Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » iMac Intel Core

iMac Intel Core

bfox
Beiträge gesamt: 8

17. Aug 2010, 11:44
Bewertung:

gelesen: 4678

Beitrag als Lesezeichen
Meine Tochter hat aus Versehen zwei CDs ins CD-Fach reingeschoben. Jetzt bleiben die zwei CDs im Fach stecken. Bleibt mir nur noch der Weg zum Mac-Händler oder kann ich das CD-Fach selber reparieren? Wer weiss Rat?

iMac Intel Core

jpr
Beiträge gesamt: 517

17. Aug 2010, 13:46
Bewertung:

gelesen: 4648

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte schon mal Erfolg mit einem dünnen Kartonstreifen, auf dem ein starkes doppelseitiges Klebeband war. So konnte ich die CD rausfischen.

Ein Versuch ist es wert. :-)

jp

iMac Intel Core

bfox
Beiträge gesamt: 8

17. Aug 2010, 14:18
Bewertung:

gelesen: 4639

Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für den Tipp. Werde es mal ausprobieren

iMac Intel Core

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2010, 15:06
Bewertung:

gelesen: 4619

Beitrag als Lesezeichen
Oder ggfs. mit einer entsprechend flachen Spitzzange. Die CDs dürften allerdings danach unbrauchbar sein.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

iMac Intel Core

bfox
Beiträge gesamt: 8

17. Aug 2010, 15:12
Bewertung:

gelesen: 4616

Beitrag als Lesezeichen
Auch schon probiert mit einer kleinen Pinzette.
Hat aber auch nicht geklappt.

iMac Intel Core

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

17. Aug 2010, 15:22
Bewertung:

gelesen: 4609

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bfox,

bei den meisten Windows-Rechner gibt es eine Notfallentriegelung, die mit einer aufgebogenen Büroklammer gedrückt werden kann.
Ob es das auch beim iMac gibt weis ich leider nicht.

Gruß
hasiwampi

iMac Intel Core

bfox
Beiträge gesamt: 8

17. Aug 2010, 15:24
Bewertung:

gelesen: 4607

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es leider nicht. :-(

iMac Intel Core

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Aug 2010, 15:49
Bewertung:

gelesen: 4588

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Notfallentriegelung, die mit einer aufgebogenen Büroklammer gedrückt werden kann

Das gilt für herkömmliche Schubladen-Laufwerke, unabhängig davon ob sie in einen Win-PC oder Mac eingebaut wurden.

Moderne Slot-in-Laufwerke (iMac, MacBook, MacMini) bieten diese Möglichkeit nicht.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

iMac Intel Core

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

17. Aug 2010, 20:51
Bewertung:

gelesen: 4542

Beitrag als Lesezeichen
Mac ausschalten. Maustaste drücken. Einschalten. Das ist die "Software-Büroklammer".


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

iMac Intel Core

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Aug 2010, 13:03
Bewertung:

gelesen: 4474

Beitrag als Lesezeichen
Hallo bfox,

hat der Trick von Loethelm funktioniert? Wäre gut zu wissen, da bei mir auch ab und zu "widerborstige" CDs sich weigern, das CD-Fach zu verlassen, bzw. das Fach geht einfach per Auswurftaste nicht mehr auf.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


iMac Intel Core

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Aug 2010, 13:46
Bewertung:

gelesen: 4460

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Mac ausschalten. Maustaste drücken. Einschalten. Das ist die "Software-Büroklammer".


… ich darf vielleicht ergänzen: Maustaste nach dem Einschalten gedrückt halten, bis die CD ausgeworfen wird. @Planobogen: Ja, das funktioniert eigentlich immer, wobei in diesem Fall zwei CDs ein mechanisches Problem darstellen, das jeglichen Auswurfmechanismus verhindern kann.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

iMac Intel Core

bfox
Beiträge gesamt: 8

18. Aug 2010, 14:40
Bewertung:

gelesen: 4435

Beitrag als Lesezeichen
nein, der trick hat leider nicht funktioniert. es scheint ein mechanisches problem zu sein.

iMac Intel Core

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Aug 2010, 15:11
Bewertung:

gelesen: 4425

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: nein, der trick hat leider nicht funktioniert.

Macht das Laufwerk denn bei dem Versuch wenigstens "Auswurfgeräusche"?

Wenn ja, würde ich versuchen, während dieses Geräusches mit einer Zange nachzuhelfen. Eine "kleine Pinzette" dürfte zu schwach sein und von der CD abrutschen. Die von mir bereits oben erwähnte Zange nennt sich "Justierzange" und sieht aus wie auf dem angehängten Foto.

Antwort auf: es scheint ein mechanisches problem zu sein.

Das ist es ganz sicher.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Anhang:
justierzange.jpg (7.93 KB)

iMac Intel Core

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

18. Aug 2010, 15:58
Bewertung:

gelesen: 4408

Beitrag als Lesezeichen
Dazu benötigt man natürlich eine iZang
.
.
.
Wink
.
.
.
Nein im Ernst, mit einer Zange wird nur das Laufwerk zerstört.
Besser ist es, das Laufwerk zu demontieren, um die CDs zerstörungsfrei zu entnehmen.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 18. Aug 2010, 16:18 geändert)