Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » wo ist das frei transformieren aktiviert?

wo ist das frei transformieren aktiviert?

Ladminator
Beiträge gesamt: 53

29. Apr 2010, 08:05
Bewertung:

gelesen: 2862

Beitrag als Lesezeichen
Da ich schonmal dran mit mit fragen.

Hab da noch eine zweite Frage.
Wenn ich z.B. ein rechteck ziehe, so kann ich eigentlich mit dem Auswahl-werkzeug direkt das objekt transormieren (drehen schieben etc.).
Jetzt geht das nicht mehr und ich muss immer auf das werkzeug `frei transformieren`gehen.

Wie kann ich den Umstand beheben?

Danke

Matthias

wo ist das frei transformieren aktiviert?

Stefanvdl
Beiträge gesamt: 68

29. Apr 2010, 08:55
Bewertung:

gelesen: 2843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,
das hat mich auch schon einmal wahnsinnig gemacht.

Die Lösung ist sehr einfach. Es sind vermutlich die Begrenzungsrahmen ausgeblendet.

Die kannst du über Ansicht/Begrenzungsrahmen einblenden (bei mir Umschalt+Str+b) wieder einschalten.

Viele Grüße
Stefan

wo ist das frei transformieren aktiviert?

Ladminator
Beiträge gesamt: 53

29. Apr 2010, 12:29
Bewertung:

gelesen: 2808

Beitrag als Lesezeichen
Ja super, das habe ich gesucht.

Danke Dir stefan, vielmals

Gruss
Matthias