Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » flackernder Mauszeiger

flackernder Mauszeiger

drfoots
Beiträge gesamt: 129

28. Mär 2011, 16:44
Bewertung:

gelesen: 15046

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit Indesign und dem Mauszeiger. In letzter Zeit flackert dieser regelmäßig in Indesign.
Ca. alle 10 Sekunden fängt der Mauszeiger an zu flackern und dann wird gleichzeitig der Sat1-Ball gezeigt und dieser flackert so lustig um den Mauszeiger rum. Dies dauert ca. 1-2 Sekunde.
Man kann in dieser Zeit zwar arbeiten aber es nervt schon ein wenig wenn das ständig passiert.
Dies passiert auch wenn noch gar keine Datei geöffnet ist sonder schon im Startfenster.

Bis vor kurzem hat noch ein Neustart geholfen aber seit neuestem auch nicht mehr.

An sich sind in dieser Zeit keine Änderungen an Indesign vorgenommen worden, waraus man schliessen könnte, warum es schlimmer wird.
Dieses Problem tritt auch nur in Indesign auf, bei allen anderen Programmen oder im Finder nicht.

geladene Startup Skripte auch schon ausgeschaltet aber ohne Wirkung
Maus abgezogen, keine Änderung
Wacom abgezogen, keine Änderungen

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee wie man es wieder weg bekommt?

sonnige Grüße
DrFoots

System: OSX 10.5.8, Indesign 6.05, Mac Mini
----------------
Creative Suite CC 2019, OS X 10.12

flackernder Mauszeiger

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Mär 2011, 19:21
Bewertung:

gelesen: 15022

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ drfoots ] ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit Indesign und dem Mauszeiger. In letzter Zeit flackert dieser regelmäßig in Indesign.
Ca. alle 10 Sekunden fängt der Mauszeiger an zu flackern und dann wird gleichzeitig der Sat1-Ball gezeigt und dieser flackert so lustig um den Mauszeiger rum. Dies dauert ca. 1-2 Sekunde.
Man kann in dieser Zeit zwar arbeiten aber es nervt schon ein wenig wenn das ständig passiert.
Dies passiert auch wenn noch gar keine Datei geöffnet ist sonder schon im Startfenster.


Wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre: dies ist genau das Verhalten, das Indesign zeigt, wenn man ein Dokument mit Querverweisen auf andere, geschlossene Dokumente offen hat.

Aber dummerweise steht da dieser letzte Satz…

Eventuell guckst du mal in den Ordner

~user/Library/Caches/Adobe Indesign/Version 6.0/de_DE/

und schmeißt dort den Ordner "InDesign Recovery" weg. Dort sammeln sich die Dateien, die Indesign veranlassen, nach einem Absturz automatisch wieder die zuvor geöffneten Dateien zu öffnen. Manchmal geht das aber nicht, und das reine Vorhandensein dieser Dateien führt wieder zu Abstürzen, hatte ich schön öfters. Vielleicht gibt's da ja auch etwas, das SAT1-Beach-Balls erzeugt.


Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

flackernder Mauszeiger

drfoots
Beiträge gesamt: 129

29. Mär 2011, 15:18
Bewertung:

gelesen: 14936

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

leider komme ich erst jetzt dazu Dir zu antworten.

Danke für den Tipp mit den Cache Dateien.
Leider hat es gar nichts genützt, und der Mauszeiger flackert weiter lustig vor sich hin.

Vermutlich muss man jetzt von Grund auf anfangen und Indesign komplett entmüllen, bzw sämtliche Prefs und Caches zu löschen und das beste hoffen. Alternativ neu installieren. Hoffentlich nicht den Rechner, ist dann zu viel Aufwand und macht nicht sonderlich Spass.

Während des Geflackers steigt aber die Auslastung in Indesign minimal an aber nicht so sehr dass man sagen müsste hui der Rechner macht ganz viel. Anstieg um 1-2% in der Auslastung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Sonnige Grüße
DrFoots
----------------
Creative Suite CC 2019, OS X 10.12

flackernder Mauszeiger

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Mär 2011, 20:02
Bewertung:

gelesen: 14864

Beitrag als Lesezeichen
ist der autom. preflight aktiviert und stört?

ciaole
oli

flackernder Mauszeiger

drfoots
Beiträge gesamt: 129

30. Mär 2011, 20:58
Bewertung:

gelesen: 14851

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

werde ich morgen mal testen. An sich ist der Preflight aber angeschaltet.
Sollte der dann aber schon im Startbildschirm stören?
Aber ein Test wird es zeigen.

Danke
Dr.Foots
----------------
Creative Suite CC 2019, OS X 10.12

flackernder Mauszeiger

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Mär 2011, 21:21
Bewertung:

gelesen: 14837

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sollte der dann aber schon im Startbildschirm stören?

Sicher nicht.

Ich würde InDesign neu installieren. Vorher die Workspaces, Keyboard Shortcuts, Scripts, Find Change Queries etc. an einen sicheren Ort kopieren.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

flackernder Mauszeiger

arachnias
Beiträge gesamt: 606

31. Mär 2011, 07:23
Bewertung:

gelesen: 14801

Beitrag als Lesezeichen
sorry, das mit dem startbildschirm ging an mir vorbei.
das kann natürlich nix mit dem preflight zu tun haben.
mein fehler...

ciao
oli

flackernder Mauszeiger

drfoots
Beiträge gesamt: 129

31. Mär 2011, 13:09
Bewertung:

gelesen: 14765

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arachnias,

den Haken beim Preflight hab ich jetzt mal rausgenommen. Scheint zur Zeit noch daran gelegen zu haben. Also es flackert im Moment nicht.

Wenn es doch wieder anfängt, dann werde ich wohl wie Ralf schon schrieb Indesign neu installieren müssen.

Danke soweit
DrFoots
----------------
Creative Suite CC 2019, OS X 10.12

flackernder Mauszeiger

arachnias
Beiträge gesamt: 606

31. Mär 2011, 13:11
Bewertung:

gelesen: 14763

Beitrag als Lesezeichen
hallo zurück,

na dann vielleicht doch der preflight :-)
mal sehen

ciao und danke
oli