Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Apr 2011, 22:37
Bewertung:

gelesen: 3626

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich betreibe einen MacMini als Multimedia-Zentrale in meinem Wohnzimmer.

MacMini 2 GHz Intel Core 2 Duo, 1 GB RAM, mit Mac OS X 10.6.7, 1 TB Iomega externe Festplatte (in den Maßen für den MacMini konzipiert) und EyeTV.

Input: EyeTV als DiversityTV mit zwei Funkantennen –> MacMini

Output: MacMini per Audio –> Verstärker und an vier Boxen
Output: MacMini per Video und Audio –> Flachbildfernseher mit nochmals zwei Boxen

MacMini, Verstärker und Fernseher sind immer angeschaltet, aber bei Nichtbetrieb auf auf Standby.

Folgendes Vorkommen, das ich nicht verstehe:
Schalte ich den Verstärker auf "On", den Fernseher auf "On" und wecke den MacMini aus dem Ruheschlaf, dann fängt der MacMini – oder ich vermute eher: die Iomega Festplatte an zu klacken. Es hört sich an, wie wenn jemand mit der Zunge schnalzt. Das kann 3 Mal auftreten, in kurzen Abständen. Es kann aber auch 30–40 Mal auftreten. Während dieser Zeit stockt die Fernsehwiedergabe auf dem Bildschirm in Abständen von einigen Sekunden.

Eventuell kann es damit zusammenhängen, dass der MacMini nach dem Aufwecken TimeMachine startet, das das letzte Backup auf die als Zielvolume angegebene externe Festplatte speichern will. Und sich irgend wie "aufhängt"? Oder die Festplatte zunächst nicht "erkennt"?

Andererseits habe ich festgestellt, dass bei laufendem Betrieb und der Aktivierung von "Den aktuellen Film aufzeichnen" unter EyeTV das Klacken nicht auftritt, obwohl für das Aufnehmen von Filmen auch (!) die externe Festplatte als Speichermedium angegeben ist.

Laufen alle Geräte eine Weile – das heißt nach ein paar Minuten Betrieb –, passiert nichts mehr und das Klacken ertönt nicht mehr. Dann also korrekter Audio- und Videoempfang und -wiedergabe.

Ich kann das Ganze also noch nicht richtig "einordnen".

Hat jemand eine Idee, woher dieses Klacken kommen kann? Und was es bedeutet oder nach sich zieht?

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 8. Apr 2011, 22:46 geändert)

MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

9. Apr 2011, 06:35
Bewertung:

gelesen: 3591

Beitrag als Lesezeichen
Bisher haben Platten die geklackert haben, etwas später meistens ihren Geist aufgegeben. Daher mache ich immer eine Datensicherung verwende dann eine neue Platte.

MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

11. Apr 2011, 12:08
Bewertung:

gelesen: 3520

Beitrag als Lesezeichen
Klackern kann 2 Gründe haben:

Entweder der Plattenmotor ist kurz vorm verrecken und fährt immer wieder hoch. In dem Fall bricht aber während der Klackerei in der Regel der Datendurchsatz komplett ein, das ist vergleichbar dem Geratter einer zerkratzten DVD/CD, wenn der Laser verzweifelt versucht ne brauchbare Geschwindigkeit und/oder Fokussierung zu finden.

der andere sind Probleme mit den Stellmotoren der Köpfe. Die können in absehbarere Zeit zu Headcrashes führen, zum Zeitpunkt der Geräusche können aber u.U. noch Problemlos Daten gelesen werden (von anderen Obeflächen z.B. oder eben nach Rekalibration der Köpfe).

Bleibt unterm strich, dass man solche Kandidaten zügig aussortieren sollte. die 50-100,- die Man heute für ne Platte ausgeben muss, sollten einem die Daten schon wert sein, gerade in so einem Mediaserver kommt eine Platte in ein oder 2 Nummern größer doch eh meist gelegen ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Apr 2011, 23:45
Bewertung:

gelesen: 3371

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich habe mich letzte Woche – was ich ja schon vorher hätte machen können – an den technischen Support von Iomega gewandt, weil die externe Festplatte noch Garantie hat.

Noch einigem Ausprobieren kam ich darauf, was ich eigentlich auch schon vorher hätte versuchen können, dass ich das Verbindungskabel USB –> USB gegen ein Firewire 400 –> Firewire 800 ausgetauscht habe. Wie es mir bisher schien, steckte das USB-Kabel immer etwas "wackelig" in der Buchse der MiniMax-Festplatte.

Bisher ist das Klacken-Geräusch nicht mehr aufgetaucht. Anscheinend hing es doch an der Kabelverbindung bzw. der USB-Buchse der externen Festplatte.

Liebe Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel

(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 22. Apr 2011, 23:51 geändert)

MacMini als Multmedia-Zentrale und "Klack"-Geräusche

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Apr 2011, 00:40
Bewertung:

gelesen: 3359

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

Antwort auf: Wie es mir bisher schien, steckte das USB-Kabel immer etwas "wackelig" in der Buchse

Sobald etwas "wackelig" ist, greift man in die Kiste mit den Reserve-Kabeln…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)