Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Unterstreichung

Unterstreichung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 14:27
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum...

Ich habe ein kleines Problem mit den Unterstreichungen.

Folgendes Problem: Alle Hyperlinks im Dokument sollen Unterstrichen werden (kein Problem) - aber in den Hyperlinks kommen oft Unterstriche vor "_".
Die verschwinden aber komplett in der Unterstrichung.
Also dachte ich mir ich rutsche das Zeichen mit Grundlinienversatz einfach ein bisschen höher... falsch gedacht... die Untersreichung rutsch mit hoch.
Das Unterstrichzeichen kann ich nicht ändern, da der Link später auch im PDF verwendet werden soll.
Weiß jemand Rat ??????

Alex

Unterstreichung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2003, 14:39
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

hast Du die Link-Bereiche im Text auch mit einem eigenen Zeichenformat formatiert? Somit könntest Du unabhängig vom Absatzformat die Unterstreichung ändern und die Linie weiter vom Unterstrich-Zeichen abrücken.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Unterstreichung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Aug 2003, 14:49
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph...

also die Untersreichungen sind in einer Zeichenformatvorlage hinterlegt... aber wie verschiebe ich denn eine Unterstreichung ???

Vielen Dank
Alex

Unterstreichung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2003, 15:05
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

jetzt bin ich sprachlos! Ich dachte immer, dass InDesign das kann... :-)
Versuch es einmal mit einem anderen Font oder einem anderen Schnitt. Dann ist der Unterstrich deutlich kräftiger als die Unterstreichung und die Linien haben einen kleinen Abstand zueinander.
Ansonsten musst Du für die Link-Darstellung einen anderen Schnitt oder eine Farbe verwenden. Blau wird in einem schwarzen Text ebenso als Link identifiziert als eine Unterstreichung (und sieht auch besser aus!).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Unterstreichung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2003, 07:08
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort...

aber der Kunde zahlt leider nur eine Farbe...
und auch der Font sollte zur Grundschrift identisch sein...

Vielleicht gibt es ja mal ein Plugin oder Update :)

Alex

Unterstreichung

broesel
Beiträge gesamt: 409

6. Aug 2003, 10:22
Bewertung:

gelesen: 3291

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

man hat mir mal gesagt, daß man nicht mit der Funktion "Unterstreichung" arbeiten soll. Das war allerdings bei Quark. Es würde u. U. Probleme mit den Daten geben (auch wenn sie schon zu PDF umgewandelt wurden). Ich sollte lieber eine Linie an der entsprechenden Stelle legen um die Hervorhebung durchzuführen. Nur rutschen halt Linien nicht mit dem Text mit, wenn man ihn editiert. Zumindest wäre das für dich eine Möglichkeit, um den Abstand zum Unterstrich zu vergrößern, wenn sonst nichts geht.

Gruß
___Jojo___