Forenindex » Archiv » Was die Branche bewegt » Ratgeber

Ratgeber

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Mär 2011, 19:48
Bewertung:

gelesen: 2753

Beitrag als Lesezeichen
 
Der "Ratgeber für Design-Aufträge" ist beim VLB registriert und der 1.
Entwurf für 1 Tag kostenlos downloadbar: http://tinyurl.com/5uubkaa



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

Ratgeber

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

2. Mär 2011, 08:46
Bewertung:

gelesen: 2711

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Du hattest ja um Feedback gebeten und bekanntlich ist es ja einfacher zu meckern, als zu loben. Als mach ich es mir auch einfach ;o).
Habe nur mal kurz auf die PDF geschaut, kaum was gelesen...

1.) Ich hätte unter Ratgeber etwas anderes als ein Stichwortverzeichnis erwartet. Wenn schon, dann würde sich ein Register am Rande schön machen. Ich sehe da eigentlich nur die grauen Stellen, wo mir ein Rat gegeben wird.
2.) Finde die Schrift BritannicBold jetzt nicht so schön und zeitgemäß, passt vielleicht auch nicht optimal zur Rotis, welche mir gut gefällt
3.) Alphabetisch kommt das PDF/A vor dem PDF/X
4.) Sehr Quark-lastig und hat nicht unbedignt etwas mit Standard-Design-Aufträgen zu tun (Montageflächen, Projektdatei)
5.) Durch die Kürze der Erklärungen liest es sich sehr angenehm und schnell, dafür sind die Informationen sehr oberflächlich (z.B. Punkt: Da wird mehr erklärt, was es nicht ist, nämlich der Rasterpunkt)
6.) Polygon - das musste wohl unbedingt noxch auf die Seite ;o)
7.) Abbildungen - gibts gar keine, dabei wäre vieles mit Bidlern einfacher verständlich.
8.) Bist Du Dir sicher, dass Du "Compact Disc" erklären musst? Wer verwendet dieses Wort, statt nur CD. Und wo ist die DVD, BluRay, Floppy etc.
9.) Auf Seite 9 wirfst Du mit den dpi/ppi alles durcheinander. Es dürfte keine Offsetmaschine mit eienr Auflösung von 300 dpi bestückt werden, hier meinst Du die Bildauflösung ppi. Die Ausgabeauflösung beträgt meist so um die 2400, 2540 oder 3600 dpi.
10.) Mir stellt sich schließlich die Frage nach der Zielgruppe. Wer soll das kaufen? Wer soll Was damit anfangen?

Thomas Nagel

Ratgeber

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2011, 09:49
Bewertung:

gelesen: 2690

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber typographisch ist das eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Inhaltlich – kann ich auch googeln ...
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC

Ratgeber

farbauge
Beiträge gesamt: 844

2. Mär 2011, 13:33
Bewertung:

gelesen: 2643

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das Hauptproblem hat Thomas schon benannt:

Zitat von Polylux 1.) Ich hätte unter Ratgeber etwas anderes als ein Stichwortverzeichnis erwartet. Wenn schon, dann würde sich ein Register am Rande schön machen. Ich sehe da eigentlich nur die grauen Stellen, wo mir ein Rat gegeben wird.


Das sehe ich - in Verbindung mit der Frage nach der Zielgruppe - genau so. Wenn ich Hilfe brauche, weil ich kein Druckvorstufenprofi bin, dann muss ich schrittweise durch den Prozess geführt werden, unter Hinweis auf Fallstricke und mit Angabe von Alternativen für mir nicht zur Verfügung stehende Profiwerkzeuge.

Ich glaube nicht, dass es dem Ersteller eines Flyers, einer Abi-Zeitung etc. viel nützt, wenn er nun weiß, was ein Halbgeviert-Leerzeichen ist oder eine Ellipse. Wenn solche Anwender etwas überhaupt ordentlich gedruckt bekommen, geht die Welt von drei Punkten auch nicht unter.

Es widerspricht auch deiner eigenen Aussage in dem Thread zur Abizeitung:

Zitat von Thobie Sorry, Leute,

aber ihr macht das alles viel zu kompliziert.

Hier redet hier als Profi-Designer- und Druckvorstufenleute.

Der OP (=Originalposter) wird davon nichts verstehen.

Ehrlich, ist so.

Liebe Grüße

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread

Nenn' es nicht Ratgeber, sondern Glossar. Für alle, die kein Google und kein Wikipedia haben.

Gruß
Peter