Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Fortlaufende Nummerierung unabhängig von Dokumentseitenanzahl

Fortlaufende Nummerierung unabhängig von Dokumentseitenanzahl

maggo
Beiträge gesamt: 7

16. Mär 2011, 16:00
Bewertung:

gelesen: 5564

Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-User,

bin relativ neu in dem Thema Scripten/Automatisieren und hätte eine Frage bzgl. fortlaufender Nummerierung in einem ID-Dokument. Folgende Situation:

Ich habe ein Einzelseitendokument bei dem ich "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" sowie "Neue Druckbogenanordnung zulassen" deaktiviert habe, um die Einzelseiten als Doppelseiten nebeneinander zu stellen.
Am Anfang sind Info- und Einleitungsseiten und dann folgen Seiten mit Hotelpartnern, welche unabhängig von der Dokumentseitenzahl fortlaufend nummeriert werden sollen. Dabei ist es so, dass manche Hotelpartner 2 Seiten beanspruchen, manche auch wieder nur eine Seite. Ist es möglich einem Textrahmen ein "Attribut" zuzuordnen, dass Zahlen automatisch generiert werden, auch wenn nachträglich Seiten verschoben bzw. gelöscht werden?

Beispiel für Partnerseiten: Partner 1 = 2 Seiten, Partner 2 = 1 Seite, Partner 3 = 1 Seite, Partner 4 = 2 Seiten

[Screenshot zur Veranschaulichung siehe Anhang]
(Es sollen sich die gefetteten Zahlen jeweils unten rechts ändern)

Wenn ich jetzt z. B. Partner 3 mit Partner 2 von der Reihenfolge her tauschen möchte, soll also Partner 3 zu Partner 2 werden und natürlich umgekehrt Partner 2 zu Partner 3 werden. Ebenso sollte, wenn Partner 1 gelöscht wird, automatisch Partner 2 zu 1 werden usw.

Hab hier im Forum und auf Google schon viel gesucht, aber leider nicht das passende gefunden. Evtl. habe ich mich auch in der Suche falsch ausgedrückt…also bitte nicht all zu streng mit mir umgehen, falls diese Frage schon einmal hier aufgetaucht ist :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Marco

Anhang:
Partner_Bsp.jpg (39.0 KB)

Fortlaufende Nummerierung unabhängig von Dokumentseitenanzahl

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Mär 2011, 16:20
Bewertung:

gelesen: 5555

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco

Wenn ich deine Aufgabe richtig verstanden habe, ist das ein Fall für die Nummerierung via Absatzformat (vgl. Screenshot). Im AF definierst du eine automatische Nummerierung, in deiner Liste aktivierst du die Option, dass die Nummerierung über den Textabschnitt hinaus fortgeführt wird. Jeder Absatz (eine Absatzmarke reicht), dem dieses AF zugewiesen wird, kriegt eine fortlaufende Nummer. Wenn du einen Absatz bzw. den Textrahmen, in dem dieser Absatz steht, löschst, wird die Nummerierung automatisch angepasst.

Ich hoffe, das hilft.
Gruss, Marco

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 16. Mär 2011, 16:21 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2011-03-16 um 16.14.40.png (102 KB)

Fortlaufende Nummerierung unabhängig von Dokumentseitenanzahl

maggo
Beiträge gesamt: 7

16. Mär 2011, 16:37
Bewertung:

gelesen: 5542

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Namensvetter :), hat wunderbar geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!