Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign Skriptwerkstatt » Script zum Dokumente zusammenfügen

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

4. Apr 2011, 19:05
Bewertung:

gelesen: 9818

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Bücher mit je 40 Kapiteln zu korrigieren. Leider sind die Kapitel alle ultra kurz (2-4 Seiten), so daß ich eigentlich mehr Zeit verbringe die Dokumente zu öffnen, als zu arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit die Dokumente zu einem einzigen Dokument in der Reihenfolge meines ID-Buchs zu automatisiert erstellen?

Gibt es dazu ein Script (welches ich vielleicht nicht gefunden habe?)

Würde mir viel Arbeit sparen. System 10.6.7 ID 5, Mac.

Vielen Dank im voraus.
Herzliche Grüße

Martin Eckert

Script zum Dokumente zusammenfügen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Apr 2011, 10:50
Bewertung:

gelesen: 9775

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hatte vor Jahren ein AppleScript-Droplet entwickelt, welches Dokumente zusammenfügte. Das klappte sehr gut. Allerdings nur, wenn die Mustervorlagen keine Objekte enthielten. Sonst gab es garantiert ein Durcheinander.

Es war ein Auftrags-Script. Ich könnte es deshalb nicht einfach so hergeben.

Aber ich könnte versuchen, den Code in JavaScript zu portieren. Als logische (?) Ergänzung des Scripts "DokumentAufsplitten.js" http://www.hilfdirselbst.ch/..._P468092.html#468092

Gruss, Hans

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

6. Apr 2011, 09:35
Bewertung:

gelesen: 9736

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
auf der Musterseite ist eigentlich nur die Pagina. Ein Versuch wäre es wert.
Herzliche Grüße

Martin Eckert

Script zum Dokumente zusammenfügen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

6. Apr 2011, 09:53
Bewertung:

gelesen: 9727

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, dann sind die Chancen gut. Nun hoffe ich, dass ich die Umsetzung schaffen werde.

Damit ich möglichst "praxisnah" werde üben können:
- Sind es Doppelseiten?
- Ist die erste Seite immer links? Oder mal auch rechts?
- Wie sind die Datei-Namen zusammengesetzt?

Mit anderen Worten: Lassen sich die Dokumente alphabetisch ordnen und sind so in der richtigen Reihenfolge?

Gruss, Hans

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

6. Apr 2011, 16:48
Bewertung:

gelesen: 9696

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

- ja es sind Doppelseiten
- ja die erste Seite ist immer links
- name_nr.indd und dann hochzählend (01, 02, 03 etc.)
- ja Sie sind in der richtigen Reihenfolge

Ich gehe davon aus, daß Du es üer den Finder machen möchtest. Ich hatte mir überlegt, ob es auch aus dem Buch in ID gehen würde. Ist aber glaube ich kein wirklicher Vorteil.

Wäre klasse, wenn das funzen würde.
Herzliche Grüße

Martin Eckert

Script zum Dokumente zusammenfügen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

7. Apr 2011, 13:21
Bewertung:

gelesen: 9650

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

jetzt ist die erste Version bereit. Vorläufig nur für CS5.

DokumenteVereinen.js ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS5".

Ausführung: Alle Dokumente schliessen, das Script starten. Im Dialog den Ordner wählen, welcher die zusammenzufügenden Dokumente enthält. Das erste Dokument wird geöffnet und unter einem anderen Namen gespeichert (ein "x" wird eingefügt). Dann werden die weiteren Dokumente der Reihe nach geöffnet und von jedem werden die Druckbögen einzeln ins erste Dokument kopiert.

Diese erste Version ist ziemlich einfach ausgestattet. Die Abschnittsanfänge werden nicht übertragen. Kein Problem, wenn alle Seiten vorhanden sind. Sonst werden die Seitennummern nachrutschen.

Hingegen: Mit Dokumenten welchen auf einer rechten Seite beginnen und mit einer linken Seite enden, wird der Abschnittsanfang automatisch korrekt übernommen.

Gruss, Hans

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

8. Apr 2011, 10:53
Bewertung:

gelesen: 9603

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
das tut doch schon sehr geschmeidig ;-) Vielen Dank.

Ich habe zwar hinten noch ein paar leere Seiten drin, wo ich nicht weiß woher die kommen, aber damit kann ich leben.

Eine Besonderheit bei meinen Dokumenten war, dass das erste Dokument (lt. alphanummerischer Nummer) am Schluss eingefügt wurde, dafür aber die Seitenzahl korrekt ist (also der Abschnitt berücksichtigt wurde).
Das macht die Editierung schon sehr komfortabel. Ich werde weiter testen und Dir ein Feedback zurückspielen. Nochmals 1000facher Dank.
Herzliche Grüße

Martin Eckert

Script zum Dokumente zusammenfügen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

8. Apr 2011, 19:56
Bewertung:

gelesen: 9572

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bitteschön. Super, dass es auf Anhieb klappte.

Woher die leeren Seiten kommen, kann ich auch nicht sagen. Da müsste ich schon die Originaldateien haben. Das Script kopiert eigentlich nur vorhandene Druckbögen und erzeugt keine neuen Seiten.

Eine ergänzte Version wird später in Angriff genommen werden, denn momentan versuche ich, das Dokument-Aufsplitten-Script zu erweitern ...

Gruss, Hans

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

11. Apr 2011, 09:24
Bewertung:

gelesen: 9515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hansd,
ich (glaube) habe den "Fehler" gefunden, was die leeren Seiten verursacht.

Ich hatte ein Dokument mit einem Abschnitt drin, der a) nicht aufgelöst wird und b) die Seiten hinzufügt, da ein automatischer Textrahmen dort war und ein Textüberlauf stattgefunden hat. Das könnte des Rätsel Lösung sein.

Es kommen die Tage noch mehr solcher Dokumente, so daß ich weiter testen und berichten werde.
Herzliche Grüße

Martin Eckert

Script zum Dokumente zusammenfügen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

11. Apr 2011, 09:56
Bewertung:

gelesen: 9509

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, das könnte eine Erklärung sein. Doch befürchte ich, dass das vereinte Dokument manuell korrigiert werden muss.

Gruss, Hans

Script zum Dokumente zusammenfügen

Martin Eckert
Beiträge gesamt: 102

12. Apr 2011, 10:43
Bewertung:

gelesen: 9455

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
lasse ich das erste Dok weg, stimmst mit der Wiedervereinigung. Prima. Jetzt gibt es ein Folgeproblem ;-) Ich poste das mal separat.
Herzliche Grüße

Martin Eckert