Forenindex » Diverses » Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung » Hautfarbe kalibrieren

Hautfarbe kalibrieren

barbagianni
Beiträge gesamt: 568

30. Jul 2003, 18:43
Bewertung:

gelesen: 5919

Beitrag als Lesezeichen
ich habe ein Foto von ein Scannstudio bekommen und sollte dieses für ein Plakat verwenden.
Es handelt sich umd ein Gesicht. Wie kann ich nach kontrollieren, mit Photoshop 7, ob die Werte der gesicht-farbe richtig sind?
Das es kein rotstich im Druck entsteht?
Ich habe kein proofgerät und mein Monitor ist auch nicht richtig Kalibriert.
Leider will mein Arbeitgeber niX investieren für die Kalibrierung .... und ich muss dann "Wunder" machen.

Kann mir jemand helfen?
Oder wenigsten die Werte!

Besten dank
barbagianni

Hautfarbe kalibrieren

peter
Beiträge gesamt: 168

31. Jul 2003, 08:31
Bewertung:

gelesen: 5919

Beitrag als Lesezeichen
Hallo barbagianni

Eigentlich ist ja jeder Hautton anders. Von dem her müsstest Du eigentlich schon Dein Bild am Monitor beurteilen können.

Es gibt Standartwerte, die herumschwirren.: (Ob Dir das aber weiterhilft, ist doch fragwürdig)
16% cyan
48% magenta
58% yellow
(wobei darauf geachtet werden kann, dass yellow immer etwa 10% von Magenta differiert.)

Ich hab mal eine Zeit lang meine Bilder nach diesen Werten kontrolliert. Ich musste jedoch feststellen, dass eben jeder Hautton einen eigenen Charakter und demzufolge auch eigene Werte hat.

Viel Erfolg
Gruss Peter



Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch

Hautfarbe kalibrieren

tag
Beiträge gesamt: 116

11. Aug 2003, 13:41
Bewertung:

gelesen: 5919

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute

Also ich vergleiche auch immer meine Hauttöne mit den genanten Werten von Peter, sofern es sich um eine Frau handelt.
Ergänzung:
Männer: plus 2-3% cyan
Babys: minus 3% cyan

Mein Monitor ist auch nicht kalibriert. Da hilft mir mein Laserprinter (Phaser 790), welcher mir einen guten Eindruckvermittelt, aber eben auch nicht kalibiert ist.

Vielleicht hat's geholfen
Gruss tag

Hautfarbe kalibrieren

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Okt 2003, 08:48
Bewertung:

gelesen: 5919

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Tabelle und deren Anwendung von Hauttönen gibt es auf dieser CD-ROM von Claudia Hilmer:
http://www.galileodesign.de/...=46796813A1CzcvStn1U

Mit diesen Werten werden bei großen Magazinen und Zeitschriften die Hauttöne "kalibiert" bzw. Fotografien von Promis und Models auf Titelblättern korrigiert (damit sie schön gesund aussehen :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Hautfarbe kalibrieren

ralfeberle
Beiträge gesamt: 13

24. Nov 2003, 17:28
Bewertung:

gelesen: 5919

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Barbagianni!

Schick mir doch das Bild via E-Mail - QGKPTZIVCFSQ@spammotel.com - dann mach' ich Dir das mit FixFoto! Geht wahrscheinlich mit dem Weißabgleich und ist nur eine Sache von ein paar Sekunden.

Gruß,

Ralf M. Eberle
Ehrenamtlicher Admin im FixFoto Support-Forum
http://www.j-k-s.com