Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Schlagschatten verändert Foto

Schlagschatten verändert Foto

Chris Maria
Beiträge gesamt: 2

7. Okt 2010, 21:32
Bewertung:

gelesen: 3697

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem mit InDesign CS4 (Win XP):
Wenn ich mein Graustufen-Tiff-Foto über /Effekte/Schlagschatten mit einem Schatten versehe, dann ändert sich die Helligkeit des Fotos: Erst dachte ich, es sei eine optische Täuschung am Monitor, doch 2 exportierte PDFs dokmumentieren den Unterschied: PDF Nr1 ohne Schlagschatten wird dunkler wiedergegeben als PDF Nr. 2 mit dem Schatten.

Kann mir Jemand Abhilfe schaffen oder eine Erklärung geben?

Aufgrund eines anderen Problems möchte ich InDesign auf Standard-Konfigurationen zurücksetzen; wie kann ich das machen? (Vielleicht wäre das Schatten-Problem behoben).

MfG, Chris

Schlagschatten verändert Foto

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

7. Okt 2010, 22:48
Bewertung:

gelesen: 3673

Beitrag als Lesezeichen

Schlagschatten verändert Foto

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

8. Okt 2010, 08:29
Bewertung:

gelesen: 3629

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Chris Maria ] Aufgrund eines anderen Problems möchte ich InDesign auf Standard-Konfigurationen zurücksetzen; wie kann ich das machen? (Vielleicht wäre das Schatten-Problem behoben).

ID beenden, von Einstellungsordner Sicherheitskpie erstellen, dann Cache- und Einstellungsordner löschen.
Einstellungsordner: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE
Cache-Ordner: C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 6.0\de_DE
Grüße, Jochen

Schlagschatten verändert Foto

Chris Maria
Beiträge gesamt: 2

8. Okt 2010, 11:45
Bewertung:

gelesen: 3596

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank zunächst für die Reaktionen,

wegen des Schatten-"Verweises": dort muss ich mich vertiefen, denn auf Anhieb finde ich meine Lösung nicht;

wegen des System-Rücksetzens(Standard-Konfiguration): hat mir geholfen, denn mein Problem war: innerhalb des Bedienfelds "Seiten" waren die Bildlaufleisten, die Symbole der Musterseiten und die untere Symbolleiste verschwunden (in anderen Bedienfeldern waren Symbolleiste und Bildlaufleisten sichtbar); jetzt nach "Rücksetzen" sind sie wieder da.

((Ich erinnere mich, dass ich per Maus, nachdem die Bildlaufleisten im Bedienfeld weg waren, die Trennlinie zwischen Muster- und Dokumentseiten testhalber nach unten aus dem Bedienfeld herausgeschoben hatte; anschließend war auch sie verschwunden und nicht mehr zum Erscheinen zu bringen.))