Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Verankertes, gesperrtes Objekt verursacht InDesign CS5 Programmabsturz

Verankertes, gesperrtes Objekt verursacht InDesign CS5 Programmabsturz

rg169
Beiträge gesamt: 2

21. Jan 2011, 17:10
Bewertung:

gelesen: 7125

Beitrag als Lesezeichen
Servus liebe InDesign User!

alle Hinweise scheinen sich momentan zu verdichten, das verankerte Objekte in InDesign CS5 Probleme verursachen, wenn die Datei im Vorfeld mal eine Vorversion war (in meinem Fall ein InDesign CS2 Dokument) und ursprünglich noch mit CS2 gesperrt wurden. Seitdem konnte ich das Dokument bisher problemlos als Version CS5 bearbeiten und speichern (von Zeit zu Zeit auch speichern unter einem anderen Namen, bzw. überschreiben).
Ein Screenshot liegt diesem Beitrag bei. Zu sehen sind dort 3 verankerte Objekte, in diesem Fall verknüpte eps Daten (Status: OK). Probleme verusachen jedoch nicht die verknüpften eps Bilder, da in diesem Dokument auch verknüpfte psd Bilder gleiche Probleme verursachen. Problem ist, das ein löschen, ausschneiden oder sonstige "Versuche, den gesperrten verankerten Objekten an den Leib zu rücken" in einem Absturz von InDesign CS5 resultieren. Sobald ich das Schloss des verankerten Objektes in der Ebenenpalette anklicke (um es damit zu entsperren) stürzt InDesign ab. Im Screenshot sieht man, das in den "Optionen für verankertes Objekt" "Manuelle Positionierung verhindern" nicht aktiviert ist – das heißt, über diese Methode scheint das verankerte Objekt nicht gesperrt zu sein...
InDesign CS2 hatte verankerte Objekte noch auf andere Weise interpretiert. InDesign CS5 hat in der Ebenpalette noch aufklappbare Hierarchiestrukturen (kleine Dreiecke), um sich in der Ebene enthaltenen Objekten bis ins kleinste Detail zu nähern..
Ja selbst ein löschen der ganzen Ebene (wo diese Objekte enthalten sind) oder ein Löschen des Druckbogens verursacht einen Absturz von InDesign.

Für jeden wirklich sachdienlichen Hinweis, der zur Lösung diese Problems führen könnte, wäre ich sehr dankbar..!

Ps. Mit dem Einfügen des Screenshots klappt's leider nicht (finde den erforderlichen Speicherbefehl nicht...), mal sehen vielleicht kann ich ihn nachreichen.
Um andere Fehlerquellen auszuschließen, habe ich die InDesign "Preference Daten" vorher bereits gelöscht. InDesign ist somit wieder auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt.
Mein System: InDesign CS5 unter Windows XP (SP3)

Verankertes, gesperrtes Objekt verursacht InDesign CS5 Programmabsturz

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

21. Jan 2011, 17:22
Bewertung:

gelesen: 7117

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du den Dokumenten nach dem Öffnen in CS5 mal einen Vollwaschgang via Austauschformat angedeihen lassen (Exportieren als .idml)? Das Original dabei bitte nicht überschreiben.

Irgendwo war mal 'was, dass der Versionssprung von CS2 zu CS5 evtl. schon etwas weit ist.

Gruß
Michael

Verankertes, gesperrtes Objekt verursacht InDesign CS5 Programmabsturz

rg169
Beiträge gesamt: 2

24. Jan 2011, 09:35
Bewertung:

gelesen: 7041

Beitrag als Lesezeichen
@Michael

Vielen Dank für den Tip. In diesem Problemfall der verankerten, gesperrten Objekte hat mir diese Vorgehensweise nun zum Ziel verholfen. Nach Deinem empfohlenen "Vollwaschgang" ließen sich die gesperrten, verankerten Objekte lösen, (testweise auch modifizieren) und löschen.
Dann habe ich alle für dieses Dokument nicht relevanten Ebenen gelöscht, auch das ging gut. Was auffällt ist, das trotz vieler gelöschter Ebenen die Dateigröße im anschließend unter Neuem Namen wieder im InDesign CS5 gespeicherten Format die Dokumentgröße von 37 auf 42 MB angestiegen ist. Aber Hauptsache, das Dokument läßt sich jetzt (hoffentlich) problemlos weiter bearbeiten…

Dieses und ähnliche Versionskonflikte deuten jedoch darauf hin, das der Sprung auf eine Neuere InDesign Version nicht zu groß werden sollte…

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Verankertes, gesperrtes Objekt verursacht InDesign CS5 Programmabsturz

meerestier
Beiträge gesamt: 277

11. Nov 2011, 08:44
Bewertung:

gelesen: 6244

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch Probleme mit verankerten Objekten, diese werden bei Manueller Positionierung nicht angezeigt...
Viele Grüße

Lars