Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

11. Apr 2011, 21:19
Bewertung:

gelesen: 4843

Beitrag als Lesezeichen
Für ein früheres Buchprojekt hatte ich Foto-Dateien von einem Kunden erhalten, die sich ohne Probleme verwenden ließen.

Jetzt hat der Kunde Bilddateien (tif) geliefert, die alle auf meinem kalibrierten Sytem (PC, Photoshop CS5 Arbeitsfarbräume ECI-RGB und ISO coated) deutlich zu dunkel und magentastichig sind (sowohl seine Adobe-RGB als auch Fogra27-cmyk -Fotos).

Auf dem Macbook des Kunden sehen die Fotos etwa so aus, wie die früheren Dateien, die er damals von einem PC-Laptop geliefert hatte.

Der Kunde hat erklärt, daß die Bilder nur von seiner Kamera mit Lightroom übernommen und bei sich auch in Photoshop (CS4) keine Farbänderungen vorgenomen habe.

Alle meine Versuche, die Ursache der Farbverfälschung mit dem Zuweisen von verschiedenen Farbprofilen zu finden und andere Manipulationen brachten keinen Erfolg. Ich müßte also jedes einzelne Bild (weit über 200) bearbeiten.

Soweit mir bekannt ist, hatte der Kunde die Bilddateien von der Kamera zunächst mit Lightroom übernommen und dann in Photoshop beschnitten und als TIFF-Dateien ausgegeben.

Ich vermute, daß das Macbook nicht kalibriert ist, doch das dürfte doch keinen Einfluß auf die Dateien haben, solange keine Farbänderungen vorgenommen werden - oder?

Worin könnte die Ursache für die heftigen Farb-Unterschiede liegen?

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2011, 22:49
Bewertung:

gelesen: 4829

Beitrag als Lesezeichen
Für was verbindliches bräuchte man man je eine alte und eine neue Datei und um es abzurunden jeweils einen Profilierten Screenshot eines Bildes von beiden Systemen.

Grundsätzlich gilt: Wenn das Macbook ein niedrigeres Displaygamma verwendet, und die Bilder per se eigentlich zu schwer belichtet sind, wird sich das am Mac u.U. kompensieren und die Lightroom Bearbeitung viel eher dezent aus. Wenn nun am PC ein höheres Gamma, incl. einer eher dunkleren Kalibration vorherrscht, geht das natürlich in die Hose.

Das ist ja der Grund, warum man Bildschirme profiliert und kalibriert, damit nicht jeder es so sieht wie er es gerade auf seinem schirm braucht, und jeder andere dann nachjustieren muss, bis auch er was schönes sieht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

12. Apr 2011, 02:17
Bewertung:

gelesen: 4805

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Für was verbindliches bräuchte man man je eine alte und eine neue Datei und um es abzurunden jeweils einen Profilierten Screenshot eines Bildes von beiden Systemen..


Eine alte und eine neue Datei vom PC-Zustand ließe sich runterrechnen und senden. Einen profilierten screenshot von beiden Systemen könnte ich nicht liefern

Antwort auf [ Thomas Richard ] ...Wenn das Macbook ein niedrigeres Displaygamma verwendet, und die Bilder per se eigentlich zu schwer belichtet sind, wird sich das am Mac u.U. kompensieren und die Lightroom Bearbeitung viel eher dezent aus. Wenn nun am PC ein höheres Gamma, incl. einer eher dunkleren Kalibration vorherrscht, geht das natürlich in die Hose..


Gamma auf Macbook soll 2,2 sein; die Bilder sind tatsächlich "schwer" (Dämmerung).
Hat der Monitor bei Lightroom einen Einfluß? Ich dachte, die Roh-Daten von der Kamera würden "durchlaufen", wenn der Nutzer keine Farbänderungen vornimmt. (Auf dem Macbook sehen die Bilder jedenfalls so aus, wie der Kunde es wünscht - ohne Eingriff).
Gamma auf meinem Rechner+Monitor ist ebenfalls 2,2 allerdings ist D50 eingestellt. Doch auch das Vereinbaren eines D65-Profiles als Standard auf dem PC bringt keine Änderung (am Monitor möchte ich vorläufig nichts verstellen) . Für welche Farbtemperatur der Mac eingerichtet ist, ist mir nicht bekannt.

