Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » AirPrint freischalten ohne Hack

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Nov 2010, 09:34
Bewertung:

gelesen: 41627

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

gestern wurde iOS 4.2.1 für iPhone, iPad und iPod veröffentlicht. Simone von der Mac User Group Stuttgart hat die AirPrint-Funktion unter die Lupe genommen und erklärt in ihrem Blog, wie das im Hintergrund mit dem Drucken tatsächlich funktioniert und wie man ohne Veränderung von Systemdateien alle beliebigen Drucker für AirPrint freischalten kann:
http://www.lisanet.de/?p=71

[Edit: Links anklickbar angelegt.]

Gott grüß die Kunst,
Jens

(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 23. Nov 2010, 17:31 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 10:22
Bewertung:

gelesen: 41597

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Hast du das Drucken auf diesem Weg geschafft?
Ich nicht. Mein Drucker, ein HP Laserjet P3005, wird jedenfalls nicht gefunden.

EDIT: Jetzt geht es! Ich habe den fraglichen Drucker nochmals gelöscht und hinzugefügt und es funktioniert wunderbar!

Frohes Schaffen!
mac_heibu

(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 23. Nov 2010, 10:28 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

23. Nov 2010, 10:28
Bewertung:

gelesen: 41580

Beitrag als Lesezeichen
Jens,

auch ich danke für den Tipp.
Ich bin begeistert, nachdem ich zunächst die Hoffnung auf einen Zugriff vom iPad auf meine Drucker aufgegeben hatte.

Nun erscheint spontan der neu angelegte Drucker Xerox Phaser 6280DN.

@ mac_heibu: Hast Du Deinen Drucker nach dem Neustart neu angelegt?

Zitat von Simone - den bisherigen Drucker löschen und wieder neu hinzufügen
- den Drucker im Netzwerk freigeben


Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Nov 2010, 10:31 geändert)

Anhang:
air.jpg (65.4 KB)

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 10:31
Bewertung:

gelesen: 41578

Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab ich gemacht. Aber inzwischen läuft alles vorzüglich (Siehe mein EDIT in Posting #2)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

23. Nov 2010, 10:49
Bewertung:

gelesen: 41564

Beitrag als Lesezeichen
Könnte man auch einen PDF-Drucker, ggf. mit Umleitung an den Distiller oder einen Hotfolder, einbinden?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 23. Nov 2010, 10:50 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Nov 2010, 11:06
Bewertung:

gelesen: 41538

Beitrag als Lesezeichen
Bescheiden bist du nicht, Martin. :-)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

23. Nov 2010, 12:25
Bewertung:

gelesen: 41483

Beitrag als Lesezeichen
Wenn man mal Blut geleckt hat ... ;-)

Viele Grüße
Martin


AirPrint freischalten ohne Hack

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

24. Nov 2010, 19:38
Bewertung:

gelesen: 41207

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Besten Dank! Funktioniert perfekt (EpsonStylusOffice BX300F)

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad

AirPrint freischalten ohne Hack

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

24. Nov 2010, 20:50
Bewertung:

gelesen: 41183

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

klappt wunderbar mit Canon Pixma MX870

Soviel zum papierlosen Büro ;-)
Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu

AirPrint freischalten ohne Hack

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

24. Nov 2010, 21:15
Bewertung:

gelesen: 41168

Beitrag als Lesezeichen
> Soviel zum papierlosen Büro ;-)

Das ist wie mit Mutters Rockzipfel.
Als Fünferle weiß man, es geht vor den anderen Jungs im Prinzip auch ohne.
Aber wenn er greifbar ist, ist's halt doch besser. ;-)


Doch nochmal hin zum papierlosen Büro:

Simone schreibt in AirPrint freischalten – ohne den Hack mit urftopdf:

Zitat … das ist der Lösungsansatz, dass die iOS-Geräte einfach nur PDF-Dateien zum Drucker senden und kein neues Dateiformat.


Da sollte man doch meinen, dass man diese PDF-Daten auch noch anders als über den Druckerspooler abgreifen können sollte, nämlich als PDF-Datei.

Gibt es da Lösungen?
AirPDF?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Nov 2010, 21:16 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

27. Nov 2010, 08:25
Bewertung:

gelesen: 40934

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Simone hat sich nach dem überragenden Feedback nun auch noch AirPrint für Leopard 10.5 gewidmet: http://www.lisanet.de/?p=102. Sie freut sich über Anregungen und Kommentare, die Ihr gerne in ihrem Blog angeben könnt.

Gott grüß die Kunst,
Jens

AirPrint freischalten ohne Hack

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

30. Nov 2010, 04:14
Bewertung:

gelesen: 40698

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Simone hat sich nach dem überragenden Feedback nun auch noch AirPrint für Leopard 10.5 gewidmet: http://www.lisanet.de/?p=102. Sie freut sich über Anregungen und Kommentare, die Ihr gerne in ihrem Blog angeben könnt.

Na, das ist doch wohl das Super-Härte-Ding! Mir fällt keine andere Bezeichnung ein … ;–)

– Script für Leopard 10.5.8 installiert.

– Neustart.

– Alle Drucker gelöscht.

– Alle Drucker – die nicht direkt am Mac angeschlossen sind, sondern über das Netzwerk mit jeweils einem Printserver und mit einer IP-Adresse angesteuert werden – neu eingerichtet.

– Neustart.

– iPhone: Erkennt alle (!) Drucker.

– Und es druckt meine eigene Website vom iPhone über das WLAN über meinen Arbeits-Mac zum Netzwerkdrucker.

Grandios.

– Leider: Das sonst vom Arbeits-Mac gewöhnte und dort vorhandene Druckmenü ist auf dem iPhone nicht einsehbar und es sind keine Optionen wählbar. Und der Druck dauert leider sehr lang!

Aber: Es funzt. Unglaublich!

Vielen Dank, Simone, falls Du hier mal reinliest! Deine RSS-Feeds habe ich gleich abonniert! ;–}}}

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 30. Nov 2010, 04:19 geändert)

AirPrint freischalten ohne Hack

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

30. Nov 2010, 08:14
Bewertung:

gelesen: 40653

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Vielen Dank, Simone, falls Du hier mal reinliest!

Guten Morgen Thobie,

schreib's ihr direkt im Blog oder sende ihr eine Mail. Dann kommt's mit Sicherheit auch bei ihr an.

Gott grüß die Kunst,
Jens