Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » pfad mit variabler stärke

pfad mit variabler stärke

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

30. Apr 2010, 15:32
Bewertung:

gelesen: 2042

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, suche eine Möglichkeit einen gebogenen Pfad zum Ende hin mit einer anderen Stärke auslaufen zu lassen. z.B. mit 3pt am Anfang und 20pt am Ende. Ziel ist es die Bezies noch bearbeiten zu können, also die Krümmung, und trotzdem die Pfadstärke zwischen anfang und Endpunkt interpoliert zu bekommen. Ich will vermeiden, mit zwei Outlines zu arbeiten, die ich nicht genau auf gleichmäßigen Abstand anschwellen kann. Jemand ne Idee dazu?

Edit:
Als ein Tablett über Druckstärke und Pinsel will ich auch vermeiden, da ich da keine numerische Kontrolle habe. Außer jemand weiß, ob ich den Durchmesser eines Pinsels auch numerisch und ohne Tablett/Stift erzeugen kann.

(Dieser Beitrag wurde von Wolfi8 am 30. Apr 2010, 15:34 geändert)

pfad mit variabler stärke

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

30. Apr 2010, 16:14
Bewertung:

gelesen: 2030

Beitrag als Lesezeichen
Bis CS4: erzeugen Sie sich einen Pinsel mit dem Profil der gewünschten Stärken.
Ab CS5: erzeugen Sie eine normale Kontur und nehmen dann das neue Breiten-ändern-Werkzeug, um an beliebiger Stelle die Kontur auf eine beliebige Stärke zu ziehen, auch nummerisch.

pfad mit variabler stärke

Wolfi8
Beiträge gesamt: 83

2. Mai 2010, 18:22
Bewertung:

gelesen: 1978

Beitrag als Lesezeichen
danke.
werde auch mal das neue CS5 Feature ausprobieren.