Seltsamerweise scheint die Anzeige auf einem älteren PC+Monitor-Gespann, das für D65 eigerichtet worden war, unter Photoshop 7 der Macanzeige näherzukommen.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Das ist ja der Grund, warum man Bildschirme profiliert und kalibriert, damit nicht jeder es so sieht wie er es gerade auf seinem schirm braucht, und jeder andere dann nachjustieren muss, bis auch er was schönes sieht.



Das Macbook des Kunden ist von ihm jedenfalls nicht profiliert und kalibriert worden.

Doch auch wenn ich die Ursache der Abweichung jetzt nicht erkennen sollte - wie könnte ich die Abweichung sinnvoll kompensieren?

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2011, 14:08
Bewertung:

gelesen: 4749

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmspot ] Eine alte und eine neue Datei vom PC-Zustand ließe sich runterrechnen und senden. Einen profilierten screenshot von beiden Systemen könnte ich nicht liefern

Aber wenigstens von deinem Display, wie es eines der Bilder anzeigt.

Mailadresse findet sich hier links in meinem Userprofil per Klick auf meinen Accountnamen.

Antwort auf [ dmspot ] Gamma auf Macbook soll 2,2 sein;

Soll?
Was bedeutet soll? Im Sinne von könnte aber auch was anderes sein? Wenn nie jemand dran war, ist die Chance dass da ein 1.8er Gamma werkelt eher wahrscheinlich.

Antwort auf [ dmspot ] Hat der Monitor bei Lightroom einen Einfluß? Ich dachte, die Roh-Daten von der Kamera würden "durchlaufen", wenn der Nutzer keine Farbänderungen vornimmt. (Auf dem Macbook sehen die Bilder jedenfalls so aus, wie der Kunde es wünscht - ohne Eingriff).

Wenn das Display des Macbooks durch die Profilierung oder ein in der Grafikkarte anderweitig hinterlegtes Gamma aufgehellt wird, sieht es natürlich offener aus.


Antwort auf [ dmspot ] Gamma auf meinem Rechner+Monitor ist ebenfalls 2,2 allerdings ist D50 eingestellt. Doch auch das Vereinbaren eines D65-Profiles als Standard auf dem PC bringt keine Änderung (am Monitor möchte ich vorläufig nichts verstellen)

Wo betrachtest du denn am PC, Ich hoffe in Photoshop

Antwort auf [ dmspot ] Seltsamerweise scheint die Anzeige auf einem älteren PC+Monitor-Gespann, das für D65 eigerichtet worden war, unter Photoshop 7 der Macanzeige näherzukommen.

Das legt die Vermuntung nahe, dass ein deinem aktuellen System irgendwas nicht sauebr ist. Auf was für eine Helligkeit hast du den Bildschirm denn bei der Profillierung gestellt, und steht er da heute noch (120-130cd/qm)?

Antwort auf [ dmspot ] Doch auch wenn ich die Ursache der Abweichung jetzt nicht erkennen sollte - wie könnte ich die Abweichung sinnvoll kompensieren?

Stichwort: Sinnvoll
Erst wenn man weiss, wer da aus der Reihe tanzt, kann man eben genau dort etwas kompensieren. Alles andere wäre jetzt purer Aktionismus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

12. Apr 2011, 16:26
Bewertung:

gelesen: 4728

Beitrag als Lesezeichen
Die Dateien kann ich gerade nicht versenden.

Inzwischen habe ich meinen PC+Monitor neu kalibriert und profiliert für Gamma 2.2 und 6500°K. Besser ist die Darstellung nicht geworden. Ich hatte mir nun von einem Motiv die RGB- Testdateien, die der Kunde vorweg zugesandt hatte, und die neuen RGB- und cmyk-Dateien zusammen in PS mit gleichen Proofeinstellungen angesehen. Die Testdateien sind (in der Helligkeit) in Ordnung, die neuen (sowohl RGB als auch cmyk) sind zu dunkel.

Antwort auf [ dmspot ] Gamma auf Macbook soll 2,2 sein;

Antwort auf: Soll?

- laut Aussage des Kunden.

Antwort auf: Wenn das Display des Macbooks durch die Profilierung oder ein in der Grafikkarte anderweitig hinterlegtes Gamma aufgehellt wird, sieht es natürlich offener aus.



Dann müßten die vorweg zugesandten Testdateien doch genauso betroffen sein?

