Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » CS4: Buch > PDF = Absturz. Die Logik dahinter…

CS4: Buch> PDF = Absturz. Die Logik dahinter…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

11. Mär 2011, 16:58
Bewertung:

gelesen: 3449

Beitrag als Lesezeichen
… fehlt.

Ich habe jetzt das im "Langsame-Querverweise"-Thread erwähnte 192-Seiten-Buch fertig. Die Querverweisproblematik habe ich damit gelöst, dass ich alle Kapitel in eine einzige Datei kopiert habe. Ich weiß, SUPER, aber so geht's wenigstens.

Das Buch besteht jetzt noch aus 5 Dateien: Titel, IVZ, AlleKapitel, SIX, Rückseite. Alle diese 5 Dateien können einzeln völlig problemlos zu PDF exportiert werden. Sobald ich aber das gesamte Buch auf einmal nach PDF exportiere, stürzt Indesign bereits bei der ersten Datei (Titel) ab. Mittlerweilen habe ich herausgefunden, dass es wohl am Titelbild selbst liegt, wenn ich's weglasse, geht es.

Das Titelbild ist ebenfalls mit Indesign erzeugt und enthält Pixel und Vektoren und neben CMYK zwei Sonderfarben. Dieses Bild habe ich nacheinander als EPS, PDF, PDF_X3 angelegt und importiert, aber es ist schnurzegal, in welchem Format es vorliegt, Bild+Buch>PDF=Crash. Ich habe die enthaltenen Texte in Kurven gewandelt, gleiches Spiel, Absturz. Ich habe außer der Umwandlung in ein reines Pixelbild glaube ich alles ausprobiert, verschiedene PDF-Settings (mit und ohne Funktionen wie Bookmarks) ausprobiert, es bleibt unverändert:

- Bild+Buch = Crash
- kein Bild + Buch = funktioniert
- Titeldatei + Bild alleine funktioniert

Kommt nicht oft vor, aber ich bin komplett ratlos und ziemlich genervt. Eine Woche Arbeit, alle einzelnen Hürden genommen, nur der letzte Schritt, die doofe PDF, funktioniert nicht. Ja, klar könnte ich die kapitelweisen Einzel-PDFs in Acrobat zusammenfügen. Aber dann funktionieren die Bookmarks und Hyperlinks (IVZ, Querverweise, SIX) nicht. Und das ganze muss als Buch einschl. PDF-Erzeugung beim Kunden auch funktionieren, basteln is'nich.

Was kann in einem PDF-Bild drin sein, dass es zwar in einer einzelnen Kapiteldatei zu PDF exportiert werden kann, in einem Buch jedoch nicht? Irgendjemand irgendeine Idee?

Schöne Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

CS4: Buch> PDF = Absturz. Die Logik dahinter…

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

12. Mär 2011, 07:03
Bewertung:

gelesen: 3397

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe auch keine wirklich Erklärung, aber eines ist mir in den Sinn gekommen:

Bei der Transparenzierungsvorgabe, welchen Wert hast Du beim Pixel-Vektor-Abgleich eingestellt?
Ich kann mich erinnern, im PDF-Buch von Hans Peter Schneeberger gelesen zu haben, wenn der Wert auf 100 steht es auch zu Abstürzen kommen kann.

Viele Grüße
antonio

CS4: Buch> PDF = Absturz. Die Logik dahinter…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Mär 2011, 16:30
Bewertung:

gelesen: 3358

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

danke für den Tipp, leider war's das auch nicht.

Ich bin jetzt ungefähr gefühlte 5000siehbenhundert Versuche weiter und habe gerade festgestellt, dass es wohl an den Spot Colors (Pantone) in im Titelbild liegen muss. Das Titelbild ist momentan wieder als PDF eingebunden, und von dieser PDF habe ich in Acrobat eine Kopie gemacht, bei der ich die Farben nach CMYK konvertiert habe. Wenn diese im Buch eingebunden ist, läuft die PDF-Erzeugung fehlerfrei durch.

Ich suche weiter… hab' ja sonst nix zu tun an einem sonnigen Samstag ;-)

Schöne Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

CS4: Buch> PDF = Absturz. Die Logik dahinter…

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Mär 2011, 17:47
Bewertung:

gelesen: 3346

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] ich habe auch keine wirklich Erklärung…



Ich hab's gefunden. Es hatte tatsächlich mit den Volltonfarben zu tun.

Die Erklärung: Das Titelbild wurde aus einer Indesign-Datei erstellt, die ich selber von einem anderen Dienstleister bekommen habe. Darin war ein EPS (mit zwei Volltonfarben) sowie einige InDesign-Objekte, ebenfalls mit den gleichen Volltonfarben aufgebaut.

Der offensichtliche Grund für die Abstürze war, dass der Volltonfarben-Name in der Indesign-Datei von dem Farbnamen abwich, der offensichtlich in der EPS-Datei angelegt war (eine alte DCS-EPS, nebenbei bemerkt). Wenn ich nämlich die EPS alleine in eine neue Indesign-Datei importiere, erscheint in der Farbpalette der Name mit "Pantone … CVC". In der gelieferten Indesign-Datei hieß er nur "Pantone … C". Ein Re-Import der EPS in die bestehende ID-Datei hat diesen Namen auch nicht geändert, es blieb beim vorhandenen "C". Ich vermute, dass der Lieferant der Datei die "C"-Version der Farbe vor dem EPS-Import angelegt hat, damit war die Farbe belegt. Anders kann ich mir die Abweichung nicht erklären, da die Volltonfarben ja nicht nach Belieben umbenannt werden können.

Ich habe jetzt die Datei selbst nochmal komplett nachgebaut, und hierfür nur mit der importierten Farbe "… CVC" gearbeitet. Daraus eine PDF erstellt, diese als Titelbild ins Buch integriert und BINGO, läuft astrein durch.

So richtig klar sind mir die Zusammenhänge immer noch nicht. Warum kann ich aus der Titelbild-Datei alleine eine PDF exportieren, ebenso mit dieser PDF eingebunden in ein vierseitiges Kapitel, aber bei der Ausgabe desselben Kapitels innerhalb eines Buches gibt es Abstürze? Aber vermutlich gibt's da auch keine logische Erklärung.

Jedenfalls habe ich den schönen Tag nicht umsonst versaut, Problem ist gelöst :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!