Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » XML-Import InDesign CS5 - Formatierung von gelöschten Inhalten wird nicht mitgelöscht

XML-Import InDesign CS5 - Formatierung von gelöschten Inhalten wird nicht mitgelöscht

Natalia
Beiträge gesamt: 8

31. Mai 2011, 09:36
Bewertung:

gelesen: 1226

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim XML-Import:

In ein verankertes Textfeld soll die Produktbeschreibung einfließen. Diese Beschreibung stellt eine Aufzählung mit max. 6 Punkten (<li>-Elemente) dar. (s. Abbildung http://www.abload.de/...img=strukturm7dz.jpg)

Wenn die Produkte weniger als 6 <li>-Elemente haben, werden beim Import zwar die überflüssigen Inhalte gelöscht (Importoption: "Elemente, Rahmen und Inhalte löschen, die mit dem importierten XML nicht übereinstimmen" aktiviert),
die Formatierung bleibt jedoch bestehen - die Aufzählungszeichen sind da.

Wie könnte ich das Problem beseitigen?

Gruß
Natalia

XML-Import InDesign CS5 - Formatierung von gelöschten Inhalten wird nicht mitgelöscht

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Mai 2011, 15:23
Bewertung:

gelesen: 1194

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die Umbruchzeichen der Listen nicht innerhalb der XML, sondern wurden von dir händisch gesetzt und somit InDesign-Platzhalter, welche beim Import bei entsprechnder Option erhalte bleiben.

Dein aktueller Code:
Code
<li>Eintrag</li>ENTER 


Und so müsste es klappen:
Code
<li>EintragENTER</li> 


Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de

XML-Import InDesign CS5 - Formatierung von gelöschten Inhalten wird nicht mitgelöscht

Natalia
Beiträge gesamt: 8

31. Mai 2011, 15:39
Bewertung:

gelesen: 1186

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

soviel ich weiß darf man keine Lehrzeichen, Tabulatoren und Umbrüche taggen, es sei denn man will die durch XML ersetzt bekommen (vgl. A Designer's Guide to Adobe Indesign & XML)...

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden (vielleicht keine elegante), indem ich im Template die Formatierung vom Platzhaltertext lösche.
Weiß nicht, was das evtl. für Konsequenzen haben kann, aber für meinen Fall reicht es erstmal.

Gruß
Natalia

XML-Import InDesign CS5 - Formatierung von gelöschten Inhalten wird nicht mitgelöscht

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

31. Mai 2011, 16:23
Bewertung:

gelesen: 1168

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Zitat soviel ich weiß darf man keine Lehrzeichen, Tabulatoren und Umbrüche taggen, es sei denn man will die durch XML ersetzt bekommen (vgl. A Designer's Guide to Adobe Indesign & XML)...

Hab das Buch grad nicht zur Hand, wo steht das da, dann schau ich mir das mal an.
Wenn nichtmal Leerzeichen enthaltens sein dürften, könnten man per ID + XML ja gar keine Sätze setzen.
Wenn du mal eine Text von InDesign taggen lässt (Formate zu Tags zuweisen), wirst du auch feststellen, dass die Umbruchzeichen mitgetagged werden, da Sie ja zum Format des Absatzes gehören.

Zitat Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden (vielleicht keine elegante), indem ich im Template die Formatierung vom Platzhaltertext lösche.
Weiß nicht, was das evtl. für Konsequenzen haben kann, aber für meinen Fall reicht es erstmal.


Meinst die Formatierung der Umbruchzeichen?

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePublishing Consulting
https://www.einmanncombo.de