Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Animation mit Indesign5

Animation mit Indesign5

hubertauer
Beiträge gesamt:

15. Okt 2010, 15:04
Bewertung:

gelesen: 21900

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wer kann mir helfen!

Ich möchte, dass ca. 3 Bilder hintereinander animiert dargestellt werden und zwar mit Indesign5.
Ich schaffe es nur manuell.
Beispiel: http://www.schneider.de/shop/home

Danke für Eure Hilfe

hubert

Animation mit Indesign5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2010, 15:21
Bewertung:

gelesen: 21885

Beitrag als Lesezeichen
Halo Hubert,

InDesign 5 (CS3) beherrscht noch keine Animationen.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Animation mit Indesign5

hubertauer
Beiträge gesamt:

15. Okt 2010, 15:25
Bewertung:

gelesen: 21877

Beitrag als Lesezeichen
Sorry,

ich meine selbstverständlich CS5

Danke

hubert

Animation mit Indesign5

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

15. Okt 2010, 16:12
Bewertung:

gelesen: 21850

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Tutorials gibt es dazu zu Hauf im Netz; kurze Anleitung:
- alle Bilder übereinander Platieren
- Animation > Preset Erscheinen (o.Ä.)
- Haken bei "Bis zur Animation ausblenden" & "Loop" rein

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

Animation mit Indesign5

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

15. Okt 2010, 16:15
Bewertung:

gelesen: 21847

Beitrag als Lesezeichen
Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach.

Und manches geht in InDesign nur mit
kleinen "schmutzigen" Tricks zu machen ;-)
z.B. einem Objekt mehrere Animationen
nacheinander zuweisen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

Animation mit Indesign5

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Okt 2010, 16:32
Bewertung:

gelesen: 21829

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Das stimmt - aber es gibt nicht wirklich
viel und man muß gut suchen danach

War da nicht was bei lynda.com und/oder Michael Murphy? Ich meine, mich erinnern zu können… Oder gar bei InDesign Secrets?

Mit deutschen Quellen sieht es eher dürftig aus, aber die Kollegen in den Staaten bringen eigentlich eine ganze Menge zu allen Themen rund um InDesign…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 18:29
Bewertung:

gelesen: 21785

Beitrag als Lesezeichen
Hm, ich weis ja nicht, wo mein Denkfehler ist, aber diese recht simple Aufgabe krieg ich als Printler nicht hin:

1. Bei Youtube spontan nichts passendes gefunden
2. Mit Klaas kurzer Anleitung lässt sich nix anfangen! ;-)

Folgende Situationen und Fragen:
1. Drei Bilder hintereinander einzublenden ist kein Problem. Woher weiß InDesign, dass es nach dem dritten Bild wieder das erste Bild usw. zeigen soll?

> Die Schleife zählt nur für das jeweilige Bild und bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da sich so Bild 1 usw. permanent dazwischen drängt.

2. Wenn ich die Schleife über das Zeitpunkt-Bedienfeld festlege, muss ich vorher definieren, dass alle drei Bilder gleichzeitig laufen.

> Geht also auch nicht.

Zwischendurch hatte ich mit dem Objektstatus experimentiert und/oder einem Bild mehrere Animationen durch Gruppieren zugewiesen. Alles geht in die richtige Richtung. An der Schleife am Schluss hakt es jedesmal.

Hat das einer der Poster hier im Beitrag mal alles ausprobiert, bzw. hat einer eine Lösung oder ein gefundenes Tutorial?

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 18:47
Bewertung:

gelesen: 21766

Beitrag als Lesezeichen
@Hubert:
Angenommen, Du hast 3 Bilder übereinander, die sich so abwechseln sollen: 1-2-3-1-2-3-1-2-3 usw.

Definiere für jedes Objekt via "Animation" z.B. "Erscheinen", 8 Sek., Deckkraft "Ohne".
Für 2+3 "Bis zur Animation ausblenden" und "Nach der Animation ausblenden": denn am Schluss soll ja sofort wieder Bild 1 sichtbar sein.

In "Zeitpunkt" für Bild 2+3 "Verzögerung" 8 Sek. Bild 1 kann mit 0 Sek. ja sofort auftauchen.
Nun in der Zeitpunkt-Palette (!) alle drei Bilder auswählen, "Gemeinsam abspielen" (Knopf unten) und dann dieser Gruppe das Attribut "Schleife" verpassen (Knopf oben).

Eine Meisterleistung ist die Bedienerführung an dieser Stelle in der Tat nicht. Aber ich habe keine Vergleiche zu anderen Authoring Tools.
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 19:09
Bewertung:

gelesen: 21743

Beitrag als Lesezeichen
Jochen, bei mir passieren da merkwürdige Sachen. Kannst du uns ein Beispiel zur Verfügung stellen, wo du dir schon die Mühe gemacht hast? :) Danke.

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 19:32
Bewertung:

gelesen: 21717

Beitrag als Lesezeichen
Das ist der Download-Link:
http://dl.dropbox.com/u/4409821/diashow.zip
Damit’s bisschen schöner aussieht, habe ich auf die Schnelle paar geknipste Bilder genommen. Bitte kritisiert nicht meine Fotografie-Künste ;)
Üben würde ich mit simplen Farbflächen und leicht versetzten Stapeln, so dass man sieht, was die Bilder unten drunter machen.

PS: Ich habe den Eindruck, dass es nicht gleichgültig ist, in welcher Reihenfolge man die Bilder anfasst. Die Stapelreihenfolge alleine macht es nicht.

PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 19:35 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 19:44
Bewertung:

gelesen: 21708

Beitrag als Lesezeichen
Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ... :(

edit: Jochen, deine Diashow läuft rückwärts. Ist das so gedacht?

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 15. Okt 2010, 19:52 geändert)

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

15. Okt 2010, 19:54
Bewertung:

gelesen: 21692

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Danke, dass sieht schon mal gut aus. So habe ich es mit deinen Einstellungen bisher nicht hinbekommen, bzw. hatte unterschiedliche Zeiten zwischen den Bildern bei gleicher Einstellung ...

Da schließe ich mich Kai an. So ganz reibungslos gehts auch bei mir nicht. Wenn ich dieselben Einstellungen nehme, zeigt InDesign mir das erste Bild die 5 Sekunden. Die 2 nachfolgenden Bilder verschwinden aber schon nach fast 2 Sekunden. Komisch ?!?
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 20:05
Bewertung:

gelesen: 21673

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.


Yves, das ist entscheidend ;-)

Mich stört jetzt nur noch, dass die Animation von hinten nach vorne läuft. Vom Aufbau her ist das aber eigentlich geschickt.
Auch ist es doof, dass die Bilder nicht weich ineinander faden. Mal sehen, was der Abend noch bringt ...

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

15. Okt 2010, 20:15
Bewertung:

gelesen: 21664

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,


Zitat
Zitat PPS: In meiner kleinen Anleitung zwei Posts zuvor ist das Bild 1 das unterste, 3 das oberste.


Yves, das ist entscheidend ;-)


Nein das sollte nicht mein Problem gewesen sein. Meine "Preview" Palette hatte einen hänger. Selbst als ich neue Bilder hinzugefügt habe, hat Preview mir noch die alte Vorschau gezeigt.
Einstellungen einmal zurückgesetzt. Schon gehts.

Ich bin auf dein Workaround mit den Einblendeffekten gespannt!
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Okt 2010, 20:22
Bewertung:

gelesen: 21656

Beitrag als Lesezeichen
Angeregt durch Yves Nachfrage (die sich als technisches Problem erwies), habe ich für Nachlesende das ganze nochmal etwas auseinanderklamüsert. Also:

In "Animation" bestimmt man mit der Zeitangabe, wie lange die jeweilige Animation dauern soll: vom "Laden der Seite" an gerechnet.

Die 3 im Beispiel gezeigten Bilder werden dabei nacheinander abgearbeitet: wohl in der Reihenfolge, in der man ihnen den Animationsauftrag verpasst. Soll also zuerst das unterste Bild des Stapels gezeigt werden, muss man mit ihm beginnen.
Da er in der künftigen Schleife immer wieder an den Start kommt, braucht man ihn nach der Animation nicht ausblenden – und braucht ihn natürlich auch nicht "bis zur Animation" ausblenden: denn mit ihm beginnt das Spielchen ja.

Bevor die Zeitangabe für 1 nicht abgearbeitet ist, tauchen 2 + 3 nicht auf, weil:
Ihnen (2 + 3) sage ich, "Bis zur Animation ausblenden". Und die Animation setzt sich mit ihnen erst fort, wenn 1 fertig ist.

Damit nach dem letzten, obersten Bild der Blick wieder freigegeben wird aufs erste, unterste, müssen alle Bilder, die über dem Startbild liegen, nach ihrer Animation wieder ausgeblendet sein. Für sie also "nach der Animation ausblenden".

Entscheidend fürs Timing scheint die Deckkraft zu sein: Sie bringt, wie es scheint, noch einmal einen eigenen Zeitbedarf ins Spiel (oder ich habe nicht lang genug probiert). Deshalb besser: erst mal "Ohne". Denn am Ende gilt es, die benötigten Zeiten mit der Schleife von "Zeitpunkt" zu synchronisieren!

Nun zum "Zeitpunkt":
Hier werden Verzögerungswerte eingestellt.
Da Bild 1 nie ausgeblendet wird, würde bei ihm eine Verzögerung von 5 Sek. dafür sorgen, dass die Show am Anfang 10 Sek. dauert: 5 Sekunden, bis sie überhaupt beginnt (Verzögerung), und weitere 5 Sek., bis es laut Animation abgearbeitet ist. Also: Verzögerung für Bild 1 = Null.
Für Bild 2 und 3 hingegen lässt man die Schleife jeweils warten: jedes Mal exakt so lange, bis das jeweilige Bilder seine Animation abgearbeitet hat. (Es scheint, als ob die "Verzögerung" das letzte Wort hat und die Zeitangaben der Animation überschreiben kann.)

Am Schluss markiert man in "Zeitpunkt" alle drei Schichten, sorgt für "gemeinsames Abspielen" (Verkettung unten) und sagt dem Paket dann "Mach’s noch einmal" ("Schleife").

Klasse wäre es, wenn man nun noch das Dickicht der Deckkraft (und des entstehenden Zeitbedarfs) in den Griff kriegen könnte.
Solange sie auf "Ohne" steht, soweit kam ich schon, können andere (alle?) Animationen auch eingesetzt werden.

PS: Übrigens, die Namen der Animations- und Zeitpunktschichten gehen synchron mit den Namen der Schichten in der Ebenen-Palette.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 15. Okt 2010, 20:34 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

15. Okt 2010, 20:34
Bewertung:

gelesen: 8144

Beitrag als Lesezeichen
Da ich hier sicherlich gleich von der Chefin zum essen gerufen werden, hier mal mein momentaner Stand:

1. Reihenfolge läuft jetzt 1,2,3
2. Animation 4 Sek., Zeitpunkt 3,5 Sek Deckkraft Einblenden
3. Für das weiche Ausfanden habe ich ein leeres Hilfs-Quadrat erstellt, mit dem Bild gruppiert und der Gruppe als Animation Ausblenden gegeben und an Position 2 in den Zeitpunkt geschoben.

>> Objekt fade ein und in das andere über. Leider stimmen die Zeiten da noch überhaupt nicht. Wenn einer also eine Idee hat?

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Okt 2010, 23:22
Bewertung:

gelesen: 8103

Beitrag als Lesezeichen
Wer eine nicht ganz einfache (aber anscheinend reibungslose) Lösung mag, sollte beiliegende Datei auseinander nehmen.

Edit: ich hab natürlich mal wieder getüftelt, bevor ich Jochens Lösung bemerkt habe. Zur Erklärung, warum sich die Arbeit trotzdem gelohnt hat: Jochens Lösung funktioniert m.E. nicht, wenn weiche Übergänge gewünscht sind. Dazu brauchts dann meine Erweiterung.

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 15. Okt 2010, 23:26 geändert)

Anhang:
blend images in loop.idml (39.5 KB)

Animation mit Indesign5

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

16. Okt 2010, 00:16
Bewertung:

gelesen: 8089

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na da hat sich die Tüftelei aber wirklich gelohnt. Respekt, das Resultat läßt sich sehen.
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

Animation mit Indesign5

OliverM.
Beiträge gesamt:

