Forenindex » Archiv » Maxon Cinema 4D » .step Dateien

.step Dateien

sDAB
Beiträge gesamt: 289

27. Sep 2010, 13:56
Bewertung:

gelesen: 257253

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.

danke für euere hilfe
grüsse sDAB

.step Dateien

sjaeger
Beiträge gesamt: 6

27. Sep 2010, 14:48
Bewertung:

gelesen: 257219

Beitrag als Lesezeichen
Hi sDAB,

STEP ist ein NURBS-Format das Cinema nicht nativ importieren kann, da C4D keine (echten) NURBS kennt. Die aktuelle Visualize-Version kann laut der Website von Maxon IGES importieren+konvertieren. (von STEP habe ich nichts gelesen) Dabei werden aber die NURBS-Daten in Polygone umgewandelt. Wenn Du also das STEP-Modell weiterbearbeiten wolltest, wäre das schwierig.
Einige verwenden Tools wie ViaCAD oder Polytrans zum Konvertieren solcher Daten.
Ich persönlich benutze für sowas Rhino, da ich damit auch modelliere.


Gruß

Stefan

--

http://www.3d-grafik.biz

.step Dateien

sDAB
Beiträge gesamt: 289

27. Sep 2010, 15:36
Bewertung:

gelesen: 257209

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle kompetente Antwort.

freundliche grüsse stephan

.step Dateien

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

27. Sep 2010, 18:18
Bewertung:

gelesen: 257186

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sDAB ] kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.


Hallo sDAB,

nur falls das hier relevant oder hilfreich ist: Ich betreibe CAD-Datenkonvertierung auch als Dienstleistung (seit ca. 1996), und in 90% der Fälle ist das Zielprogramm C4D. Insofern kann ich auf Wunsch die STEP-Daten konvertieren, oder du kannst es selbst (wie schon erwähnt) mit z.B. ViaCAD probieren. Das gibt's auch für Mac.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

.step Dateien

Moosbach
Beiträge gesamt: 385

18. Feb 2011, 14:23
Bewertung:

gelesen: 256214

Beitrag als Lesezeichen
versuche es mal mit der noch kostenlosen version von rhino 3d für mac.