Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

15. Mär 2011, 16:46
Bewertung:

gelesen: 6759

Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich im Preflight von Adobe Acrobat 8 eine Warnung ausgeben lassen, wenn Bilder zwar den Seitenrand berühren, aber nicht korrekt (1-3mm) in den Beschnitt hineinreichen, damit es beim Schneiden keine Blitzer gibt?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

Illob
Beiträge gesamt:

15. Mär 2011, 16:54
Bewertung:

gelesen: 6757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

genau das frage ich mich auch zur Zeit.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=467068#467068

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

15. Mär 2011, 17:03
Bewertung:

gelesen: 6754

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

meines Wissens nach steht diese Funktion nicht im Preflight-Modul von Adobe Acrobat zur Verfügung.

Mit der pdfToolbox 4,5 und PitStop 10 ist es allerdings möglich. In der Toolbox heißt die Prüfung "Kleinster Abstand innerhalb der TrimBox", in PitStop findest Du sie im Preflight unter "Seiteneinstellungen - Objekte befinden sich..." bzw über die entsprechende Aktionsliste.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2011, 11:22
Bewertung:

gelesen: 6481

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

kann es sein, dass Pitstop beim automatischen Korrigieren von Anschnittobjekten keine Linien bzw. Pfade unterstützt? Ich habe mir eine Korrektur erstellt, die erfolgreich Bilder und Vektorobjekte in den Anschnitt "vergrößert" aber Linien passiert einfach nichts.

Ich habe noch Pitstop 8. Wenn es im aktuellen funzen würde, dann wäre das glatt ein Update wert für mich.

Gruß

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

14. Apr 2011, 13:34
Bewertung:

gelesen: 6442

Beitrag als Lesezeichen
hallo Rohrfrei,

ob Du mir Deine 8er AL per Mail mal zur Verfügung stellen magst?

Ich bin gerade zu blöde mir da auch nur irgendetwas funktionierendes zusammenzuschrauben, selbst die fertigen Impressed-AL´s springen nicht an bei einem Beispiel-Doku mit Linie, Bild (Objekt-Rahmen) oder Indesign-Pfad...

Ich bewundere Deinen Mut so etwas "automatisiert" in Erwägung zu ziehen ;-)

ansonsten, falls Du Zeit findest Dich durch das "Anmeldeformular" zu hangeln: PitStop 10er-Demo?


Gruss,

Ulrich

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

14. Apr 2011, 14:11
Bewertung:

gelesen: 6424

Beitrag als Lesezeichen
Nur so als Gedanke, ohne es probiert zu haben...
kannst Du nicht igrendwie die Linie in einen Viereck umwandeln (Konturen in Pfade?), womit es dann wieder klappen könnte...

Ansonsten schließe ich mich Ulrich an:
Zitat von Ulrich Lüder Ich bewundere Deinen Mut so etwas "automatisiert" in Erwägung zu ziehen ;-)

Kannst ja mal ein Feedback geben...

Thomas Nagel

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Apr 2011, 14:41
Bewertung:

gelesen: 6412

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also das was ich bis jetzt gesehen habe ist super zuverlässig, aber ich befinde mich noch in der Testphase. Aber bis jetzt ist die Korrektur ohne negative Auswirkung, es wird ja im Prinzip auch nichts innerhalb der Seite verändert - eben nur außerhalb in der Anschnittzone.

Zitat kannst Du nicht igrendwie die Linie in einen Viereck umwandeln (Konturen in Pfade?), womit es dann wieder klappen könnte...

gute Idee, aber genau dazu fehlt mir gegenwärtig noch der Mut ;-)

Zitat Ich bin gerade zu blöde mir da auch nur irgendetwas funktionierendes zusammenzuschrauben, selbst die fertigen Impressed-AL´s springen nicht an bei einem Beispiel-Doku mit Linie, Bild (Objekt-Rahmen) oder Indesign-Pfad...

Hatte ich auch erst das Problem. Die Objekte müssen (bei meinem Profil) gegenwärtig genau "auf Kante" stehen. Bin aber noch am Üben mit einem Beispieldokument. Und dann habe ich mittlerweile festgestellt, dass man für Einzelseiten und Doppelseiten zwei Prüfprofile braucht, wenn man den Bund berücksichtigen will. Ein Einzelseitendokument auf der linken Seite zu prüfen mit einem Doppelseitenprofil klappt nicht. Evtl. hilft das?

Gruß

Preflight: Prüfen, ob abfallende Bilder in Beschnitt ragen

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

15. Apr 2011, 10:30
Bewertung:

gelesen: 6346

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

Linien werden in der Version 10 ebenfalls nicht erweitert; bei den Pfaden müsstest Du mir auf die Sprünge helfen, was Du genau meinst oder mir ein Beispieldokument zur Verfügung stellen.

PitStop erweitert ausschließlich rechteckige Objekte. Da bei Linien nicht eindeutig ist, wie diese korrigiert werden müssten (Linienmuster, Einfärbung), wird "nur" drauf hingewiesen, dass diese Objekte nicht im Anschnitt stehen.


Gruß,
Karsten Schwarze

--------------------------
www.impressed.de