Antwort auf: Wo betrachtest du denn am PC, Ich hoffe in Photoshop

Ja in PS CS5 - verschiedene Profile und Einstellungen, die ich ausprobiert habe, brachten keine Besserung.

Antwort auf [ dmspot ] Seltsamerweise scheint die Anzeige auf einem älteren PC+Monitor-Gespann, das für D65 eigerichtet worden war, unter Photoshop 7 der Macanzeige näherzukommen.

Antwort auf: Das legt die Vermuntung nahe, dass ein deinem aktuellen System irgendwas nicht sauebr ist.



Das hatte ich zunächst auch vermutet, allerdings in der anderen Richtung, daß sich im Zusammenhang mit der Neu-Einrichtung eines Xerox-Druckers (durch den Service) "etwas" eingeklinkt haben könnte. Denn seitdem ist die Anzeige am Monitor etwas heller als die Ausgabe auf dem Xerox-Gerät.

Also für das Xerox-Gerät zeigt der Monitor die Bilder etwas zu hell an, für diese Kunden-Dateien jedoch deutlich zu dunkel.


Antwort auf: Erst wenn man weiss, wer da aus der Reihe tanzt, kann man eben genau dort etwas kompensieren. Alles andere wäre jetzt purer Aktionismus.



Mir wird vorläufig keine andere Wahl bleiben. Doch daran lernen werde ich auf jeden Fall :-)

Eine Vermutung hat der Kunde heute ausgesprochen: Er meint, das Problem bestünde wahrschinlich erst, seitdem er seinen Dateien Profile zugewiesen habe (Adobe RGB und Fogra 27). Das hätte er bei den Vorab-Testdateien nicht gemacht.

Da erinnere ich mich, daß er mir für die vorangegangenen Buchprojekte RGB-Roh-Dateien gesandt hatte und ich mich um den Rest gekümmert hatte. Da hatte er aber auch keinen Mac.

Noch eine Vermutung:
Auf meinem Laptop kann man die Monitor-Helligkeit per Sondertasten einstellen. Könnte solch eine Funktion auf einem MAC-Book automatisch abgefragt werden und beim Speichern Einfluß auf die Bilddaten haben?

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

12. Apr 2011, 18:00
Bewertung:

gelesen: 4709

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmspot ] Eine Vermutung hat der Kunde heute ausgesprochen: Er meint, das Problem bestünde wahrschinlich erst, seitdem er seinen Dateien Profile zugewiesen habe (Adobe RGB und Fogra 27). Das hätte er bei den Vorab-Testdateien nicht gemacht.

Da erinnere ich mich, daß er mir für die vorangegangenen Buchprojekte RGB-Roh-Dateien gesandt hatte und ich mich um den Rest gekümmert hatte. Da hatte er aber auch keinen Mac.

Da schau her…

Damit fällt das ganze Szenario in sich zusammen… Wenn im vorherigen Fall keine Profile dran waren, und dein Arbeitsfarbraum ein niedrigeres Gamma aufweist, als das jetzt angehängte, wird _natürlich_ jetzt alles dunkler. Andere Möglichkeit, wenn bei dir der Arbeitsfarbraum AdobeRGB war und ist, sprich Bilder mit und ohne Profil mit einem 2.2er Gamma dargestellt werden, dann hat er evtl. an ECI-RGB Bilder Adobe RGB getagged, was natürlich auch einen wesentlich dunkleren Eindruck ergibt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

13. Apr 2011, 12:16
Bewertung:

gelesen: 4664

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Damit fällt das ganze Szenario in sich zusammen… Wenn im vorherigen Fall keine Profile dran waren, und dein Arbeitsfarbraum ein niedrigeres Gamma aufweist, als das jetzt angehängte, wird _natürlich_ jetzt alles dunkler. Andere Möglichkeit, wenn bei dir der Arbeitsfarbraum AdobeRGB war und ist, sprich Bilder mit und ohne Profil mit einem 2.2er Gamma dargestellt werden, dann hat er evtl. an ECI-RGB Bilder Adobe RGB getagged, was natürlich auch einen wesentlich dunkleren Eindruck ergibt.



Ich hatte hier natürlich verschiedene Arbeitsfarbräume eingestellt, Profile verworfen, neu zugewiesen oder umgewandelt - das hatte alles nichts genützt.

