Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Im weissen Fond druckt Ton (1-1-1-1%)

Im weissen Fond druckt Ton (1-1-1-1%)

FrankZ
Beiträge gesamt: 39

15. Mär 2011, 13:30
Bewertung:

gelesen: 992

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir haben eine PDF erhalten (1.3 aus ID CS3, mit OI: Fogra39), es werden dort freigestellte produkte abgebildet (ohne beschneidungspfad, in PS auf weiss gestellt) auf weissem fond. Im PDF messen wir um die produkte 0% (egal wie gross die pipette ist).
In der ausgabe (HP Indigo) oder auch in PS (CS4, CS5) haben wir im weissen fond der bilder 1-1-1-1%. Dort wo das bildfenster/maske aufhört, ist dann natuerlich kein ton mehr.

Hat jemand eine vermutung woran es liegen koennte?

Danke
Gruss

Frank
- -

Im weissen Fond druckt Ton (1-1-1-1%)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

15. Mär 2011, 14:01
Bewertung:

gelesen: 981

Beitrag als Lesezeichen
hallo FrankZ
Antwort auf: Hat jemand eine vermutung woran es liegen koennte?


nein, ich erinnere mich nur an ein ähnliches Problem, 0% in Acrobat-Vorschau, tatsächlich z.T. 1% in den Kanälen auf der Platte. Ich hatte dann unter Zeitdruck die Belichterkurve manipuliert, dass 1% bei der Ausgabe unterdrückt wurde...

Vermuten tu ich doch noch irgendwo beteiligte Quellprofile (ev. in Zusammenhang mit ungünstigem RI). Hast Du die PDF einmal dekalibriert, bzw ist es nicht nur PDF Version 1.3, sondern auch sonst eine PDF/X-1-Datei? Mal mit der Ausgabe-Vorschau in Indesign verglichen?

Gruß,

Ulrich

Im weissen Fond druckt Ton (1-1-1-1%)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Mär 2011, 14:16
Bewertung:

gelesen: 974

Beitrag als Lesezeichen
Ich denke auch, dass der Betreiber der Indigo sich und euch einen Gefallen tut, wenn er die Maschine mal passend zum Offsetdruck linearisiert und den ersten druckenden Punkt auf 2% stellt.

Ich vermute, dass in den Flächen entweder durch unglückliche CMMs (die Apple CMM bugsiert gerne perzeptiv gewandelt etwas ins weiß, oder durch JPEGKomprimierung diese wahrscheinlich erste Tonwertstufe mit 0,4% eingeschleppt wurde. Je nach Rundung bekommt man die mal als 0 und mal als 1% angezeigt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/