Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Dank an Thobie

Dank an Thobie

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

5. Apr 2011, 19:52
Bewertung: |||

gelesen: 4870

Beitrag als Lesezeichen
Thobie hat mir schon wiederholt mit sehr viel Ausdauer, Verständnis und Fachwissen geholfen, Probleme zu lösen.
Ich finde, solche positiven Erfahrungen müssen auch mal gesagt werden, eben weil sie nicht die Normalität sind und den "kleinen aber feinen" Unterschied ausmachen.
Also, lieber Thobie, nochmals dicken Dank für Deine Hilfe.

Jasseltoff

Dank an Thobie

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

6. Apr 2011, 08:49
Bewertung: ||

gelesen: 4802

Beitrag als Lesezeichen
Und? Was soll das jetzt?

Ihr habt ein Problem ausserhalb von HDS gelöst. Schön für dich und Thomas.
Du schreibst aber nicht mal, was das Problem war und wie es gelöst wurde.

Was hat also diese Beweihräucherung hier zu suchen?

Gruß
Bernhard

Dank an Thobie

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

6. Apr 2011, 10:51
Bewertung:

gelesen: 4759

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

1. Beschreibt doch einmal um was es ging.

2. Bleib locker Bernhard.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), Corel Draw 2023/Designer 2023, MSO 2016,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

Dank an Thobie

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Apr 2011, 18:40
Bewertung:

gelesen: 4686

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernhard,

Zitat Ihr habt ein Problem ausserhalb von HDS gelöst. Schön für dich und Thomas. Du schreibst aber nicht mal, was das Problem war und wie es gelöst wurde. Was hat also diese Beweihräucherung hier zu suchen?

1. Auf das Posting von Jasseltoff hat gestern niemand reagiert.

2. Jasseltoff hatte vor einem Jahr das gleiche Problem schon einmal und ich habe ihm dann geholfen, eine Lösung zu finden. Er schrieb mir das auch in seiner Antwort-Mail, dass er vergessen habe, wie das damals gelöst wurde.

3. Ich habe ihn gebeten, mir die QXP-Datei zu übermitteln. Das geht im Forum schlecht.

4. Was stört Dich daran, wenn irgend jemand einem Fragenden im Forum oder dann per PM hilft, das Problem gelöst wird, der Fragende darüber erfreut ist und sich im Forum bedankt? Das scheinst Du mir nicht zu gönnen, wenn dies jemand tut, worüber ich mich aber freue?

5. Außerdem scheint Ihr erst jetzt aufgewacht zu sein, um ihm zu helfen und auf seine Frage, die zugegebenerweise etwas misteriös formuliert war, einzugehen und ihm eine Hilfestellung zu geben.

Das Problem war das Folgende: Jasseltoff packt das Logo einer Bank und den zugehörigen Text auf eine DIN-A4-Seite in QXP. Export als EPS. Öffnen in AI. Farben, Helligkeit usw. bearbeiten. Export als PNG. Einbinden des PNG in seine Datenbank und Online-Veröffentlichung. Bitte jetzt keine Äußerungen über diesen Bearbeitungsweg, er macht dies eben so.

Nun hatte er eine Bank, deren Beschreibungstext über die erste DIN-A4-Seite auf eine zweite Seite hinauslief – Textüberlauf. Er wollte jedoch die beiden Seiten "in eine Datei" packen – missverständlicher Ausdruck und Beschreibung. Da er das Problem letztes Jahr schon einmal hatte, schrieb ich ihm, das Layoutformat der DIN-A4-Seite in der Höhe um soviel Millimeter nach unten zu vergrößern, dass der komplette Text dann in den aufgezogenen Textrahmen auf der ersten Seite einläuft. Dann Exportverfahren wie oben.

Aufgrund seiner missverständlichen Beschreibung war dies vermutlich schwer zu verstehen.

Liebe Grüße


Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 6. Apr 2011, 18:55 geändert)

Dank an Thobie

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Apr 2011, 19:01
Bewertung:

gelesen: 4674

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

1. Auf das Posting von Jasseltoff hat gestern niemand reagiert:

http://www.hilfdirselbst.ch/...ark_set;post=468470;




Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

Dank an Thobie

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Apr 2011, 01:06
Bewertung:

gelesen: 4613

Beitrag als Lesezeichen
Na, es geht doch. :-)

Antwort auf [ Thobie ] 1. Auf das Posting von Jasseltoff hat gestern niemand reagiert.

Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Was hat dich denn davon abgehalten, auf sein Posting zu antworten?

Gruß
Bernhard

Dank an Thobie

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Apr 2011, 01:33
Bewertung:

gelesen: 4610

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Na, es geht doch. :-)

/=;o}}}

Zitat Das versteh' ich jetzt nicht ganz. Was hat dich denn davon abgehalten, auf sein Posting zu antworten?

Hab ich doch. Da mir aber das Problem und auch der Poster von letztem Jahr bekannt war, habe ich es gleich per PM gemacht und in einigen Minuten und per E-Mail-Verkehr gelöst.

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 7. Apr 2011, 01:35 geändert)

Dank an Thobie

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

7. Apr 2011, 10:37
Bewertung: |||||

gelesen: 4545

Beitrag als Lesezeichen
Danke, ihr tragt zu meiner persönlichen Erheiterung bei ;-)

Dank an Thobie

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

7. Apr 2011, 14:29
Bewertung:

gelesen: 4501

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Daniel Richter ] Danke, ihr tragt zu meiner persönlichen Erheiterung bei ;-)


Simple Frage. Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn man sich als Hilfesuchender bei dem bedankt, der mit viel Aufwand (über 10 Hin- und Her-PMs) zur Problemlösung beigetragen hat?

Jasseltoff

Dank an Thobie

wowi62
Beiträge gesamt: 111

7. Apr 2011, 15:33
Bewertung:

gelesen: 4488

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff

daran ist prinzipiell gar nichts verwerflich, im Gegenteil es ist sogar sehr löblich. Jedoch kann es vorkommen dass auch andere das selbe Problem wälzen und da wäre es doch schön, wenn die Hilfestellung offen im Forum zu ersehen ist.

Gruß
Wolfgang

Dank an Thobie

snafroth
Beiträge gesamt: 738

13. Apr 2011, 16:30
Bewertung:

gelesen: 4308

Beitrag als Lesezeichen
Richtig. Das Forum ist dafür da, dass alle voneinander profitieren.



--
Sebastian Nafroth +++ 3f8h.net / electronic publishing
3f8h.net offers professional services and products for the graphic arts industry.
contact details: http://www.3f8h.net/