Nun habe ich mal wieder einen "Knoten im Kopf" :-)

Habe ich das richtig verstanden, daß der Kunde z.B. ECI-RGB-Bilder erzeugt und dann als Adobe-RGB weitergegeben haben soll? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Oder könnte es damit zusammenhängen, daß er neuerdings Bilder mit 16bit-Kanälen liefert?

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

13. Apr 2011, 12:21
Bewertung:

gelesen: 4663

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmspot ] Habe ich das richtig verstanden, daß der Kunde z.B. ECI-RGB-Bilder erzeugt und dann als Adobe-RGB weitergegeben haben soll? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wäre in der Tat link, aber grundsätzlich nicht unmöglich. Da ich bis dato immer noch ncihts gesehen habe, ist das halt alles nur im Nebel gestochert

Antwort auf [ dmspot ] Oder könnte es damit zusammenhängen, daß er neuerdings Bilder mit 16bit-Kanälen liefert?

nein, das ist den Profilen egal. Nur JPEG verbietet sich dann eben als Dateiformat.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

13. Apr 2011, 23:57
Bewertung:

gelesen: 4616

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da ich bis dato immer noch ncihts gesehen habe, ist das halt alles nur im Nebel gestochert

"Emil" sollte nun angekommen sein. Ich hoffe, daß die Gegenüberstellung etwas weiterhilft.

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Apr 2011, 01:20
Bewertung:

gelesen: 4608

Beitrag als Lesezeichen
Emil ja, aber ohne Anhänge.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

dmspot
Beiträge gesamt: 78

23. Apr 2011, 00:16
Bewertung:

gelesen: 4373

Beitrag als Lesezeichen
Nun ist dieses Problem durch Nacharbeit gelöst worden.
Die Ursache ist mir aber immernoch nicht klar.

Der Kunde hatte alle Bilder nochmal aus dem RAW-Programm ausgegeben. Die Bilder sahen bei mir zwar immernoch nicht so aus, wie auf seinem Macbook, aber sie waren deutlich heller und besser verwendbar. Leider sind mir seine Lightroom- und seine Photoshop-Einstellungen nicht bekannt, um auf diesem Wege den Fehler nachvollziehen zu können.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Lightroom auf dem Mac aus und hat einen Hinweis, was die Ursache für die dunkle Ausgabe sein könnte.

Denn wenn die Bilder von der Kamera kommen und normal in einem RAW-Programm "entwickelt" werden, dann müßten sie doch auch auf dem PC mit üblicher Helligkeit ankommen, etwa so wie man es von guten Spiegelreflex-Kameras (hier Canon EOS 5D ?) sonst gewohnt ist. Dann wäre auch das Ausgeben für den Druck ohne große Eingriffe möglich.

Das RAW-Programm wird sich doch nicht nach einem zufällig eingestellten Helligkeitswert des Macbooks richten?


Vielen Dank an Thomas

erheblich dunklere Bilder von Mac zu PC

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

23. Apr 2011, 10:02
Bewertung:

gelesen: 4351

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dmspot ] Denn wenn die Bilder von der Kamera kommen und normal in einem RAW-Programm "entwickelt" werden, dann müßten sie doch auch auf dem PC mit üblicher Helligkeit ankommen, etwa so wie man es von guten Spiegelreflex-Kameras (hier Canon EOS 5D ?) sonst gewohnt ist. Dann wäre auch das Ausgeben für den Druck ohne große Eingriffe möglich.

Entwickelt wird, gerade von Laien, nach Auge. Wenn das display des Entwickelnden Rechners im Wald steht, sind die Bilder für alle anderen nahezu unbrauchbar. Das ist ja gerade der Grund warum man Bildschirme kalibriert und profiliert.
Ausserdem würde ich gerade die 5D nicht unbedingt zu den farblichen Referenzen der Spiegelreflexkameras zählen, zumal es von Canon selbst wesentlich farbverlässlichere Geräte gibt.


Antwort auf [ dmspot ] Das RAW-Programm wird sich doch nicht nach einem zufällig eingestellten Helligkeitswert des Macbooks richten?

Doch. Wenn der Anwender einen viel zu hell gedrehtes Display vor der Nase hat, das ihm jedes Bild ne Blende heller zeigt, wird er das RAW so einstellen, dass es ihm plausibel erscheint - was dann für den 'normalbetrachtenden' zu einer Umkehrung gen 'zu dunkel' bedeutet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/