Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Mai 2011, 11:11
Bewertung:

gelesen: 3030

Beitrag als Lesezeichen
Windows 7, CS5

Hallo,
ich habe oft Text der Art: 116/-/92/-/-/74/118/...
Tippe ich ihn ein, scheint es zu funktionieren.
Kopiere ich ihn aus der alten Quelle (und das ist der Normalfall),
fehlt ab /74 der gesamte Rest. Ich vermute, die Zeichen / und - haben eine Bedeutung als Steuerzeichen.
Was muss ich tun, um diese ohne neu anzuschreiben, einzubinden?
Danke und Gruß
Erik

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Mai 2011, 12:12
Bewertung:

gelesen: 3005

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

ich nehme an, mit »kopieren« ist kopieren über die Zwischenablage gemeint.

Was ist eine alte Quelle?
a. ein anderes InDesign-Dokument?
b. ein aus einer früheren InDesign-Version konvertiertes Dokument?
c. ein in einem Textverarbeitungsprogramm oder Editor geöffnetes Dokument?
d. ein HTML-Dokument, geöffnet in einem Browser?

Wie sind die Einstellungen in den Zwischenablageoptionen?
Verändert sich am genannten Verhalten etwas, wenn diese Einstellungen geändert werden?


Möglicherweise handelt es sich um eine OS-spezifisches Problem.
Auf dem Mac kann ich es auch mit unterschiedlichen Einstellungen für die Behandlung von Text in der Zwischenablage nicht reproduzieren

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Mai 2011, 12:18 geändert)

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Mai 2011, 12:56
Bewertung:

gelesen: 2988

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe die Texte aus Wordperfect platziert: WP-Datei als Windows-Text abgespeichert (*.txt) und dann in ID platziert, sodass auch automatisch die Textrahmen erzeugt werden. Das war quasi nur ein Handgriff. Sonderzeichen fehlen, das ist klar. Nun aber entdecke ich dieses Phänomen.
Mit Strg+Y ins Textfenster gegangen und dort den Text noch gefunden. Also importiert wurde er, aber bei der Anzeige wird nach /-/- geschnitten und der Rest als Übertext gekennzeichnet, obwohl die ganze Seite frei ist. Dann den Resttext (war nicht viel) nochmals aus dem Textfenster direkt in die Anzeige kopiert ... wieder futsch. Irgendwie müssen die Zeichen eine Bedeutung für die Anzeige haben.
Komisch nur, dass er nach dem erneuten Eintippen, zunächst stehen bleibt. Wer weiß, wann er dann bei irgendeiner Aktion doch wieder verschwindet. Könnte versuchen, / und - durch etwas anderes zu ersetzen. Kommt aber oft vor und letztendlich hatte ich mir bei dieser Schreibart mal etwas gedacht, und demzufolge muss eine Änderung sehr genau überlegt werden.
Gruß Erik

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

25. Mai 2011, 13:14
Bewertung:

gelesen: 2974

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erik,

Antwort auf [ Erik Wischnewski ] Kopiere ich ihn aus der alten Quelle (und das ist der Normalfall),

vs.
Antwort auf [ Erik Wischnewski ] WP-Datei als Windows-Text abgespeichert (*.txt) und dann in ID platziert,


Was nun?
Copy&Paste per Zwischenablage oder plaziert?

Kann es sein, daß WP-Steuerzeichen das Problem sind?
Ich würde aus WP mal den Text als RTF speichern und das RTF importieren.

Gruß
Stephan

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

25. Mai 2011, 13:53
Bewertung:

gelesen: 2952

Beitrag als Lesezeichen
Erik,

Wenn Du willst, kannst Du mir mal solch einen Text zur Verfügung stellen.

WP: Ich bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, Unicode oder Ansi?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Praxisnahe Skript-Lösungen und Skript-Programmierung für Adobe InDesign
Aktuelles (Stand: 14.02.2024)
Kundenstimmen

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Mai 2011, 13:54
Bewertung:

gelesen: 2952

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,
Zuerst Platziert (reine Textdatei, ohne irgendwelche Merkwürdigzeichen) und dann zusätzlich noch einmal mit Copy&Paste (unformatiert) versucht, weil ja etwas fehlte.
Aber wie gesagt, im Textmodus (Textfenster) ist der Text ja sichtbar, d.h. er wurde übernommen und es ist ein reines ID-Problem.
Habe auch den Divis (-) durch ein Halbgeviertstrich ersetzt. Kein Unterschied. Werde wohl alle Stellen im Buch nachtippen müssen, in der Hoffnung, dass damit das Problem beseitigt ist.

Es handelt sich um folgende Kette:

116/-/92/-/-/74/118/96/64/64/64/96/89/109/97/96/93/89/68/48/-/55/90/-/-/-/-/-/76

Gruß Erik

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

kireiksw
Beiträge gesamt:

25. Mai 2011, 14:15
Bewertung:

gelesen: 2941

Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt mal den Divis (-) durch ein n ersetzt ... dann geht es. Sobald ich aber wieder den Divis einsetze, verschwindet der Resttext im Überhang. Das hat nichts mehr mit Wordperfect zu tun.
Könnte es sein, dass ich eine Einstellung im Absatzformat vornehmen muss, damit Kombinationen aus / und - nicht als Steuerzeichen interpretiert werden?
Habe weiter experimentiert und verschiedene Effekte erhalten, wo sich aml das eine mal das andere tut, aber nichts abtrahierbares.
Ein Versuch ist aber interessant. Es könnte sein, dass es ein Problem der Silbentrennung ist. Zeichen stehen ja alle hintereinander. Habe mal in der Mitte einen harten Zeilenvorschub eingebaut und schon verhält sich das Ganze wie erwartet.
Ich denke, wir können an dieser Stelle den Punkt schließen. Ich bedanke mich für Eure Hinweise.
Erik

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

Stibi
Beiträge gesamt: 832

25. Mai 2011, 15:20
Bewertung:

gelesen: 2901

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Erik Wischnewski ] Es könnte sein, dass es ein Problem der Silbentrennung ist. Zeichen stehen ja alle hintereinander. Habe mal in der Mitte einen harten Zeilenvorschub eingebaut und schon verhält sich das Ganze wie erwartet.
Erik


Genau das ist der Punkt. Wenn Du den Textrahmen breit genug für den gesamten String machen würdest, wäre das Problem auch nicht aufgetaucht. Ich kann dein Phänomen übrigens problemlos allein mit copy&paste hier aus deinem Posting nachstellen, WP ist (diesmal) unschuldig.

Gruß
Stibi

PS: Statt einen harten Zeilenvorschub kannst Du auch ein paar bedingte Trennstriche an passenden Stellen einfügen (die werden nicht als Strich sichtbar beim Umbruch, seltsamerweise/glücklicherweise). Dann kann der Text auch mal anders fließen, falls sich davor was ändert in der Länge.

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

Ich habe Text mit diesen Zeichen: /-/-

Stibi
Beiträge gesamt: 832

25. Mai 2011, 15:31
Bewertung:

gelesen: 2891

Beitrag als Lesezeichen
noch eine Anmerkung zu meinem PS:
ich möchte darauf hinweisen, dass diese bedingten Trennstriche nicht notwendigerweise an genau der Stelle sitzen müssen, wo getrennt werden soll! Ein paar, beliebig eingestreute Zeichen dieser Art führen schon zu einer Trennung des gesamten Strings, auch an ganz anderen Stellen!

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier