Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » Flatworker

Flatworker

FriedaS
Beiträge gesamt: 35

25. Okt 2010, 17:08
Bewertung:

gelesen: 2754

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Ausschießsoftware Flatworker? Irgendwie finde ich dazu leider nicht viel. Ich bin gerade dabei die Anordnung der Kontrollelemente auf dem Druckbogen auszuwählen. Jetzt möchte ich den Kontrollstreifen positionieren. Muss ich jedes mal den Streifen neu modifizieren damit er genau auf die verschiedenen Druckbogenformate passt? Weil in anderen Softwares fällt dann der Teil, der zuviel ist, einfach weg. Da wir verschiedene Formate haben, wäre es sehr umständlich den jedes mal neu anzupassen. Oder ist das der normale Weg. Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren. Ich kenne die Software nicht besonders. Habe zwar das Handbuch durchgeackert, aber es ist sehr oberflächlich.
Und vielleicht noch eine Frage nebenbei. Ich kann doch ohne weiteres den normalen Kontrollstreifen mit Sonderfarben erweitern oder? Ich muss hier den Kontrollstreifen von GRacol verwenden (weil in Amerika). Und den habe ich im Illustrator mit Sonderfarben erweitert. Das sollte doch gehen oder?
Vielen Dank und Grüße

Flatworker

FriedaS
Beiträge gesamt: 35

5. Nov 2010, 18:34
Bewertung:

gelesen: 2635

Beitrag als Lesezeichen
mmh weiß denn wirklich keiner was dazu? :(
Also das mit den Sonderfarben erweitern hat sich erledigt, aber mit dem Umgang der verschiedenen Bogengrößen???? Oder hat vielleicht jemand ein ausführliches Handbuch dazu? Am besten wäre es ja in Deutsch, aber das gibt es wohl nicht oder?
Grüße

Flatworker

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Nov 2010, 16:49
Bewertung:

gelesen: 2591

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aus welchem Land kommst du denn? In der Schweiz ist die Koller AG Distributor für Trueflow.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

Flatworker

FriedaS
Beiträge gesamt: 35

6. Nov 2010, 17:06
Bewertung:

gelesen: 2582

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also ich mache gerade mein Praxissemester in Mexico. Ich soll hier unter anderem die CtP Maschine richtig einstellen und alles andere was dazu gehört. Zur Zeit verwenden die halt falsche und nicht ausreichende Elemente auf der Druckplatte. Und der Kontrollkeil ist bei allen Aufträgen kürzer als die Produkte. Das heißt, dass zB die Etiketten über die ganze Breite des Bogens angeordnet sind und der Kontrollkeil aber nicht so weit zum Rand reicht. Die haben also nur einen Kontrollkeil mit einer Länge, den die für alle Aufträge verwenden. Die aber in der Bogengröße variieren. Jetzt bin ich hingegangen und habe den Kontrollkeil von Gracol (weil Amerika) genommen, der ca eine Länge von 200mm hat, und dublizieren ihn auf der Platte. Natürlich passt es dann zum Rand hinten nicht mehr. Das ist jetzt halt meine Frage... weil jetzt zB läuft der Keil über den Rand hinaus, wodurch ich dann evtl ein halbes Kästchen am Ende habe. Wie ist da die generelle Vorgehensweise?
Grüße

Flatworker

FriedaS
Beiträge gesamt: 35

9. Nov 2010, 14:28
Bewertung:

gelesen: 2476

Beitrag als Lesezeichen
Ok, wenn mir niemand was zu Flatworker sagen kann, dann aber vielleicht zur generellen Vorgehensweise??? Wie wird das mit den Kontrollstreifen gehandhabt???? Gehe ich da falsch vor?
Grüße