Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Brüche korrekt darstellen

Brüche korrekt darstellen

bisteinee
Beiträge gesamt: 18

29. Okt 2010, 10:52
Bewertung:

gelesen: 4097

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Situation:
Ich benutze die Schrift "Univers".
Ich muss verschiedene Brüche setzen (zB 1/4 oder 8/15 etc)
Ich muss sie in "Roman" und in "Bold" setzen.
Ich habe mir das Skript "Proper Fraction 2.0" von "Dan Rodney" geladen und auf die Brüche angwendet.

Problem:
Kunde beschwert sich, dass die "Bold"-Brüche aussehen wie "Roman" und die "Roman"-Brüche aussehen wie "Light".

Ich verstehe, was der Kunde meint, auch wenn ich die Meinung nicht 100% vertrete...

Aber gibt es eine Möglichkeit den Kunden doch zufrieden zu stellen?
Ich habe mich schn ein wenig umgeschaut, aber so mit "Grep" und so kenne ich mich nicht aus...

Vielen Dank an alle.
Drucktermin...

Brüche korrekt darstellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

29. Okt 2010, 11:24
Bewertung:

gelesen: 4082

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
entweder du nimmst eine OpenType-Schrift welche die benötigten Brüche beinhaltet oder du bzw. der Kunde müssen damit Leben wie es ist. Falls der Kunde das absolut ablehnt könntest du noch die Brüche mit einer feinen Kontur "nachfetten".

Typografisch ist das aber alles eher fragwürdig.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Brüche korrekt darstellen

bisteinee
Beiträge gesamt: 18

29. Okt 2010, 12:04
Bewertung:

gelesen: 4063

Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
"Nachfetten" klingt wie eine Backpfeife...

Die Überlegung momentan ist den "Roman"-Bruch mit den "Bold"-Bruch und den "Bold"-Bruch mit den "Black"-Bruch zu ersetzen.

Klingt das gut oder doch eher wie eine zweite Backpfeife...?

Brüche korrekt darstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

29. Okt 2010, 12:21
Bewertung:

gelesen: 4055

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn der Kunde selbst findet, der Bold-Bruch sehe aus wie Roman, wäre das eine naheliegende Lösung ...

Am besten wie erwähnt eine OpenType-Version nehmen.

Gruss, Marco