16. Okt 2010, 08:27
Bewertung:

gelesen: 8049

Beitrag als Lesezeichen
Unglaublich. Vielen Dank!!!
Oliver

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 11:58
Bewertung:

gelesen: 8031

Beitrag als Lesezeichen
Was mich an Geralds Ergebnissen noch etwas stört (und den OP vielleicht auch), ist, dass zwischen Animationsende und -anfang noch kein fließender Übergang ist.
Mit etwas weiterer Tüftelei läst sich das aber hinbiegen.
Ich habe im nachfolgenden Link wieder 3 Motive benutzt.
(Nunmehr lasse ich den Stapel von oben nach unten laufen.)
Ähnlich Gerald habe ich jedes Motiv doppelt benutzt: einmal statisch ("Erscheinen"), einmal für das "Ausblenden".
Damit zwischen Ende und Anfang kein Blitzer entsteht, lasse ich das letzte Bild stehen (kein Ausblenden) und starte die Animation wieder mit dem gleichen Motiv.
Damit dieses doppelt bediente Bild nicht länger auftaucht als Bild 2 und 3, gebe ich dem Animationsschluss und -anfang jeweils nur die Hälfte der Animationsdauer, die die anderen Motive erhalten.
Den Elementen, die das Ausblenden übernehmen, musste ich in "Zeitpunkt" eine Verzögerung der Dauer verpassen, die das nachfolgende (statische) Bild bekommt. Eine schlüssige Begründung fand ich dazu bislang noch nicht.
Entgegen meiner gestrigen Aussage ist die Zeitverzögerung in "Zeitpunkt" nicht unbedingt destruktiv: Die Bilder, denen ich eine 4-sec-Animation verpasse, kommen mit der 0 sec-Verzögerung gut klar.
Wundersam ist, dass die eingestellte Animationsdauer wohl nach einer anderen Zeitrechnung arbeitet als der unsrigen: Meine eingestellten "4sec" + "2sec" sind doch eher nach 4sec vorbei.
"Verknüpfungen" und "Zeitpunkt" zeigen Stapelreihenfolge resp. (identisch) zeitlichen Ablauf.
Ich habe das Ergebnis nicht nur final hochgeladen (Stapel übereinander), sondern auch in einer Arbeitsversion, die die Bilder in einem langen Layout untereinanderstellt. So dass man dort gut verfolgen kann, was eigentlich geschieht.

Die Zip-Datei ist knapp 9 MB gross.
http://dl.dropbox.com/u/4409821/3bilder.zip
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 12:32
Bewertung:

gelesen: 8017

Beitrag als Lesezeichen
Jochen, klasse :)

Ohne jetzt die Datei auseinandergenommen zu haben: Gibt es einen Grund, warum das erste Bild länger stehen bleibt, als der Rest?

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 12:41
Bewertung:

gelesen: 8011

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ja, da sind wir wieder mitten drin in diesen ominösen "Dauer"- und "Zeitverzögerung"s-Ansagen von InDesign.

Jedes Bild hat lt. Layout genau 6 Sekunden: 4 für das Zeigen, 2 für das Ausblenden.

Um den erwähnten Blitzer zu vermeiden, habe ich beim ersten Bild die Zeigedauer auf 2x2 Sekunden aufgesplittet. Sollte also nach Adam Riese wieder 4 Sekunden geben.

Wer weiß. Vielleicht braucht ja Flash Zeit zum Luftholen nach jedem Looping ;)
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 12:57
Bewertung:

gelesen: 8002

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Den Elementen, die das Ausblenden übernehmen, musste ich in "Zeitpunkt" eine Verzögerung der Dauer verpassen, die das nachfolgende (statische) Bild bekommt. Eine schlüssige Begründung fand ich dazu bislang noch nicht.


und
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Gibt es einen Grund, warum das erste Bild länger stehen bleibt, als der Rest?


Jetzt dämmert es! Die Zeitverzögerung bezieht sich in meinem Beispiel nicht, wie eingangs von mir behauptet, auf das nachfolgende, sondern auf das vorangehende Bild! Und da Bild 1 in der Schleife ja nur mit 2 Sek. startet, muss das nachfolgende Ausblenden auch mit 2 Sek. statt mit 4 eingestellt werden.

So langsam lichten sich die Adobe-Nebel an dieser Stelle (hoffe ich). Man kann das im übrigen sehr schön beobachten, in meiner nicht-finalen, untereinandergestellten Version "3bilder": Wenn man dort die 3 Zeitverzögerungen ganz rausnimmt und dann die Vorschau startet, sieht man, dass die 3 Abblender alle gleichzeitig aktiv werden. Ist ja auch kein Wunder: Gruppe sein heißt hier definitionsgemäß "gemeinsam abspielen".

"Zeitverzögerung" bricht diese Gleichzeitigkeit auf, baut Lücken ein, an deren Ende es wieder weitergeht. Scheint also eher eine Art stop-and-go-Funktion zu sein.

