Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Probleme bei PDF im Photoshop öffnen

Probleme bei PDF im Photoshop öffnen

Anni.-..
Beiträge gesamt: 20

23. Apr 2011, 14:20
Bewertung:

gelesen: 6978

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein großes Problem.

Sobald ich ein PDF (AutoCAD Zeichnung .pdf) im Photoshop öfffne, verändert er die Größe. Das Bild wird viel kleiner importiert, als es wirklich ist.

Wenn ich das pdf im Photoshop öffne, muss man eine "beschneiden auf..." option auswählen. Unter "Medienrahmen" zeigt er auch die richtigen Maße des pdfs an (DinA4). Allerdings scheint er mit "Querformat" und "Hochformat" nicht klaezukommen und beschneidet entsprechend. Wie kann ich ihm sagen, dass ich ein QUERFORMATIGES DinA4 öffnen will?

Er zeigt als Breite 20,99 und als Höhe 29,7 beim "PDF Importieren" Fenster an und lässt das auch nicht tauschen. Eigentlich ist die Breite des PDF nämlich 29,7 und die Höhe 20,99. Versteht er aber nicht. Dementsprechend importiert er die Datei angepasst mit einer Breite von 20,99 und reduziert die Höhe auf 15cm. Das macht mich ganz wahnsinnig. Was muss ich den ändern, damit er das PDF im richtigen Maß importiert?

Viele Grüße

Probleme bei PDF im Photoshop öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

23. Apr 2011, 17:13
Bewertung:

gelesen: 6949

Beitrag als Lesezeichen
Könnte es nicht sein, dass das PDF in Wirklichkeit ein Hochformat ist, nur per tag auf die Darstellung mit 90° Drehung nachjustiert wurde.

Ich habe auf jeden Fall noch nie erlebt, dass Photoshop sich da vertan hätte.


Somit würde ich eine Kopie des PDF in Acrobat Pro öffnen, dort auf 'Seite drehen' gehen, ein Hochformat draus machen, und es dann erneut in Photoshop probieren.


Aber letztendlich ist beim Import in Photoshop, wo ja alles vektorielle kaputtgepixelt wird, nur die Auflösung relevant. Wenn er dir also nicht die Hälfte deiner Seite nebst Inhalt wegschneidet, würde ich einfach die Auflösung verdoppeln und anschliessend im geöffneten Bild wieder auf die angestrebte Auflösung ohne Neuberechnung zurückstellen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Probleme bei PDF im Photoshop öffnen

Anni.-..
Beiträge gesamt: 20

23. Apr 2011, 17:44
Bewertung:

gelesen: 6943

Beitrag als Lesezeichen
Huch, Sie hatten Recht. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ich dachte Photoshop sei Schuld.... wars aber gar nicht. AutoCAD hat, warum auch immer, das PDF als Hochformat gespeichert, aber trotzdem als Querformat angezeigt. Vielen Dank, alleine wär ich nicht drauf gekommen und hätte die ganze Zeit weiter im Photoshop rumversucht.

viele grüße und schöne ostern