Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » MAC Schriften .bin

MAC Schriften .bin

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

3. Nov 2010, 10:27
Bewertung:

gelesen: 8569

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kennt jemand folgendes Problem: Von einer Agentur habe ich MAC-Schriften erhalten - via ftp. So weit so gut. Ich kann diese aber nicht gebrauchen. Die Schrift besteht aus zwei Dateien, eine mit der Endung .afm und die andere hat die Endung .bin.

Die BIN-Datei ist ein komprimiertes Files und diesem ist wiederum ein komprimiertes Files (cpgz).

Ich habe von der Agentur die Schriften schon verschiedene Male angefordert jeweils auf unterschiedlichem Weg. Langsam ist es mir peinlich, mich jedasmal bei der Agentur zu melden, dass es wieder nicht geht.

Kennt jemand dieses Problem? Wie ist es zu lösen, bzw. wie entstehen diese BIN-Dateien.

Danke für jegliche Erkenntnis

Walter

MAC Schriften .bin

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

3. Nov 2010, 10:50
Bewertung:

gelesen: 8558

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter,

zur Lösung Deines Problems kann ich nichts beitragen.

Aber Du bist nicht allein.
Die .bin-Geschichte wurde auch in »Thema: .bin und .afm dateien öffnen« diskutiert, ohne dass dort eine Lösung genannt worden wäre.

Oder doch?
.bin = binary.
Siehe auch MacBinary.
Ich kannte das noch als .hqx

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Nov 2010, 10:57 geändert)

MAC Schriften .bin

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

3. Nov 2010, 11:01
Bewertung:

gelesen: 8546

Beitrag als Lesezeichen
Wir schreiben das Jahr 2010. Man sollte auch entsprechend miteinander kommunizieren und Daten austauschen.

.bin Dateien sind schon sehr lange kein gängiges Format mehr.

Bei Schriften gibt es Typ1, TrueType und OpenType. Zu bevorzugen sind TrueType und OpenType (.ttf und .otf), da sie überall problemlos eingesetzt werden können. Bei Typ 1 ist man plattformabhängig, es gibt die "printer fonts" für Mac sowie die .pfb und .pfm Dteien für Windows.

Bitte die Agentur darum, Schriften in heute üblichen Formaten zu übermitteln.

Die möchten ja am Ende sicherlich auch ein zeitgemäßes Ergbnis haben, oder? Sonst kannst Du denen ja auch anbieten, das Ergebnis näherungsweise von Hand zu malen. ;-)

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

MAC Schriften .bin

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

3. Nov 2010, 11:16
Bewertung:

gelesen: 8531

Beitrag als Lesezeichen
Das, was Ihr schreibt, ist mir alles bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass diese Agentur bestimmt die "richtigen" Schriften zusammengepackt hat. Die Frage stellt sich mir einfach, wie kann so etwas passieren? Wird gegebenenfalls beim Upload der Daten bei der Agentur irgendetwas "umgewandelt"? Sie behaupten, dass sie ihre verwendeten Schriften uns gesandt haben. Und ich, ja ich kann nur sagen, dass ich diese doofen BIN-Dateien erhalte. Komischerweise nur bei dieser Agentur.

Na ja, mal weiter schauen.

Walter

MAC Schriften .bin

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Nov 2010, 11:20
Bewertung:

gelesen: 8528

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] TrueType und OpenType (.ttf und .otf)


Die Zuordnung ttf=TrueType-Font und otf=OpenType-Font liegt nahe, ist aber mehr oder weniger Mythos. http://opentype.info/blog/2010/07/31/opentype-myths-explained/

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. In dieser Binary stecken mit Sicherheit Uralt-Fonts aus OS9-Zeiten, die ohnehin nur plattformspezifisch laufen. Besser neu anfordern oder gleich die aktuellen Versionen neu lizenzieren lassen.

https://www.typografie.info

MAC Schriften .bin

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

3. Nov 2010, 11:23
Bewertung:

gelesen: 8524

Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du unter Windows?
Dann kannst Du diese Mac-Type 1 Schriften nicht verwenden.

Arbeitest Du auf dem Mac?
Dann solltest Du die Dateien (wie gehabt) mit einem entsprechenden Dekoder/Entpacker extrahieren.

Die Kodierung erfolgt vermutlich im Hintergrund beim Transport via FTP.
Entweder auf der Seite Deiner Agentur (FTP-Client) oder auf dem Server.
Hast Du Infos zu FTP-Client und Servertechnologie auf Seiten Deiner Agentur?

Alternativ den Transport via CD, USB-Stick oder auch – gezippt – per email versucht?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Nov 2010, 11:25 geändert)

MAC Schriften .bin

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

3. Nov 2010, 11:36
Bewertung:

gelesen: 8500

Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich sollte ich diese Schriften auf einem MAC (OSX 10.6.4) verwenden.

Was die Infos zu Server und FTP-Client betrifft, keinen blassen Dunst. Die charmante Dame am anderen Ende des Telefons ist eine reine Userin und ist damit überfragt.

Danke trotz allem.
Walter

MAC Schriften .bin

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Nov 2010, 11:44
Bewertung:

gelesen: 8487

Beitrag als Lesezeichen
Na dann pack den Inhalt eben aus, wenn du am Mac bist.
http://www.macuser.de/forum/f52/cpgz-datei-oeffnen-309336/

https://www.typografie.info

MAC Schriften .bin

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

3. Nov 2010, 11:47
Bewertung:

gelesen: 8481

Beitrag als Lesezeichen
> Die BIN-Datei ist ein komprimiertes Files und diesem ist
> wiederum ein komprimiertes Files (cpgz).

