binary file Library/Preferences/com.apple.recentitems.plist matches
Binary file Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist matches
Binary file Library/Preferences/com.apple.TextEdit.plist matches
Binary file Library/Preferences/loginwindow.plist matches


ARENA7 ist in meinem Fall ein via Startobjekt gemountetes Netzwerkvolume. Die Preferences Files liegen in deinem Home Verzeichnis, also ~/Library statt /Library. Gut möglich, dass du dein Problem los bist, wenn du die loginitems.plist den Hasen gibst.

Klappts dann immer noch nicht, müssen wir halt weiter gruscheln.

HTH Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Apr 2010, 13:56
Bewertung:

gelesen: 5877

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schon mal den Weichspülgang gemacht – Rechte reparieren?
Oder mit Onyx/Cocktail die Kiste gesäubert?
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Apr 2010, 15:27
Bewertung:

gelesen: 5861

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Volltreffer! Habe die loginitems.plist auf den Schreibtisch gezogen und Neustart gemacht. Bis jetzt keine Meldung. Problem gelöst. Rechtereparatur usw. nicht nötig …

Vielen Dank für deine clevere Recherche
und Gruss aus Zürich.
Marco

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Apr 2010, 15:36
Bewertung:

gelesen: 5855

Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal per plist Editor oder vergleichbarem in die .plist hineinschauen und nachsehen, was da eigentlich alles drin war, und vor allem, was konkret den Verbindungsaufbau verursacht hat?

Es kann nämlich durchaus sein, das irgendetwas nicht bzw. nicht korrekt läuft, ohne die Verbindung zum alten Rechner.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Apr 2010, 16:06
Bewertung:

gelesen: 5842

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Ich habe den PList-Editor von der Apple-Seite heruntergeladen und die loginitems.plist damit geöffnet (vgl. Screenshot). Ich sehe keine anderen Einträge als die 4 Anmeldeobjekte im Benutzerfenster.

Glaubst du, ich könnte Probleme bekommen, weil diese plist nicht mehr in meinem Preferenceordner liegt?

Welche der 4 Anmeldeobjekte brauche ich überhaupt? Kann es sein, dass ein oder mehrere Anmeldeobjekte via Migrationsassistent importiert wurden und deshalb beim Start eine Verbindung zum alten G4 verlangen?

Wenn die plist jetzt deaktiviert ist, warum sind im Benutzerfenster immer noch die gleichen Anmeldeobjekte aktiv wie vorher?

Plötzlich so viele Fragen …
Gruss, Marco

EDIT: Habe gerade gesehen, dass eine neue loginitems.plist im Preferenceordner angelegt wurde (offenbar eine automatische Wiederherstellung). Diese neue plist habe ich ebenfalls im Editor geöffnet und konnte keinen Unterschied zur alten plist auf dem Schreibtisch erkennen. Ich bin also zuversichtlich, dass mein iMac nun den «Schluckauf» überwunden hat.

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 28. Apr 2010, 16:15 geändert)

Anhang:
PListEdit.png (271 KB)

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Apr 2010, 16:57
Bewertung:

gelesen: 5812

Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich denke nicht, aber mit FontExplorer und iTunes sind 2 der Kandidaten aufgetaucht, die ich auch in Verdacht hatte.

Es könnte also durchaus sein, dass irgendein Lied, eine Playlist, ein Cover, eine Schrift oder was weiss ich nicht, auf was da alles verwiesen wird, nicht mit migriert wurde, und stattdessen einen Pfad auf deinen alten Rechner bekommen hat.

Immer wenn Programme absolute Pfade verwenden, können solche Sache geschehen, wo dann eben nicht auf ein lokales Verzeichnis verwiesen wird, sondern auf eines auf einem anderen Rechner.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Apr 2010, 17:11
Bewertung:

gelesen: 5802

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] [..]Welche der 4 Anmeldeobjekte brauche ich überhaupt? Kann es sein, dass ein oder mehrere Anmeldeobjekte via Migrationsassistent importiert wurden und deshalb beim Start eine Verbindung zum alten G4 verlangen?


Möglich, dass das durch die Migration kommt, ich migriere aber nicht, deshalb kann ich nur vermuten...

Antwort auf: Wenn die plist jetzt deaktiviert ist, warum sind im Benutzerfenster immer noch die gleichen Anmeldeobjekte aktiv wie vorher?


Die Startobjekte stehen nicht nur in dieser plist sondern auch noch in einer loginwindow.plist. Ich habe die Zusammenhänge jetzt noch nicht detailliert recherchiert aber die vorhandenen Startobjekte wird er sich vermutlich aus dieser plist wieder in die loginitems.plist geholt haben.

Antwort auf: EDIT: Habe gerade gesehen, dass eine neue loginitems.plist im Preferenceordner angelegt wurde (offenbar eine automatische Wiederherstellung).


plists werden prinzipiel wieder neu erstellt, wenn sie fehlen. Das ist das charmante daran, man kann die Dinger einfach in die Tonne klopfen, neu starten und hat dann eine jungfräuliche Standard plist ... was zumindest hier jetzt nicht wirklich der Fall war aber ich vermute den Zusammenhang wie oben beschrieben...

Bye Tom
--
prontosystems.de - we are connecting more than computers...

iMac will nach Start Netzwerkverbindung herstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Apr 2010, 17:18
Bewertung:

gelesen: 5799

Beitrag als Lesezeichen
Wie auch immer, irgendetwas in dieser loginitems.plist verursachte die Startmeldung. Jetzt gibt es eine neue loginitems.plist, die gleich ausschaut, aber nicht mehr nach dem G4 fragt.

Danke euch beiden, jetzt funktioniert alles!
Marco