Sehe ich das richtig?
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 16. Okt 2010, 13:08 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 14:01
Bewertung:

gelesen: 7972

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Und da Bild 1 in der Schleife ja nur mit 2 Sek. startet, muss das nachfolgende Ausblenden auch mit 2 Sek. statt mit 4 eingestellt werden.


Perfekt.

Wenn man jetzt insgesamt die Zeiten etwas verlängert, sollte das dem Beispiel aus dem ersten Beitrag schon sehr nahe kommen bzw. aufgrund der weicheren Überblendung sogar besser sein ;-)

Das mit dem Hyperlink und der Bestätigung im Flashmanager (?) empfinde ich allerdings als kleinen Nachteil.

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 14:08
Bewertung:

gelesen: 7971

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Das mit dem Hyperlink und der Bestätigung im Flashmanager (?) empfinde ich allerdings als kleinen Nachteil.

Was meinst Du damit?
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 14:54
Bewertung:

gelesen: 7952

Beitrag als Lesezeichen
Im Originalbeispiel ist die Animation nicht mit Flash gemacht und es führt ein Link zu einer Unterseite wo man die Weihnachtssachen bestellen kann.

Man könnte jetzt über die InDesign-Animation einen leeren Rahmen legen und diesem einen Hyperlink geben. Der Hyperlink wird auch in die SWF übernommen. Wenn du aber drauf klickst, geht dieser Flashmanager (oder wie das Teil heißt) auf und du musst erst eine Sicherheitseinstellung bestätigen bzw. ändern.

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2010, 20:54
Bewertung:

gelesen: 7912

Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht wichtige Nebenbemerkung: meine Original-Datei war perfekt. Aber das IDML hat sie kaputt gemacht.

Es bleibt also bei IDML wie bei INX: Man darf das Format nur verwenden, wenn man vorher sichergestellt hat, dass es mit den im Dokument verwendeten Techniken auch klar kommt.

Anbei die INDD zum Vergleich.

Anhang:
blend images in loop.indd.zip (58.7 KB)

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 21:51
Bewertung:

gelesen: 7897

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Und auch der Weg von einem zum nächsten Dokument über die Zwischenablage via Kopieren/Einsetzen scheint gefährlich zu sein. In solchen Fällen lieber die Animationen löschen und neu aufbauen.

Noch eine Selbstkorrektur: Wann eine Animation definiert wird, ist am Ende unwichtig. Ich kann beim obersten, beim untersten, bei einem mittleren Element beginnen: egal. Entscheidend ist die abfolge in "Zeitpunkt". Vernünftige Benennungen der Seitenelemente – auch Geralds Datei zeigt das – ist das A&O für die Administration.

Habe den Ablauf bebildert und in einem Blogpost zusammengefasst – Frühstückslektüre für Sonntag ;)
http://blog.smi.ch/...diashow-automatisch/
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Okt 2010, 21:54
Bewertung:

gelesen: 7896

Beitrag als Lesezeichen
Gero, was machen die Streifen oben links in deiner Datei?

Ich hab mir die neue Version geladen, finde alles was darin passiert sehr interessant, aber manche Elemente faden weich aus und hart ein. War das so gedacht?

> In Jochens Variante faden die Elemente weich ein und weich aus … das wäre für mich das Verhalten was ich von einer Slideshow erwarte.

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2010, 22:27
Bewertung:

gelesen: 7874

Beitrag als Lesezeichen
Kai, das eigentliche ist der Kreis unten links.
Die Balken oben links zeigen sowohl die Stapelreihenfolge (Y-Achse) als auch das Timing (X-Achse).
Die Kreise rechts sind ein exaktes Duplikat vom Eigentlichen unten links, aber auseinander gezogen, damit man sieht, wie das Ganze funktioniert.

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

16. Okt 2010, 22:30
Bewertung:

gelesen: 10460

Beitrag als Lesezeichen
Eine beeindruckende Studie ohne Worte, die man auch in Japan versteht! ;)

Sehe ich das richtig:
"Bis aktuelles Erscheinungsbild" heißt: Das Element bleibt stehen, bis der nächste Animationsschritt starten kann?
Noch verstehe ich nicht, warum in dem Inhaltsverzeichnis der letzte blaue Balken dunkelblau ist.
Grüße, Jochen

(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 16. Okt 2010, 22:34 geändert)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Okt 2010, 00:43
Bewertung:

gelesen: 10441

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Balken oben links zeigen sowohl die Stapelreihenfolge (Y-Achse) als auch das Timing (X-Achse).