Wenn Du die Daten dekodierst und dann entpackst, kommst Du dann an verwendbare Font-Dateien ran?
Wenn ja, wo ist das Problem?
Wenn nein, dann ist der Transportweg genauer auf die automatische Encodierung hin zu prüfen oder ein alternativer Transportweg zu wählen.

Viele Grüße
Martin


MAC Schriften .bin

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

3. Nov 2010, 11:48
Bewertung:

gelesen: 8481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Walter

Erstens ist es der Agentur nicht gestattet, Dir Schriften zu liefern.
Du solltest sie vielleicht mal daran erinnern, dass es ein Urheberrecht gibt.

Ich weiss nicht, ob die Agentur Freude daran hätte, wenn jemand ein von ihr kreirtes Design abkupfern würde.

Nun zur Lösung:
Die einfachste Lösung ist, die Schrift zu kaufen. Dann bewegst Du Dich erstens im legalen Bereich und zweitens bekommst die Schrift als ZIP. Und wenn etwas nicht funktioniert,kriegst Du Support.

Gruss
Fontolino
------------------------------------------------------
Profis holen sich Fonts bequem bei FontBoxx.
http://www.fontboxx.ch

"Good typography is something everyone sees, but no one notices."
Zitat von Adobegründer John Warnock

MAC Schriften .bin

wfallegger
Beiträge gesamt: 35

3. Nov 2010, 13:29
Bewertung:

gelesen: 8421

Beitrag als Lesezeichen
Nö, an die Schriften komme ich auch mit dem Entpacken nicht ran. Es muss also der Transportweg neu überdenkt werden.

Es lebe die tiefe Seite der IT, das Unbekannte Grosse ;-))

MAC Schriften .bin

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

3. Nov 2010, 13:45
Bewertung:

gelesen: 8415

Beitrag als Lesezeichen
Beim Transport von Mac-Schriften über das ganz große Netz diese immer als ZIP-Datei vorher packen. Dann geschieht denen nichts und das tut nicht weh.

Selbst ein reinen User bekommt das hin:
1. Ordner markieren,
2. CTRL-Mouse-Click (oder rechte Mousetaste)
3. Archiv erstellen bzw. Objekte komprimerien auswählen.
4. Fertig

Thomas Nagel

MAC Schriften .bin

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

3. Nov 2010, 13:46
Bewertung:

gelesen: 8415

Beitrag als Lesezeichen
»Geht nich« ist keine Fehlerbeschreibung. Was ist denn nun drin in der der bin? :-)

https://www.typografie.info

MAC Schriften .bin

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

4. Nov 2010, 15:44
Bewertung:

gelesen: 8322

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Beim Transport von Mac-Schriften über das ganz große Netz diese immer als ZIP-Datei vorher packen. Dann geschieht denen nichts und das tut nicht weh.


Stimmt leider nicht. Gerade durch's Zippen gehen sie auch kaputt. Warum?

Alte Mac-Fonts haben die eigentlichen Daten in der Resource-Fork stehen. Und da ZIP als ursprüngliche Win-Technologie von Resource-Forks absolut NIX weiß, geht genau diese verloren. Im Ergebnis kann man dann zwar alle Dateien auspacken, aber die PFBs sind danach 0 kB groß. Nur noch Data-Fork vorhanden, und da war nichts drin.

Es gibt zwar bei Stuffit die Möglichkeit (Voreinstellung), auch die Mac-Inhalte mit in eine ZIP zu verpacken, aber das hat wieder andere Nachteile (unerwünschte unsichtbare Dateien, möglicherweise inkompatibel). Zum Versenden reiner (alter) Mac-Inhalte ist traditionell das Stuffit-Format "sit" oder "sit.hqx" empfehlenswert.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

MAC Schriften .bin

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

4. Nov 2010, 16:06
Bewertung:

gelesen: 8312

Beitrag als Lesezeichen
Nein, durchs Zippen per MacOS-Bordmitteln gehen sie nicht kaputt – erst wenn man das .zip auf einem Nicht-MacOS wieder auspackt. Von Mac zu Mac bleibt der Resource-Fork erhalten.
Ich benutze oft extra das Tool ZipCleaner, um die Resource-Forks zu löschen, wenn ich Daten an Windows-Nutzer schicke.

https://www.typografie.info

(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 4. Nov 2010, 16:19 geändert)

MAC Schriften .bin

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

4. Nov 2010, 16:16
Bewertung:

gelesen: 752

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typografie.info ] Nein, durchs Zippen per MacOS-Bordmitteln gehen sie nicht kaputt – erst wenn man das .zip auf einem Nicht-MacOS wieder auspackt. Von Mac zu Mac kann bleibt der Resource-Fork erhalten.
Ich benutze oft extra das Tool ZipCleaner, um die Resource-Forks zu löschen, wenn ich Daten an Windows-Nutzer schicke.


Mea Culpa, stimmt, soweit die OSX-eigene Archiv-Funktion betroffen ist. Ich hatte mich auf die vielen Jahre vorher bezogen, mit (Mac) ZipIt und Stuffit. Die Mac-Fontarchive, die ich üblicherweise von Kunden mit Projektdaten bekomme, stammen größtenteils aus Mac OS8/9-Zeiten und enthalten vorzugsweise Quark- und FreeHand-Dateihaufen ungeordneter Natur ;-)

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!