Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD » Seitenzahlen automatisch in ein Dokument mit 100 Seiten einfügen

Seitenzahlen automatisch in ein Dokument mit 100 Seiten einfügen

Kraxel
Beiträge gesamt: 6

11. Jul 2010, 22:31
Bewertung:

gelesen: 10397

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Dokument mit 100 Seiten und möchte beim Drucken die Seitenzahlen links unten bzw. rechts unten mit der Schriftgröße 11 einfügen. Ich benutze Corel Drax X4.
Auf der 1. und auf der letzten Seite sollte keine Zahl erscheinen. Wer hat eine Lösung?

Seitenzahlen automatisch in ein Dokument mit 100 Seiten einfügen

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Jul 2010, 00:10
Bewertung:

gelesen: 10374

Beitrag als Lesezeichen
Es gibt dafür ein Makro mit ein paar wenigen Optionen und einer unerfreulichen Einschränkung.

Menü Extras > Makros > Makro ausführen > Makros in: Global Macros

Im oberen Teil des Fensters "Page numbering" auswählen, auf Ausführen klicken.
Im folgenden Fenster kann man Optionen einstellen.

Achtung: Es sind keine "lebenden" Seitenzahlen. Das heißt, wenn du Seiten verschiebst oder löschst oder hinzufügst, ändern sich die Seitenzahlen nicht automatisch.
Man darf also das Makro erst ganz zum Schluss laufen lassen, wenn alles andere 100% fertig ist, denn sonst muss man bei jeder Änderung alle Seitenzahlen von Hand wieder löschen. Die erste und letzte Seite wird immer mitgezählt. Die Seitenzahl wird einfach gelöscht, wenn sie nicht sichtbar sein soll.

MfG
UteS