Aha, danke. Da wär ich nie im Leben drauf gekommen ;-)

Gruß Kai Rübsamen

Animation mit Indesign5

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

17. Okt 2010, 01:25
Bewertung:

gelesen: 10422

Beitrag als Lesezeichen
Ich seh schon, es braucht doch ein paar mehr Wörter.. ;)

Animation mit Indesign5

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Okt 2010, 13:45
Bewertung:

gelesen: 10371

Beitrag als Lesezeichen
Die Slideshow würde ja innerhalb der SWF-Datei alleine funktionieren oder im Rahmen der automatisch generierten HTML-Datei.

Hier steht das swf-File oben links mit einem Abstand zum Rand oben/unten auf hässlich grauem Untergrund.

Im Quelltext findet sich zweimal "bgcolor". Hiermit schaffe ich es schon mal den Hintergrund auf Schwarz zu setzen. (> Das ist auch interessant wenn bei Doppselseiten die erste Seite eine rechte Seite ist)

Frage:
Ist es möglich, innerhalb der automatisch generierten html-Datei das swf-File in die Mitte zu setzen und den Abstand zum Rahmen zu beinflussen?

Gruß Kai Rübsamen

(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Okt 2010, 13:54 geändert)

Animation mit Indesign5

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

17. Okt 2010, 15:57
Bewertung:

gelesen: 10349

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Frage:
Ist es möglich, innerhalb der automatisch generierten html-Datei das swf-File in die Mitte zu setzen und den Abstand zum Rahmen zu beinflussen?


Hallo, Kai!
Hm. Weiß ich nicht genau, aber es gibt die Möglichkeit die SWF-Datei mit "swf-object" maßgerecht in eine Website einzubauen. Schau Dir dazu mal folgende Website an, in der ich eine SWF-Datei integriert habe (Logo Café Muck):

http://www.cafe-muck.de

Hier eine Anleitung und weiterführende Links:
http://www.adobe.com/...icles/swfobject.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

Animation mit Indesign5

hubertauer
Beiträge gesamt:

20. Okt 2010, 10:52
Bewertung:

gelesen: 10275

Beitrag als Lesezeichen
Danke, perfekt

hubert

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Okt 2010, 22:03
Bewertung:

gelesen: 10242

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Ich habe den Eindruck, dass es nicht gleichgültig ist, in welcher Reihenfolge man die Bilder anfasst. Die Stapelreihenfolge alleine macht es nicht.[\reply]
Inzwischen verifiziert: Es ist wirklich nicht gleichgültig. ABER: Die Reihenfolge schlägt sich in "Zeitpunkt" nieder – und kann dort verschoben werden. Umso wichtiger, dass man die Seitenelemente strukturiert benennt, damit man weiß, was man in "Zeitpunkt" rauf- und runterschiebt.
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

24. Okt 2010, 19:35
Bewertung:

gelesen: 10173

Beitrag als Lesezeichen
Obiger Post ging optisch in die Hose: Man sieht am Ende des "Reply"-Tags, wo die neue Bemerkung beginnt. Der Vollständigkeit nochmal – und dann sogleich ein Link, der das Animationsthema in ein rollendes Fahrrad umsetzt. Englisch braucht es nicht, um es zu bestaunen: Klick hier aufs Bild, dann im neuen Browser-Fenster Klick auf "Let’s ride".

Nun die Korrektur meiner Behauptung, es sei
Zitat … nicht gleichgültig ist, in welcher Reihenfolge man die Bilder anfasst. Die Stapelreihenfolge alleine macht es nicht.

Inzwischen verifiziert: Es ist wirklich nicht gleichgültig. ABER: Die Reihenfolge schlägt sich in "Zeitpunkt" nieder – und kann dort verschoben werden. Umso wichtiger, dass man die Seitenelemente strukturiert benennt, damit man weiß, was man in "Zeitpunkt" rauf- und runterschiebt.
Grüße, Jochen

Animation mit Indesign5

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

26. Feb 2011, 14:15
Bewertung:

gelesen: 9348

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

da ich mich im Moment mit diesem Thema
auseinandersetze, habe ich Deinen
untenstehenden Link angeklickt, aber nur
ein Error (404) bekommen.

Das ist natürlich gar nicht gut :-{


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.