Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Technik Toni
Beiträge gesamt: 61

4. Nov 2010, 06:44
Bewertung:

gelesen: 2587

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,
trotz längerer Suche habe ich kein ähnliches Thema gefunden,
obwohl ich schätze, dass wieder mal die Transparenzen Schuld sind...

Also, ich arbeite mit Quark 8.1.6.2 und mit dem Distiller 9.4.0

Soweit sollte alles auf dem neuesten Stand sein...

Wir haben folgendes Problem:

Bei der Gestaltung diverser Kataloge taucht es immer wieder mal auf, dass in meinem PDF "weisse Kästchen" im fertigen PDF auftauchen.
Gestern war es der Fall bei einer platzierten .PSD-Datei, dass so ein Kästchen auftauchte und zwar genau in der Grösse des Bildrahmens.

Ein anderes mal machte er am Rande eines Bildrahmens eine ca. 1mm
weisse Linie, obwohl in dem Rahmen ein einwandfreies TIFF mit Beschneidungspfad platziert war.
Hat man den Bildrahmen um ca. einen mm eingekürzt war die Linie weg?!?!

Leider habe ich bisher noch keine Regelmässigkeit bei diesem Problem gefunden.
Es kam auch schon vor, dass das Problem auftrag, wenn man einem Objekt einen Schatten zufügt.
Hat man dann den Schatten deaktiviert und wieder aktiviert war das Problem behoben.

Wir schreiben über den Drucken Dialog in den Distiller und erstellen ein 1.3er PDF.

Sämtliche Transparenzeinstellungen im Drucken-Dialogfeld habe ich auch schon geändert- ohne Erfolg.

Es hat auch nichts gebracht, die .PSD-Files nach oben zu legen...

Hat jemand ne Idee??
Liegt es vielleicht am Treiber, den ich für meinen Distiller Hotfolder genommen habe?
Welcher ist da der Neueste bzw. Beste...

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken, ist ja nicht immer ganz so einfach.
Ach ja, das Problem bestand übrigens auch schon unter Quark 7.x

Da ich gerade so schön schreibe:
Weiss jemand ob Quark 8 jetzt die Trim-, Bleed- und wie sie alle heissen Boxen richtig installiert??

Habe ich bisher noch nicht ausgetestet.

Danke im voraus,
der Toni

Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Nov 2010, 07:32
Bewertung:

gelesen: 2578

Beitrag als Lesezeichen
Moin retour,

treten die Fehler auch auf, wenn der empfohlene* Weg gegangen wird: PDF-Export entweder als PDF oder als optimale Datei für den Distiller (siehe in XPress bei den Voreinstellungen >> PDF)?

*PDFX-ready oder cleverprinting

Denn: Beim PDF-Export muss ich mich nicht um Papierformat und nicht um Trim- und Bleedbox kümmern, sie sind einfach da. Ich bin auch nicht von der Leistungsfähigkeit der PPD abhängig.

Handelt es sich tatsächlich um reinrassige XPress-8-Dateien oder um „Bastarde“ (alte Dateien, die nicht sauber an XPress 8 angepasst wurden)?

Ich platziere Bilder mit Transparenzen möglichst unten im Layout und nicht oben.

Wird bei den platzierten Photoshop-Bildern tatsächlich die Alphamaskierung „Alpha Mask 1“ benötigt oder kann sie ausgeschaltet werden?


Ob beim Drucken jetzt noch Trim- und Bleedbox richtig geschrieben werden, kann ich nicht mehr evaluieren, denn ich habe seit ca. 2 Jahren gar keinen „Drucker in PostScript-Datei“ mehr installiert. Mir sind die Abhängigkeiten von PPDs und Mac OS X beim Drucken viel zu groß ...


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Technik Toni
Beiträge gesamt: 61

4. Nov 2010, 08:33
Bewertung:

gelesen: 2558

Beitrag als Lesezeichen
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kommt der Fehler auch beim PDF-Export mit der Einstellung PDF/X-3:2002.

Was meinst Du mit PDFX-ready bzw. Cleverprinting??

Die Files in diesem Fall sind wohl mit Quark 7 erstellt, das Problem ist aber auch schon bei "reinrassigen" 8er Dokumenten gewesen.

Es nützt in dem jetzigen Fall auch nichts sämtliche Inhalte in ein neues Quark 8 Dokument zu kopieren...

Ich habe das PSD-File jetzt auch so weit es geht nach unten gestellt,
das Ergebnis bleibt das gleiche. :-(

Die Alpha Maskierung wird benötigt, sonst ist das Bild nicht freistehend.
Apropos: Wozu dient denn die Alpha Maskierung bzw. wo kommt sie überhaupt her?
Im Photoshop liegt ja kein zusätzlicher Kanal.

Sollte es über den PDF-Export funktionieren, hätte ich ein weiteres Problem:
Unsere Kataloge sind in viele Quark-Files mit je einer Doppelseite unterteilt, da mehrere Leute gleichzeitig an den Dingern arbeiten müssen.

Über den Drucken Dialog habe ich mir die Badia Printtools angeschafft,
sodass ich zig Dokumente hintereinander schicken kann.
Sowas brauche ich weil ich zur Einzelseitenerstellung auch gerade und ungerade Seiten getrennt schicken kann.
Ich kann also einen ganzen Katalog über Nacht laufen lassen.

Gibt es so eine X-tension auch für den Export??

Danke nochmals,
der Toni

Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

4. Nov 2010, 14:59
Bewertung:

gelesen: 2505

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

www.pdfx-ready.com >> Downloads >> Creator
www.cleverprinting.de >>
Kann man ohne die Beiden überhaupt richtig arbeiten?

XPress erzeugt aufgrund der (möglichen) Transparenz der Photoshop-Datei grundsätzlich diese Alpha-Maske. Benötigt man die Freistellung mal nicht, schaltet man diese Maske natürlich aus.

Ich benutze zum Export die BatchX von JoLauterbach.

Angebot: Kontaktaufnahme per eMail und dann per Telefon


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Quark schreibt weisse Kästchen bei PDF Erstellung

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Nov 2010, 08:45
Bewertung:

gelesen: 2430

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier noch eine Alternative XT.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P404974.html#404974


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.