Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Berechnung row (Datensatzberechnung aus Datenbank)

Berechnung row (Datensatzberechnung aus Datenbank)

Catzenjaeger
Beiträge gesamt: 23

28. Mär 2011, 12:36
Bewertung:

gelesen: 1088

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine Seite wo ich daten aus der Datenbank auslese und damit dann was rechne und mir das tabellarisch darstelle.

normale Summenberechnungen usw gehen aber wenn ich Bedingungen setzte bleiben die Felder leer

Beispiel:

Code
if(($row['PF7']) == "Business Travel (TL/BL)") {$summeZ4S2 = ($summetouristik*1.25);}  
elseif (($row['PF7']) == "Business Travel"){$summeZ4S2 = ($summetouristik*1.25);}
elseif (($row['PF7']) == "Touristik (TL/BL)"){$summeZ4S2 = $summetouristik;}
elseif (($row['PF7']) == "Touristik"){$summeZ4S2 = $summetouristik;}



Normale Summenberechnungen wie zb diese hier gehen:
Code
$summeallgemein =  
$row2['FWAF1'] + $row2['FWAF2'] + $row2['FWAF3'] + $row2['FWAF4'] + $row2['FWAF5'] +
$row2['FWAF6'] + $row2['FWAF7'] + $row2['FWAF8'] + $row2['FWAF9'] + $row2['FWAF10'] +
$row2['FWAF11'] + $row2['FWAF12'] + $row2['FWAF13'] + $row2['FWAF14'] + $row2['FWAF15'] +
$row2['FWAF16'] + $row2['FWAF17'] + $row2['FWAF18'];


weis jemand eine Lösung?

Berechnung row (Datensatzberechnung aus Datenbank)

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

31. Mär 2011, 20:07
Bewertung:

gelesen: 1040

Beitrag als Lesezeichen
Also, ich kann in deinem Code keinen Fehler entdecken. Der passiert sicherlich irgendwo früher.

Hast du das Error-Reporting aktiviert? Vielleicht ist ja $summetouristik nicht initialisiert...
Code
error_reporting(E_ALL); 
ini_set('display_errors', 1);


Oder $row['PF7'] enthält einen Wert, den du nicht erwartest? Würde mir das mal anzeigen lassen.

Davon ab:
Du könntest das Script etwas lesbarer formatieren – mit switch () und weniger Klammern:

Code
switch ($row['PF7']) { 
case 'Business Travel (TL/BL)':
$summeZ4S2 = $summetouristik*1.25;
break;

case 'Business Travel':
$summeZ4S2 = $summetouristik*1.25;
break;

// etc.
} // switch